Beiträge von Maxi

    Nicht jeder der auf der BAB mit 120-140 km/h unterwegs ist, tut das weil er ein "Öko" ist und die Umwelt retten will.



    Ich sag's mal so und das wird bestimmt schwierig es zu verstehen.... Die Umwelt ist mir scheißegal, zumindest in soweit das ich mir keine großen Sorgen oder Gedanken darum mache. ABER was ich trotzdem nicht ab kann, wenn die Umwelt mutwillig und oder rücksichtslos verschmutzt wird. Und da zähle ich NICHT zwingend das "zügige" fahren auf der Autobahn mit dazu.

    Ich bin schon der Meinung das man hier differenzieren kann und muss... ich zumindest mache das. Mich regt eher unsinnige/böswillige Verschmutzung auf.


    Sei es der Müll am Straßenrand ( zb. die Tüten von FF Ketten ) der achtlos von "Arschgeigen" aus dem Fenster geworfen wird... oder Motoren die "ewig" laufen, weil jemand im Auto wartet. Auch finde ich diejenigen nicht ok die S&S per Codierung deaktivieren und damit vorsätzlich die Umwelt belasten.... aber im Grunde sind das doch nun wirklich gaaannnz kleine Fische im Vergleich zu zb. besonders alten vorwiegend osteuropäischen LKW auf "unseren" Straßen, oder die Verschmutzung/Belastung der richtig großen Firmen.


    Aber trotzdem hätte ich kein Problem mit einem generellem Tempolimit auf deutschen Autobahnen von zb. 140km/h.

    Der "Umwelt Aspekt" ist mir hierbei nicht wichtig. Ich verspreche mir davon ein "ruhigeres" und entspannteres Reisen/Fahren auf der BAB, denn je geringer die Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrzeuge sind umso gleichmäßiger wird der gesamte Verkehrsfluss.


    Aber das ist ein stark abschweifendes Thema glaub ich.



    Btw. Selbst bei 140er Tempolimit, würde ich einen 30d fahren ( solange man es noch kann ) will es einfach ein toller Motor ist und das Gefühl beim fahren, für mich etwas ganz besonderes.

    Im E39 gab es doch noch gar keine aktiven RDKS Sensoren!. Da wurde das passiv über die Raddrehzahl berechnet. Also über die ABS Sensoren. Wurde die Luft weniger änderte sich der Abrollumfang und es wurde eine Warnmeldung ausgegeben. Nachteil schleichender Verlust an allen Rädern wurde schlecht bis gar nicht erkannt , das aktive System misst den Druck in alle 4 Rädern und übermittelt diesen aktiv ans Fahrzeug. Ist bei Neuwagen auch zur Pflicht geworden.

    Nein lediglich die RDKS Funktion muss gegeben sein, nicht aber ob aktiv oder passiv.


    Es mag sein das passive Systeme früher eher ungenau waren, aber Heute sind die schon richtig gut. Unser Cupra und die beiden SEAT´s davor hatten auch "nur" passive Systeme, aber sie waren äußerst empfindlich und haben auch "schleichenden" Verlust bemängelt. Ich denke wichtig ist, wie eng der Schwellwert für eine Alarmmeldung eingestellt ist vom Werk.


    Es bleibt aber der Punkt, ein aktives System, weckt mehr Vertrauen, besonders wenn es eine Meldung gibt, da man sehr genau sehen kann wie viel/wenig Druck noch im Reifen ist.

    Den Rückspiegel sollte man immer im Blick haben und sich nicht nur selbst optimieren

    Nein eigentlich und grundsätzlich NICHT... ich kann mich irren aber soweit ich meine Fahrschule noch im Kopf habe gilt, das man zb. beim erreichen des Ortseingangsschildes bereits auf die geforderte Geschwindigkeit verzögert haben soll und nicht erst am Schild den Anker wirft.


    Folglich ist das "verhalten" des Eco Pro Modus mit dem gezieltem "ausrollen" vollkommen richtig, aber genau das stößt vielen übel auf. Der Zeitdruck muss wirklich schlimm sein in der heutigen Zeit.

    Maxi Persönliche Meinungen sind hier ausdrücklich erlaubt und erwünscht 8o

    Mir geht es eben nur darum, wie das VTG das finden wird.

    Es gibt/ gab in der Tat zb. auf Motor-Talk Ausführungen darüber das eine Mischbereifung "schlechter" für das VTG sind/ sein sollen.

    Ich bin da nicht gut genug im Stoff um das beurteilen zu können, aber auch um dieser vielleicht vorhandenen "Gefahr" zu entgehen habe ich mich bewusst für einen sDrive entschieden, obwohl es mehr ähnliche X als S Drive bei meiner Suche gab.


    Aber ab Werk werden viele der 19er ja auch in Mischbereifung 245 zu 275 ausgeliefert. Bezüglich der Drehzahlunterschiede durch unterschiedliche Abrollumfänge.... sorry da bin ich absolut NICHT tief genug in der Materie, daher enthalte ich mich lieber.

    Auch wenn ich 20" im Alltag als vielleicht etwas zu "riskant" ansehe.... die Optik ist schon scharf und da darf/sollte/muss ( Achtung pers Meinung ) Mischbereifung drauf.


    Die Reifen sind halt recht flach und die Felgen daher sehr exponiert. Und je mehr du hinten in den Strech gehst umso "gefährlicher" wird es.



    ABER der Gesamteindruck wird schon "geil" sein.

    Gibt es bei euch nicht, ich weiß, da alle 120 auf allen Spuren fahren 😁 Kannst du also eh nicht verstehen, was schnell von A nach B kommen bedeutet. Aber du bist herzlich nach Deutschland eingeladen, damit du deinen 530d von der anderen Seite kennenlernst. Nur nicht bei 120 auf der linken Spur einschlafen, von den Künstlern haben wir selber genug 😅

    Darum ging es Arnold überhaupt nicht... und deine Reaktion zeigt genau das du das überhaupt nicht erfasst hast.


    Es geht/ging Arnold um den Ausdruck "Gegner" darum setzte er es auch in Anführungszeichen.

    Aber lassen wir das und vertiefen es nicht weiter... Es gibt halt jene die sich immer "Messen" müssen und auch von allen anderen immer denken das diese das selbe denken. Gleichzeitig wird auch jenen "Unterstellt" die nach einer Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu ihrer Reisegeschwindigkeit beschleunigen, sie würden "ein Rennen" fordern, hätten aber nicht genug Power oder Schneid um mitzuhalten, wenn sie überholt werden.


    Auf deutschen Straßen wird man ja teils regelrecht genötigt, wenn man nicht soooo schnell fahren will, wie andere es möchten und das eigene Auto es könnte.


    Ich zb. habe direkt zum Kauf den Modellschriftzug von Auto entfernen lassen, da er optisch so genausogut ein 18d o. 20d sein könnte, auch einer der Gründe für mich, kein M-Paket am Auto zu wollen... er sieht weniger nach "Rennwagen" aus.

    Aus meiner PHEV Erfahrung ( zwar mit einem Cupra und nicht BMW ) ... nicht zu viel nachdenken und besonders bei der täglichen Nutzung einfach alles in den Basiseinstellungen belassen. Diese Systeme arbeiten schon sehr gut und effizient, wenn man hier "per Hand" eingreift und irgendwas "erzwingt" bringt da unterm Strich meist nix.


    Einzig wenn wir Strecke x fahren und am Ziel unbedingt noch Akku Kapazität benötigen zu. für die Standklimatisierung ( wir haben Hunde ), dann greifen wir ein und legen einen Wert x zur Erhaltung des Akkus an.

    Felgenoutlett ist besonders beim Thema Mischbereifung eine Katastrophe.


    Hatte die vor kurzem selber mal geschaut, es gab trotz "Sorglosgarantie" kaum eine Rad-Reifen Kombination die zu meinen COC passen und von Mischbereifung rede ich erst garnicht.


    Vielleicht lieber ein paar Euros mehr investieren und im Fachhandel kaufen.

    0-100 ist doch eigentlich sooooooo unerheblich. Nicht nur das es extrem auf die "Hardware" geht, wo fährt man schon 0-100, es sind doch wenn überhaupt 0-50 oder 0-70 und mal im Ernst, mit einer gewissen "Reife" sollte einem ein "Ich könnte ja ( wenn ich wollte ), muss aber nicht jedem/jeder beweisen" auch reichen.

    Viel häufiger und "wichtiger" sind doch 100-200 Werte und hier ist klar, der 20d mit weniger Leistung ist einem 30d-40d-50d immer unterlegen, aber auch das ist doch nun kein Weltuntergang, dafür ist der 20d jedoch sparsam!