Beiträge von Maxi

    Mal ne Frage in die Runde, zum Thema Kühlung des Motors und im speziellen des Laders, wenn man auf der Autobahn eine ganze Weile unter Vollast fährt.

    Dann Abfahrt runter und an die Ampel -> zack Motor aus (wenn man nicht auf Sportmodus ist). Die Öl- und die Wasserpumpe läuft ja über Motordrehzahl mit, ergo steht dann beides

    Klar die Standgasdrehzahl ist auch nicht optimal und der Fahrtwind ist auch weg, Also wenn der Motor laufen würde, wäre jedoch wenigstens die Wasser- und Ölzirkulation im System vorhanden.


    Warum hat BMW das nicht so programmiert, dass bei hohen Temperaturen der Komponenten, die Start-Stop Automatik übergangen wird.


    Einfach ein wenig vorausschauend fahren, das wäre doch eine Idee um Risiken zu minimieren.

    In der Regel weiß man doch wie man fahrt bzw wo man abfährt und wenn man an einen Rastplatz ansteuern möchte. Hier schon einige wenige Kilometer mit 120-160 km/h fahren sollte den Turbo weit genug runter kühlen.

    Schwierig aus der Ferne zu beurteilen, wenn es ein "Belag" ist, kannst du es mit "Bref für Fett und Eingebranntes" versuchen. Das Zeug schafft echt ne Menge an derben Ablagerungen weg.


    Ansonsten Edelstahlpolitur.

    Ich würde immer vorsichtshalber alle Bereiche rund herum abkleben und somit schützen.

    Das blöde ist, es ist nicht nachvollziehbar wann es funktioniert und wann nicht, denn die Daten sind ja nicht weg. Meist nach einem erneuten kompletten Start ist alles wieder da. Wie zb beim Lenkrad. Wenn das nicht runter fährt, kann ich es über die Steuerung am Lenkrad jeweils nur um wenige Millimeter nach unten bewegen, dann muss ich neu betätigen, da ein halten des Tasters nicht funktioniert. Nach oben funktioniert gleichzeitig aber problemlos auch im Dauerbetrieb.


    Bin ich nun an der Position angekommen oder sogar drunter wie ich es will, kann ich nach oben fahren und die Memorytaste für meine Position fahren, dann wird das Lenkrad auch bis zu dem gespeichertem Punkt bewegt.


    Alles in allem ists nicht schön, aber auch nicht dramatisch, ich hoffe nur das sich hier nicht ein größerer Defekt ankündigt.

    Wir haben glücklicher Weise kein klappern, aber hin und wieder vergisst der Wagen offenbar einige Einstellungen, bzw findet die richtigen Endpositionen nicht mehr. Das merkt man dann am Lenkrad oder am Sitz. Das Lenkrad fährt dann nach dem Starten des Motors nicht mehr in die festgelegte Position, oder der Sitz ist nicht wie er soll.

    Drücken der entsprechenden Wahltaste reicht dann meist nicht aus.

    Alles bisl komisch.

    Beim letzten Service hatte ich das schon angesprochen, aber da wurde gesagt es wären keine Fehler im System hinterlegt. Nunja.

    Bei uns steht fast ausschließlich das AUTO Programm inkl. AC On im Display. Nur wenn wir mit offenem Pano und oder offenen Fenstern fahren ist die Lüftung i.d.R. aus.


    Wir beide mögen keine sehr hohen "sommerlichen" Temperaturen und fahren dann lieber geschlossen mit Klima.

    Das genieße ich auch.

    Aber: wie oft habe ich das schon Gästen erklären/zeigen müssen, die in gewohnter Manier die Türen zu donnern.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ja da leidet man mit dem "armen, kleinen, dicken" gleich mit... Aber bisher hat es mit allen "Gästen" die öfter als ein mal mitfahren immer geklappt dass sie dran denken.

    kann ich so in den allermeisten Punkten bestätigen bzw zustimmen.

    Hinzu kommt bei mir noch:


    - Soft Close an den Türen, einfach "göttlich" wie angenehm es ist wenn die Türen ohne Geräusche schließen.


    - für mein empfinden perfektes Panoramadach, selbst wenn komplett geöffnet ist es erstaunlich ruhig im Auto, viel besser als bei allen Fahrzeugen die ich bisher hatte.


    - Verarbeitungsqualität selbst bei meinem nun ü. 100tkm Fahrzeug nichts knarzt oder klappert.


    - der Schub aus dem Drehzahlkeller und trotzdem "Sprinterqualitäten"


    - Beherrschbarkeit wenn er Quer geht *grins*


    BTW:

    - Verbrauch


    - die Standheizung, bei diesen Temperaturen, oder eben im Winter, wenn wir lange mit den Hunden draußen waren und dann zum warmen Auto zurückkommen. *herrlich*

    Mit meinem E91 bin auch schon mit "---" und noch 1-2 km zur Tanke gefahren.

    Aber das geht schon bisl an die Substanz, wenn man keinen gefüllten Kanister im Kofferraum hat.