Beiträge von juergen.m

    Wow, da muss mal etwas weiter ausholen bei dir. Das Frequenzband ist erstens nur vom Bassbereich d.h. da kann man gar nichts sagen.

    Erstmals wäre se interessant welche LS und Endstufe du verbaut hast. Wenn das LS System Kacke ist wirst du nie was vernünftiges zusammenbringen.

    Das Menschliche Gehör hört ca. von 20Hz-20Khz, Ls Systeme versuchen dies abzudecken. Wenn du ein 3 Wege System hast teilen bzw. überschneiden die Einzelnen LS diese Frequenzen. Natürlich ist gerade im Kfz dies schwierig (Baugrösse der Ls. usw...)

    Bass LS von ca. 40-200Hz

    Mitteltöner von ca. 200-3000Hz

    Hochtöner von ca. 3000-20000Hz

    Das Ziel ist wie oben schon geschrieben die LS möglichst nahtlos überschneiden zu lassen, dies kann entweder durch passive Frequenzweichen (die kleinen "knübbeln" an den LS oder Kabeln) oder der bessere Weg ist natürlich aktiv zu lösen (d.h. jeder einzelne LS wird separat vom Dsp in der Endstufe angesteuert und eingemessen.

    Die nächste Schwierigkeit sind die Laufzeiten der einzelnen LS im Auto (d.h. wie lange braucht der Schall von JEDEM Ls zu deinem Ohr. Da die Innen Ausstattung (Leder,Stoff, Armaturen...) und das Volumen bei jedem Kfz anders ist und die Ls nicht optimal wie bei einem HiFi Ls zuhause angeordnet sind ist dies eigentlich der schwierigste Punkt um ein wirklich gutes Ergebnis zu erreichen.

    Es gibt auch gerade im Bassbereich sogenannte Auslöschungen, das heißt die Schallwellen treffen aufeinander und heben sich auf. Bei HiFi im Kfz gibt es 1000 Dinge die "Mann" falsch machen kann.


    Wenn du bereits Vernünftige LS und Endstufe verbaut hast würde ich dir DRINGEND raten das System von einem Profi einmessen zu lassen.

    Der Unterschied ist wie Tag & Nacht.


    lg jürgen

    Hab meine im Dezember 2022 nachrüsten lassen. Die Lichter (Original BMW) haben 700.- gekostet. Der Einbau dazu 300.-, der Junge hat aber einige Stunden geschwitzt. Finde den Preis Fair.

    7 Liter ist nicht wenig, kommt natürlich auf die Fahrweise und Strecken an.

    Bei meinem 520xd Bj 6/2020 mit 65000Km sind es 6,4 Gesamtdurchschnitt.

    Bezüglich Durchschnittverbrauch ist es beim iD7 so dass er je nach Fahrinfo im Menü auch im "Tachodisplay ändert.

    D.h.

    Fahren ab Fahrbeginn = ab heute

    Fahren ab Tanken = naja rate mal

    Fahren ab Individuell = kann jederzeit genullt werden

    Fahren ab Werk = Gesamt Km (bei mir die 65000)


    Find ich gut gelöst, hat aber eine gewisse Zeit gedauert da bei VW das etwas anders gelöst ist.

    bei meinem mildhybrid geht beim Segeln der Verbrenner nicht in Leerlauf sondern schaltet komplett ab ( Drehzahl "0") das stört absolut nicht, wie oben gesagt läuft der Motor fast unbemerkt wieder an. Da ist ja ein anderer Starter verbaut ( hab ich mal wo gelesen) der rüttelt und schüttelt sich auch beim normalen Motorstart nicht wie man das so kennt.

    naja, das Segeln haben die vor Lci ja auch ( zumindest meiner) aber fast nur im Eco Modus, aber das stört doch absolut nicht. Auf der Autobahn bekommst du das garnicht mit. Also ich denke bei fast allen Musiksystemen gibt es eine Lösung, ich würd da auf andere Details achten :thumbsup:

    Am besten ist der unterschied optisch zu erkennen die Ram hat eine schwarzen Deckel drauf. Mit oder ohne Ram kannst du dir nicht aussuchen, wie du geschrieben hast ist das Bj. Abhängig. Ich würde meine Match mit den Passenden Ls nicht gegen Hk tauschen.

    Naja seh ich anders, kleine Steinschläge vom Streugut im Winter & das Salz tut seinen Rest. Du wirst höchstwahrscheinlich keine Original Felgen finden die Hochglanz bzewmit Klarlack lackiert sind. Nach 2-3 Saisonen wirst das sehen.

    Das liegt ja schon alleine daran dass mit Klarlack lackierte Felgen ja nicht Grundiert werden können d.h. die Lackschicht ist wesentlich empfindlicher und spröder.

    Gibt doch superschöne Lackierte Felgen.

    https://www.bmw.at/de/topics/services-angebote/original-bmw-accessories/bmw-original-zubehoer._19-m-performance-leichtmetallr%C3%A4der-doppelspeiche-786-m-jet-black-matt-geschmiedet-winter-komplettrad-satz.html


    Ist natürlich alles Geschmackssache :m0004: