Das Geräusch tritt bei der Limousine auf, ich habe auch keine Komfortöffnung (Fuß unter der Stoßstange). Anbei noch einmal ein Video:
Beiträge von Bobbin
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Gut möglich dass der V8 kleiner ist als der R6
Auf alle Fälle kürzer
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Die IAL gibt es zu 100% auch mit 12V.
Du hast recht; M550d und 530i haben eine 12V IAL. Der M550i hat eine 24V.
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Eine Zusatzbatterie ist für die IAL meines Wissens nicht erforderlich.
Wo nimmst Du denn das Wissen her? Realoem zeigt bei einem 2015er wie beim letzten 2019er 530iX drei mögliche Batterien an:
Die vordere ist für Sitzheizung hinten und vorn, Standheizung, TV, Rear Entertainment und M-Fahrwerk, sowie erhöhten Energiebedarf (Behördenfahrzeuge), die kleine hintere für die IAL - die Vorderradlenkung hat 24V und da wird die Batterie zur Hauptbatterie in Reihe geschaltet. Es wäre mir neu, dass es eine 12V IAL Vorderradlenkung beim G30 gegeben hätte - oder eine hydraulische. Die Hinterradlenkung läuft mit 12V ...
Gruß Bobbin
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ich habe allerdings keine zusätzliche Batterie obwohl ich gehört habe das diese für die IAL notwendig ist.
Moin - wo hast Du denn nach der Batterie geschaut?!
Gruß Bobbin
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Die 10AH Lithiumbatterie sitzt (zumindest bei mir) hinten neben der Hauptbatterie und unterstützt ausschließlich die Vorderachslenkung (IAL, 24V).
Gruß Bobbin
Ich muss mich korrigieren: es ist ein 12V 12Ah AGM Bleiakku; sowas hier:
BMW Original BMW AGM-Batterie Zusatzbatterie 12V, 12AH, 200ADer stetig wachsende Energiebedarf moderner Bordnetze verlangt nach immer leistungsfähigeren Batterielösungen. In einem modernen Fahrzeug arbeiten an die 100…www.baum-bmwshop24.deGibt es beim Wechsel irgend etwas zu beachten?! Symptom war Meldung "Lenkaufwand verändert" beim Ausparken; die Batterie hat noch 10V Leerlaufspannung und nimmt keinen Strom mehr auf - ist hinüber.
Gruß Bobbin -
Hinweis zur Position:
Die im Bild gezeigte Batterie ist keine Lithiumbatterie, sondern ein Bleiakku mit:
- 70 AH bei Fahrzeugen mit erhöhtem Strombedarf (S146)
- 60 AH bei Fahrzeugen mit M-Sportfahrwerk pro (S2VW)
- 50 AH bei Fahrzeugen mit SH hinten und vorn (S4HA) und/oder Standheizung (S536) und/oder TV (S601) und/oder Rear Entertainment (S6FH)
Die 10AH Lithiumbatterie sitzt (zumindest bei mir) hinten neben der Hauptbatterie und unterstützt ausschließlich die Vorderachslenkung (IAL, 24V).
Gruß Bobbin
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Du siehst doch was der Mechanismus macht ,wenn der Deckel offen ist und du schließt und öffnest!?
Es ist nicht von außen ersichtlich und es gibt auch kein mechanisches Fallback mehr. Bei mir hat sich der Defekt dahingehen gezeigt, dass die Arretierung im geschlossenen Zustang nicht mehr funktioniert hat: du hast den Stift reingedrückt und er hat sich auch gedreht, aber er kam immer wieder komplett raus.
Mechanisch ist das intern über eine seitliche Nase gelöst; beim reindrücken muss der Stift über die Nase springen (ein leichtes Klack), dann arretiert er in der geschlossenen Position. Beim erneuten Drücken läuft er seitlich an der Nase vorbei und öffnet wieder.
Durch den Rost des Antriebsmotors war das Gehäuse allerdings so verzogen, dass er stets an der Nase vorbeigelaufen ist. Da das Gehäuse komplett verschweißt ist, kann man das von außen nicht sehen. Allerdings ist es auch unmöglich, Feuchtigkeit einzubringen ...
Der Tankdeckel geht von der Außenwand durch den Radlauf in den Kofferraum, muss also zwei Wände durchqueren. Fixiert ist er nur in der Außenhaut, gegen den Kofferraum dichtet er mit einer Gummilippe ab. Vom Kofferraum her ist es unmöglich, den Deckel auszubauen. Auch im Radhaus ist es ausgesprochen schwierig, an die oberen Nasen der Arretierung heranzukommen. Ein separater Wechsel der Schließeinheit ist nicht vorgesehen, es muss das gesamte Dankdeckel gewechselt werden.
Die Arretierung erfolgt rein mechanisch, ohne Elektrik. Der Verschluss allerdings funktioniert elektrisch über eine Zweidrahtleitung. Ein kleiner Elektromotor fährt über ein Schneckengetriebe einen Pin in eine Öffnung des Arretierungsstifts. Verschließt man das Auto bei geöffneten Dankdeckel, bleibt der Deckel unverschlossen, da das Loch für den Pin nicht da ist. Bei mir hat geholfen, das Loch manuell in der richtigen Position zu halten, damit ich öffnen und schließen konnte.
Beim Hardliner vermute ich, dass das Gehäuse so verzogen ist, dass der Pin in der Öffnung klemmt und nicht mehr zu bewegen war. Möglich wäre natürlich auch, dass der E-Motor kaputt ist, das Kabel abgefallen oder die Ansteuerung im Eimer ...
Gruß Bobbin
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eben Tankdeckel aufgebrochen. Er entriegelte nicht mehr. Werd einen neuen kaufen...
War bei mir das selbe Symptom, hab es aber gewaltfrei gelöst:
1. Situation: Auto zu, Dankdeckel zu:
Dankdeckel manuell in der geschlossen Position halten (so dass der Druck vom Schließmechanismus genommen wird), Auto per FB öffnen, damit öffnet sich auch der Dankdeckel.
2. Situation: Auto offen, Dankdeckel offen:
Dankdeckel manuell in der geschlossen Position halten (Außenklappe ist bündig mit Karosse), Auto per FB schließen, damit schließt auch der Dankdeckel.
Hast Du Deinen Tankdeckel mal untersucht, ob es das gleiche Problem ist?
Danke - Gruß Bobbin
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Man muss schon Gas geben wenn man will dass das Heck ausbricht
Klar, und man braucht Leistung. Dann geht das auch mit 4 Rädern und 6k Nm ...
Gruß Bobbin