Hi Niro,
was ist denn genau kaputt bei Dir? Die Zentralverriegelung oder wie bei mir die Arretierung des Tankdeckels?!
Der elektrische Anschluss ist simpel - eine Zweidrahtleitung zum Ver- und Entriegeln des Deckels. Da ist auch keine Rückmeldung, ob jetzt zu ist oder offen. Der Deckel hat auch kein Steuergerät zum Auslesen. Eine elektronische Analyse ist also nicht möglich.
Für eine mechanische Analyse muss er es aber ausbauen; eine Analyse im eingebauten Zustand ist nicht möglich.
Meines Erachtens fällt der Fehler unter die Gewährleistung gegen Durchrosten (Rost von innen): dem BMW-Fahrer wird es schwer möglich sein, in ein wasserdicht verklebtes Gehäuse Feuchtigkeit einzubringen, die zu dem Schaden führt. Er hat im Gegensatz dazu diesen Mangel mit erworben und BMW steht innerhalb von 12 Jahren in der Pflicht, das kostenfrei zu reparieren. Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung.
Evtl. interessiert sich ja eine größere Autozeitung dafür?!
Gruß Bobbin