Beiträge von Bobbin

    Wenn die H4-Lampe zugelassen ist, darf auch am Plastik nix passieren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Eine sehr persönliche Einzelmeinung :) Piaggio meinte seinerzeit, da der Roller aus der Gewährleistung wäre und es keine Funktionseinschränkung gäbe, müsse der Kunde für einen eventuellen Austausch selbst bezahlen.


    Gruß Bobbin

    Du könntest es am Geruch unterscheiden, da bin ich mir sicher - aber das ist nicht wirklich hilfreich.


    Hast Du denn mal nachgeschaut, ob da ein Aufkleber auf der Innenseite ist?!


    Danke - Gruß Bobbin

    Hatte ich auch schon, allerdings an einem Roller 350 Beverly:

    IMG_20190814_080254.jpg


    Ursache war die Hitze der H4 Lampe in Verbindung mit der Plastik.


    Bei Dir dürfte das ähnlich sein, wobei der Scheinwerfer bei normaler Funktion keine Verfärbung zeigen dürfte. Evtl. ist also was kaputt, und die Verfärbung nur der Sekundärschaden. Kontrolliere erst mal, ob alle Lampen gehen; wie schon korrekt gesagt, kann die Hitze von der LED oder den Spannungswandlern kommen.


    Gruß Bobbin

    So, habe die Kundenbetreuung kontaktiert - dort ist man nicht interessiert. Gut, heißt ja auch nicht Service ... ich vermute, das Problem ist zur Genüge bekannt. Ich soll mich an die Niederlassung wenden.


    Im alten Tankdeckel war ein Aufkleber drin, was ich tanken darf. Der Aufkleber ließ sich nicht ablösen, daher ist die Innenseite meines neuen Tankdeckels nun blank. Ein Bekannter beklagte die schlechten Spaltmaße seines 2018er G31 Tankdeckels - dort waren auch keine Aufkleber drin. Ihm war aber nicht bewusst, dass der je getauscht wurde - was ich aber vermute, daher die schlechten Spaltmaße. Da hat wohl auch das Gleitmittel gefehlt.


    Ich vermute schon einen Serienfehler - ist das Fahrzeug noch in der Garantie, wird getauscht, evtl. auch stillschweigend. Ansonsten zahlt es der Kunde. Ihr könnt ja mal in eure Deckel schauen, ob dort die Kraftstoffsorte angegeben ist.


    Danke - Gruß Bobbin

    Vielen Dank für Deinen Tipp - den Tankdeckel habe ich als Gewährleistung vom Händler (nicht BMW) bekommen, dadurch sind mir keine Kosten entstanden. Aber der Zustand lässt vermuten, dass es kein Einzelfall ist. Bei meinem Arbeitgeber gibts ein Materiallabor für solche Fälle, und ich vermute, BMW hat auch so eines.


    Und wäre ich Projektleiter G30 bei BMW, hätte ich ganz großes Interesse an der Ursache für die Korrosion - offensichtlich ein Zulieferer Problem, das vermutlich gerade am Aufploppen ist. Tja, ich rede evtl. mal mit der NIederlassung ...

    Das Teil ist wasserdicht verklebt - wobei man die klimatischen Bedingungen bei der Herstellung offenbar nicht mit den kalten deutschen WIntern abgestimmt hat: im Inneren erwartet mich das kalte Grausen. Offenbar gab es bei der Herstellung recht hohe Luftfeuchtigkeit, die sich dann bei Kälte auf den metallischen Bestandteilen niedergeschlagen hat.


    20230523_063200.jpg


    Gut zu erkennen ist rechts unten der korrodierte Motor für die Zentralverriegelung, darüber das weiße Verriegelungsstück mit dem Pin, der in den links oben angeordnete Dreh-Schiebe-Mechanismus einrastet. Dieser Teil hat, obwohl komplett vergammelt, noch funktioniert.


    20230523_065835.jpg


    Links unten ist ein Metallstück, das offensichtlich nicht korrodiert ist und vermutlich die Arretierung erreichen soll. Es ist in der MItte drehbar gelagert und ich vermute, die Arretierung befindet sich links unten. Ich werde weiter berichten.


    Gruß Bobbin