Ansaugbrücke hatte ich bei mir überprüft und ist nahezu sauber. AGR Kühler inkl. Ventil sind neu aufgrund der Rückrufaktion. Ich hatte einige Tests abgearbeitet in denen die Lambdasonde vor Kat bemängelt wurde da sie zu langsam beim absinken des Wertes im Gegensatz zur Sonde nach Kat war. Daraufhin habe ich eine neue Sonde vor Kat eingebaut und nochmal das Testprogramm laufen lassen - ohne Besserungen. Gestern beim Wechsel der hinteren hardyscheibe ist mir aufgefallen, als ich unter dem Wagen war und der Test der abgasstauklappe durchgeführt wurde, dass sich diese überhaupt nicht bewegt. Danach habe ich den Stellmotor demontiert und konnte feststellen dass sich dich stauklappe überhaupt nicht bewegen konnte und "festgebrannt" war. Mit etwas wd40 und hin und aufwendigem hin und her bewegen konnte ich diese nun lösen. Anschließend noch mit kupferspray eingeschmiert und nochmal hin und her bewegt. Jetzt funktioniert sie ganz leicht und lässt sich auch durch den stellmotor ansteuern und bewegen. Anschließend mehrere tests wie Niederdruck-AGR und stauklappe und Lambdasonden durchgeführt und siehe da - alles wird nun richtig geregelt und auch das absinken des Lambda-Wertes war völlig ok. Jetzt würde mich mal interessieren wenn ich nochmal die AU machen lasse einfach nur zum testen, ob sich da was ab der Partikelanzahl ändert.
Es wäre für mich Interessant ggf. auch für jemanden anderen hier, welche Luftmasse Ist und Soll der eine oder andere von euch hat. Wer die Möglichkeit hat und kann wäre es super wenn ihr diese mal erwähnt. Ich bin aktuell schon davon überzeugt dass die Luftmasse im Leerlauf bei meinem 530dx mit den Werten: Luftmasse Ist - 34kg/h und Luftmasse Soll - 58kg/h sein soll. Auch wenn ich es mir ebenfalls nicht erklären kann und nicht glauben möchte dass die Luftmasse so ok ist.