Beiträge von 5erLiebhaber

    Dann müssten wir mal die Drücke vergleichen. Also mit mehr Öl Asche im dpf und weniger. Dann den differenzdruck vergleichen. Verschiedene Fahrzeuge usw ich weis. Aber man sollte einen Anhaltspunkt bekommen können oder?

    Klar kann man das machen... Solche Versuche bilden auch weiter....

    Wenn wieder mal so ein Treffen ist sollte das ja gehen mit zBsp bimmerlink

    merkwürdigerweise waren im e61 auch fest km Werte hinterlegt wann der gegendruck zu hoch ist...........

    Wie gesagt , in der Werkstatt wurden viele DPF bei ca 220.000 gewechselt.... unabhängig von kurz oder langstreckenfahrzeuge, und unabhängig von Motorisierung!


    Glaube das da ein schmutziger Luftfilter schlimmer ist als ne hand voll Asche im dpf

    Solange der keramikkörper nicht bricht oder schmilzt oder da wirklich 2 kg Öl oder ruß drin sind , ist das mMn vernachlässigbar!


    ACHTUNG: Nur meine Vermutung.....


    Hab mir mal so nen keramikkörper angeschaut, was da an gegendruck aufgebaut wird ..... und da sollen 100gramm Asche ins Gewicht fallen!?!?

    Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das auch wenn du ihn zurücksetzt, bleibt die Beladung ja die gleiche. Die Öl Asche die im dpf ist und den Druck erhöht bzw. Den Durchsatz verringert, ist immer noch da. Egal was programmiert wird.

    Jetzt beschreibe ich es nochmal von mein e61 535d ...

    Ich hatte ~206.000 km auf der Uhr. Dann fuhr ich zu nen befreundeten Kollegen der Professionell die blau weißen repariert (einfach zum Auslesen und Smalltalk talk) , beim Auslesen ist ein Punkt aufgefallen dass der dpf nur noch für ~12.000 km gut ist.....

    In der Software wurde dann gesagt, jetzt haben wir nen neuen DPF eingebaut!

    Anschließend sprang die restreichweite vom DPF auf 210.000km........ Also mit entsprechenden gegendruck anscheinend..... wir haben keine Asche oder Ruß aus dem DPF entnommen....


    (Die Werkstatt gibt es nicht mehr, das Auto wurde nach Afrika verkauft und nicht mehr auf deutschen Straßen gefahren 😉 )

    Aber dann ist der erhöhte Druck ja trotzdem vorhanden. In meinem Fall geht’s mir darum zu wissen ab wann der Druck einen kritischen Wert erreicht hat. Also relevanter als die Beladung sind die Drücke und Temperaturen.

    Wenn das von den Drücken abhängen würde, hätte es sich nicht auf neu zurücksetzen lassen.


    Denke aber auch das der absolute Druck mitentscheidend ist, aber nicht nur... da ist mit Sicherheit irgendein toleranzwert hinterlegt, da ja nicht jeder dpf absolut identischen gegendruck hat!

    Die Möglichkeit (würde mich wundern wenns nicht so wöre) gibt es mit Sicherheit irgendwo in den Tiefen der bits und bites den dpf auf neuwertig zu stellen!

    Heute habe ich die Klimaleistung des G31 getestet!

    Bei 34⁰ Grad Außentemperatur,Klima auf 16° gestellt, Gebläse auf maximum, gemessen nach 5 min Fahrt direkt in der Lüftungsdüse =5⁰ Grad! (Selbstverständlich ohne umluft)

    mMn sieht das wirklich nach Berechnung aus.... - p.KM soviel Gramm.


    Was mich vermuten lässt dass man diese Werte irgendwo auf 0 setzen kann!


    Im E61 weiß ich (selbst dabei gewesen) bevor der dpf voll war ,ging er mit Software auf NEU zu programmieren!


    Würde mich wundern wenn das jetzt anders wäre!