Hallo,
bin einige Monate (im Sommer) meinen 728i gefahren und habe vor einer Woche auf meinen 530i G31 gewechselt.
Mir ist sofort die deutlich höhere Geräuschkulisse ab ca. 80 km/h aufgefallen.
In diesem Thread habe ich die Abrollgeräusche der Reifen bemängelt. Aber ich vermute, dass es sich um ein generelles Problem handelt, wie Außengräusche in den Innenraum gelangen, handelt.
Mein 728i von 1998 ist in allen Situationen im Innenraum ruhiger.
Im Innenraum sind weniger Windgeräusche und weniger Abrollgeräusche zu höhren.
Ich frage mich daher, ob diesbezüglich jemand ähnliche Erfahrungen hat. Per Sichtkontrolle habe ich alles genau untersucht. Es ist nix verzogen oder defekt. Die Türen schließen perfekt, die Türdichtungen sind in Ordnung und insgesamt steht der Wagen wie Neu da. Aber es kann doch nicht sein, dass ein BMW von 1998 (e38) sich im Innenraum ruhiger fährt als ein G31 von 2020.
Heute hat es geregnet. Ich habe mehrmals geprüft, ob die Fenster geschlossen sind, weil die Geräüschkulissse bei nasser Fahrbahn sich bei meinem G31 anhört, als ob ein Fenster offen ist. Bei meinem 728i e38 ist bei nassser Fahrbahn die Geräuschkulisse DEUTLICH weniger wahr zu nehmen.
Ansonsten habe ich noch zwei weitere Merkmale festgestellt, die Nerven:
- BMW Navigation (ID7 Stand 2019) ist im Verglich zu Google-Maps unfassbar schlecht, bzw. unbrauchbar.
- Ich hatte (habe) drei BMWs" 525i e39, 728i e38, G31 530i. ALLE drei haben EIN Problem: Subtile, aber wahrnehmbare Vibrationen ab ca. 90 km/h, die in der Kopflehne zu erkennen sind.