Beiträge von felted

Hallo,

ich habe mir im Sommer 2022 einen gebrauchten 530i gekauft. Installiert ist ID7.

Aufgrund von diesem Artikel wollte ich prüfen, welche Softwareversion bei mir installiert ist, bzw, ein Update durchführen.

Ich finde jedoch keinen Menüpunkt zum Updaten.

Auch die Softwareversion kann ich nirgends ablesen.

Wie führe ich ein Update auf die neueste Version durch und wo kann ich die aktuelle Softwareversion ablesen?

Grüße & Danke, Detlef

Ich mag meinen 530i sehr.

Der Sound meines 728i ist schöner, aber das „Fahren“ mit meinem 530i macht mega Spaß.

Im Sommer fahre ich meinen 728i. Als ich den 530i im August 2023 abgeholt habe, bin ich natürlich ein paar Wochen damit gefahren. Als ich dann wieder auf meinen 728i umgestiegen bin (wollte noch die Zeit des Saisonkennzeichens nutzen), dachte ich, der Motor ist kaputt :) Es ist echt krass, was ein Turbolader im unteren Drehzahlbereich leistet... :)

Ich bin mit meinem 530i jetzt 4000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 7,6 Liter (Urlaub und viel Autobahn) und 8,2 Liter (Stadt- und Landstraße) auf 100 km.
    Mit diesem Verbrauch bin ich sehr zufrieden .

Ich habe beide Rückspiegel nach unten gestellt und kann den Lenkeinschlag auch beobachten.

Ja, der Lenkeinschlag an der Hinterachse ist zu erkennen. Das Handling ist im Vergleich zu meinem e38 aber schlechter.

Beim Einparken (enge Tiefgarage) ist der e38 im Vorteil, obwohl der Radstand ähnlich ist: e38 2930 mm; G31: 2975 mm.

Ich habe mir bezüglich „handling“ bei geringer Geschwindigkeit im G31 mit der integral Aktivlenkung mehr erhofft.

Grüße, Detlef

Hallo,

hab mir vor kurzem einen G31 gekauft.

Jetzt steht der Winter vor der Türe und ich benötige Winterreifen.

Da mir die Felgen Style 632 gut gefallen, suche ich diese nun in Silber auch für meine Winterreifen.

Grüße & Danke, Detlef

Zitat

Wenn Du erwartest, dass Dein G31 losstürmt wie ein

von einer Bremse gestochener Gaul, dann hast Du einfach den falschen Motor ausgewählt. Der 520i ist nicht dafür ausgelegt.

"Pedal to the metal" hat dieser Motor (im 5er) einfach nicht in seiner DNA

Genau das brauche ich nicht. Und meine ich auch nicht.
    Mir geht es um das Verhalten wie ich beschrieben habe.

Hallo,

habe meinen kleinen nun endlich in der BMW-Niederlassung in Dortmund abgeholt und bin direkt am nächsten Tag damit in den Urlaub gefahren.

Nach ca. 1200 km kann ich feststellen, dass es ein guter Reisewagen ist.

• Der Verbrauch für ein Auto dieser Größe ist beachtlich gering: Ø 7.8 L/100 km
    • Die oft bemängelte Sitzlüftung empfinde ich als gut und hat bei mir dazu beigetragen, dass ich keinen verschwitzten Rücken hatte.
    • Die Sitzqualität der Komfortsitze ist durchschnittlich. Die Sitze sind schlicht nicht breit genug, so dass die seitlichen Wangen gegen das Gesäß drücken, was auf Dauer zu Schmerzen führt.
    • Nach der Installation der MyBMW-App, konnte mit keinem Gerät eine Bluethootverbindung hergestellt werden. Bereits eingerichtete Geräte konnten nicht mehr entfernt werden. Der BMW-Service war gut. Nach der Schildung meines Problems, wurde ich eine Stunde später von einem Servicemitarbeiter angerufen, der mir den Tipp gab, bei laufenden Motor den Lautsärkeknopf für 30 Sekunden zu drücken. Dies würde das „System“ zurücksetzen. Hat funktioniert.
    • Der BMW läuft wunderbar ruhig. Das gefällt mir am meisten.
    • Die Automatik verhält sich merkwürdig und bin mir nicht sicher, ob das ein Defekt ist.
      Die Beschleunigung wird immer mit einer störenden Verzögerung durchgeführt. Der Drehzahlmesser geht hoch, die Beschleunigung beginnt aber erst ein bis zwei Sekunden später. Das ist auch im Sportmodus so. Zum einen ist das gefährlich, zum anderen beginnt die Beschleunigung dann mit einem Ruck. Mein e38 (728 Ai) mit der ZF 5HP 19 [A5S 325Z], beschleunigt in allen Situationen unmittelbar und ohne merkbare Schaltvorgänge.
    • Laut Fahrgestellnummer hat mein kleiner eine Integral-Aktivlenkung. Aber meine Hinterachse hat noch nie gelenkt. Muss man das erst aktivieren?

Grüße, Detlef