Ista hat auch mehr als genug Testläufe um genau sowas genauer zu diagnostizieren. Dann muss man nicht so viel raten
Beiträge von Alex0293
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Moin,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem G31, vielleicht hat da einer eine zündende Idee:
Symptom:
Gefühlt vorne rechts hoppelt der Wagen bzw Reifen über die Fahrbahn, so als hätte die Fahrbahn Querrillen. Ab 60kmh merkt man es dezent, bei 130 wirds deutlich spürbar.
Im Leerlauf bleibt das Problem bestehen.
Das passiert auf diversen strecken, scheint also nicht die Straße zu sein.
Ich habe das Gefühl, dass es erst nach 5-10km gefahrener Strecke anfängt.
Bisherige Arbeiten:
Neue Reifen, gewuchtet auf einer Hunter
Neue Federbeine mit Domlager und diversen Streben.
ToDo für die Tage:
Auto auf die Bühne und
Höhen / Seitenschlag mit der Messuhr prüfen
Reifen VA/HA tauschen
Radlager bestmöglich prüfen
Alle Gelenke/ Koppelstangen etc. prüfen.
Habt ihr da eine Tipp, wonach ich ausschau halten kann?
Lg
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Ich fänd es schön, wenn es mehr Autos hätten… das würde auch das Problem mit Steinschlägen und aufgewirbeltem Wasser wieder etwas reduzieren.
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LMM ist aufjedenfall ein Verschleißteil das so einfach zu tauschen ist, dass eine Diagnose nur rausgeschmissenes Geld wäre.
Fahrstil auf deutschen Autobahnen ist schon schwierig… wenn man versucht vorrausschauend zu fahren und etwas mehr Abstand zum Vordermann lässt, weil der eh gleich wieder Bremsen muss wird man gleich rechts überholt… oder der Porsche der einem mit Lichthupe im Nacken hängt, den man aber nach 10km wieder sieht weil ihm 180 zwar zu langsam ist, er seine 200 aber auf Dauer auch nicht durchhält…
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Ich würde beim nächsten 5er auch einiges anders machen.
520d(x) käme aufjedenfall in Frage
Komfort statt Sportsitze
Standheizung muss wieder
ACC auch wieder, funktioniert super
HUD muss wieder
Was ich gerne hätte:
360° Kamera, der Panzer ist im Parkhaus doch sehr unübersichtlich und jeder kratzer ist teuer
Driving Assist Professional (Autobahnassistent)
Adaptive Federung wär auch schön, das Sportline Fahrwerk ist nett aber auf rauer Strecke anstrengend.
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Müsste hinterm DPF sitzen.
Da sind soweit ich das im Kopf habe 2 Sensoren nah bei einander, der nox ist der mit dem längeren Kabel.
Nox sollte aber eigentlich nicht für den Motorlauf entscheidend sein. Würde den erstmal dokumentieren und löschen. G31 verschluckt sich auch ganz gerne mal auf der Softwareseite.
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Auch eine Glühkerze kann Vibrationen zumindest in der Warmlaufphase verursachen.
Und das das ruckeln nach tausch der Motorlager heftiger wird, liegt ja auf der Hand
Ista zur Injektordiagnose reicht leider nicht aus. Mit Bimmerlink die Werte mal aufzeichnen während der Fahrt und selber in Excel auswerten geht schon besser.
Dann sieht man Auffälligkeiten ganz gut.
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Wenn sich das Schaltverhalten geändert hat… Injektoren / Lambdasonde / Luftmassenmesser mal geprüft?
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Dem kann ich mich nur anschließen… acc funktioniert nur hinterm lkw sinnvoll, der rest ist nicht in der lage sein tempo zu halten und der bmw ist nur am bremsen und beschleunigen…
Besser wird es bei Strecken mit 120 / Baustellen und dann am besten im eco modus, dann ist das auto da etwas entspannter. Auf freier Strecke benutze ich ihn auch kaum.