Beiträge von Alex0293

    Moin,

    Ich hab ein kleines Problem mit meinem G31, vielleicht hat da einer eine zündende Idee:


    Symptom:

    Gefühlt vorne rechts hoppelt der Wagen bzw Reifen über die Fahrbahn, so als hätte die Fahrbahn Querrillen. Ab 60kmh merkt man es dezent, bei 130 wirds deutlich spürbar.

    Im Leerlauf bleibt das Problem bestehen.

    Das passiert auf diversen strecken, scheint also nicht die Straße zu sein.

    Ich habe das Gefühl, dass es erst nach 5-10km gefahrener Strecke anfängt.



    Bisherige Arbeiten:

    Neue Reifen, gewuchtet auf einer Hunter

    Neue Federbeine mit Domlager und diversen Streben.


    ToDo für die Tage:

    Auto auf die Bühne und

    Höhen / Seitenschlag mit der Messuhr prüfen

    Reifen VA/HA tauschen

    Radlager bestmöglich prüfen

    Alle Gelenke/ Koppelstangen etc. prüfen.


    Habt ihr da eine Tipp, wonach ich ausschau halten kann?


    Lg

    LMM ist aufjedenfall ein Verschleißteil das so einfach zu tauschen ist, dass eine Diagnose nur rausgeschmissenes Geld wäre.


    Fahrstil auf deutschen Autobahnen ist schon schwierig… wenn man versucht vorrausschauend zu fahren und etwas mehr Abstand zum Vordermann lässt, weil der eh gleich wieder Bremsen muss wird man gleich rechts überholt… oder der Porsche der einem mit Lichthupe im Nacken hängt, den man aber nach 10km wieder sieht weil ihm 180 zwar zu langsam ist, er seine 200 aber auf Dauer auch nicht durchhält…

    Ich würde beim nächsten 5er auch einiges anders machen.

    520d(x) käme aufjedenfall in Frage

    Komfort statt Sportsitze

    Standheizung muss wieder

    ACC auch wieder, funktioniert super

    HUD muss wieder


    Was ich gerne hätte:

    360° Kamera, der Panzer ist im Parkhaus doch sehr unübersichtlich und jeder kratzer ist teuer


    Driving Assist Professional (Autobahnassistent)

    Adaptive Federung wär auch schön, das Sportline Fahrwerk ist nett aber auf rauer Strecke anstrengend.

    Müsste hinterm DPF sitzen.

    Da sind soweit ich das im Kopf habe 2 Sensoren nah bei einander, der nox ist der mit dem längeren Kabel.


    Nox sollte aber eigentlich nicht für den Motorlauf entscheidend sein. Würde den erstmal dokumentieren und löschen. G31 verschluckt sich auch ganz gerne mal auf der Softwareseite.

    DC88 wenn die MKL wegen dem Nox Sensor an ist läuft er vielleicht nach Kennfelddaten und nicht nach Sensordaten. Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.


    Ralf810 defekte Motorlager sind idR weich, dämpfen damit also die Vibrationen auch „besser“.

    Auch eine Glühkerze kann Vibrationen zumindest in der Warmlaufphase verursachen.

    Und das das ruckeln nach tausch der Motorlager heftiger wird, liegt ja auf der Hand :)


    Ista zur Injektordiagnose reicht leider nicht aus. Mit Bimmerlink die Werte mal aufzeichnen während der Fahrt und selber in Excel auswerten geht schon besser.

    Dann sieht man Auffälligkeiten ganz gut.

    Dem kann ich mich nur anschließen… acc funktioniert nur hinterm lkw sinnvoll, der rest ist nicht in der lage sein tempo zu halten und der bmw ist nur am bremsen und beschleunigen…


    Besser wird es bei Strecken mit 120 / Baustellen und dann am besten im eco modus, dann ist das auto da etwas entspannter. Auf freier Strecke benutze ich ihn auch kaum.