Beiträge von Alex0293

    Jein

    Ich tausche alle Injektoren, weil ich der Auffassung bin, dass die nach >170tkm einfach am ende ihrer Lebensdauer sind.

    Bei akuten defekten würde man nur den betroffenen tauschen.


    Wenn man einen tauscht sollte man überlegen noch andere bisher nur grenzwertige mitzumachen, da ja die AW für das freilegen des Motors doch ein paar sind.


    Injektoren höre ich von erneuerten mal gutes und mal schlechtes. Mir ist der BMW aber zu Wertig um da einen Kompromiss einzugehen, ist ja kein Opel Corsa.


    Der Injektor nach Teilenummer kostet bei mir gut 500€, der gleiche unter der Bosch Nr nurnoch 320€

    Bei den Endoskopkameras fürs smartphone kann man eigentlich das günstigste nehmen, was einem unter die Finger kommt, ist ja nicht für den alltäglichen Einsatz.


    Bei ista gibt es 2 Funktionen beim Thema Injektoren.

    Die Mengenkorrektur im Modul Laufruheregelung

    Und dann noch die Einsicht in die Adaptionswerte.


    Nach mengenkorrektur sind meine Injektoren iO. Die Adaptionswerte disqualifizieren aber einen mit -60. Deshalb gibt es die nächsten Tage einmal komplett neue Injektoren.

    Servus, also ich suche noch den Fehler und Abgasanlage und alles andere ist in Ordnung. Ich bin der Meinung das die Ansaugbrücke verkokt ist und das AGR Ventil nicht richtig auf und zu macht. Ich hab HVO getankt und bin einwenig Autobahn gefahren 150-200 danach hat sich das schaltverhalten verbessert und der Motor arbeitet viel besser. Meine BMW NL will einen Techniker von ZF holen die haben andere Geräte und können mehr am Getriebe auslesen damit das ausgeschlossen wird, ich hab denen sofort gesagt das es am Motor liegt und hetzt warte ich das die sich melden für ein Termin.

    Hast du zufälligerweise Ista?

    Da könnte man mal

    -lambdasonden

    -verkokung

    -agr prüfen

    -injektoren prüfen


    Ansonsten zumindest mal mit nem Endoskop in die Ansaugbrücke schaun.


    Ps. Magst du dein Modell/ laufleistung mal in deine Signatur einpflegen? :)

    Moin,

    Ich hab ein kleines Problem mit meinem G31, vielleicht hat da einer eine zündende Idee:


    Symptom:

    Gefühlt vorne rechts hoppelt der Wagen bzw Reifen über die Fahrbahn, so als hätte die Fahrbahn Querrillen. Ab 60kmh merkt man es dezent, bei 130 wirds deutlich spürbar.

    Im Leerlauf bleibt das Problem bestehen.

    Das passiert auf diversen strecken, scheint also nicht die Straße zu sein.

    Ich habe das Gefühl, dass es erst nach 5-10km gefahrener Strecke anfängt.



    Bisherige Arbeiten:

    Neue Reifen, gewuchtet auf einer Hunter

    Neue Federbeine mit Domlager und diversen Streben.


    ToDo für die Tage:

    Auto auf die Bühne und

    Höhen / Seitenschlag mit der Messuhr prüfen

    Reifen VA/HA tauschen

    Radlager bestmöglich prüfen

    Alle Gelenke/ Koppelstangen etc. prüfen.


    Habt ihr da eine Tipp, wonach ich ausschau halten kann?


    Lg

    LMM ist aufjedenfall ein Verschleißteil das so einfach zu tauschen ist, dass eine Diagnose nur rausgeschmissenes Geld wäre.


    Fahrstil auf deutschen Autobahnen ist schon schwierig… wenn man versucht vorrausschauend zu fahren und etwas mehr Abstand zum Vordermann lässt, weil der eh gleich wieder Bremsen muss wird man gleich rechts überholt… oder der Porsche der einem mit Lichthupe im Nacken hängt, den man aber nach 10km wieder sieht weil ihm 180 zwar zu langsam ist, er seine 200 aber auf Dauer auch nicht durchhält…

    Ich würde beim nächsten 5er auch einiges anders machen.

    520d(x) käme aufjedenfall in Frage

    Komfort statt Sportsitze

    Standheizung muss wieder

    ACC auch wieder, funktioniert super

    HUD muss wieder


    Was ich gerne hätte:

    360° Kamera, der Panzer ist im Parkhaus doch sehr unübersichtlich und jeder kratzer ist teuer


    Driving Assist Professional (Autobahnassistent)

    Adaptive Federung wär auch schön, das Sportline Fahrwerk ist nett aber auf rauer Strecke anstrengend.

    Müsste hinterm DPF sitzen.

    Da sind soweit ich das im Kopf habe 2 Sensoren nah bei einander, der nox ist der mit dem längeren Kabel.


    Nox sollte aber eigentlich nicht für den Motorlauf entscheidend sein. Würde den erstmal dokumentieren und löschen. G31 verschluckt sich auch ganz gerne mal auf der Softwareseite.

    DC88 wenn die MKL wegen dem Nox Sensor an ist läuft er vielleicht nach Kennfelddaten und nicht nach Sensordaten. Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.


    Ralf810 defekte Motorlager sind idR weich, dämpfen damit also die Vibrationen auch „besser“.