Beiträge von Alex0293

    Genau so ist es, sonst wäre es auch nicht zu erklären wie man beim Diesel das Ölwechselintervall auf 30.000km setzt !

    mMn Gleicht das fast schon einer Hinrichtung des Motors!

    ach naja Ölwechsel alle 45tkm wäre auch okay, wenn man die Lebensdauer eines PKW nach AfA Tabelle auf 4-6 Jahre bzw. 120tkm setzt und die karre dann auch konsequent danach wegschmeißt…


    Aber so ein Intervall klappt halt nur für den Leasing Nutzer und die Buchhaltung…

    Der Pipercross muss nicht schlechter sein, lässt im Zweifelsfall aber mehr Dreck durch was zu Folgeschäden führen kann.

    Mehrleistung bringt er wahrscheinlich nicht, höchsten mehr Probleme. Bei den OE Filtern ist halt bekannt, dass sie Funktionieren.


    Stimme Locke_81 da völlig zu, die Wartungsintervalle halbieren / verkürzen ist vermutlich der beste weg für eine lange Freude am Auto.

    Wartungsintervalle sind auch immer nur für die Buchhaltung schön lang ausgelegt, damit das Auto in den Betriebskosten konkurrenzfähig bleibt… aber will hier kein Fass aufmachen :)

    Leistung hat mir der 530dx eigentlich genug, wenn wäre ich ein freund von etwas mehr ansauggeräuschen, das finde ich bei weitem schöner als eine lautere Abgasanlage.


    Von Sportluftfiltern ob mit oder ohne ABE wurde mir aber bis dato auch von allen Seiten abgeraten, da sie wohl nicht die gleiche Filterleistung wie die normalen Filter aufweisen.


    Das mehr an Luft kommt da vermutlich nicht nur von der größeren Filterfläche.

    Und wenn da der ganze feine krempel besser durchpasst dürfte der LMM und alles was dahinter kommt mehr Dreck atmen als für die Lebensdauer gut ist. Und da ich auf die teuren verkürzten Lebensdauern keine Lust habe bleibt er bei mir dann wohl doch original :)

    Ralf810

    Injektoren sind auch alle im soll?


    Ansaugbrücke Reinigen ist aufjedenfall sinnvoll.


    Hab die Motorlager ehrlich gesagt nicht vor Augen beim G31, wenn es eine zwangsführung gibt sollte ein verspanntes einbauen nicht möglich sein.


    Beim VTG einfach den Stecker abziehen.

    Was sagt denn ista zum Behandlungsplan für das Fehlerbild? Könnte leider erst nächste Woche nachschauen, bin grade nicht im Land.


    Verkokte Ansaugbrücke kostet mit Sicherheit Leistung durch zu wenig Luft, solange die Drallklappen aber funktionieren sollte das keine so großen Auswirkungen haben.


    Zum Thema Motorlager, auch wenn da neue drin sind, mal einfach testen. Bremse + etwas Gas geben, hebt sich dann der Motor erheblich? Die Lager eventuell verspannt eingebaut, wenn du sie selber getauscht hast?

    Hast du die Drehmomentstütze (Getriebelager) auch gewechselt?


    Achja ganz vergessen, mal das vtg abgesteckt und als Übeltäter ausgeschlossen? Das ist ja recht schnell gemacht.

    Wo liegt bei euch eigentlich nach einem Ölwechsel der mit dem Fahrzeug gemessene Ölpegel?

    Meiner liegt ziemlich genau zwischen "min" und "max". Passt das so?
    Der Kiesplatzhändler von welchem ich den Wagen gekauft habe hat vor Übergabe nochmal Öl usw. gemacht, inkl. TÜV neu usw. Weiß aber nicht so recht, ob ich dem Kollegen vertrauen soll oder lieber den Service vorziehe...

    Meiner liegt bei max.

    Wichtig wäre mir, dass der Service im CBS auftaucht. Lücken im digitalen Checkheft sind spätestens beim wiederverkauf problematisch.

    Es gibt Händler, die schlagen was drauf auf die UVP und andere nicht. Gerade bei Verschleißteilen gibt es 40-50% von BMW, manche geben davon etwas weiter und machen es über die Masse. Wenn du viel abnimmst kriegst auch noch einen Bonus, d. h. du könntest zum Selbstkostenpreis verkaufen und hast immer noch was übrig.

    Ich habe mich auf den EK von einer BMW Niederlassung bezogen. Habe da einen bekannten etc… der nicht schlecht gestaunt hat, dass l24 das orig teil unter deren EK verkauft. Und das ist keine NL in kleinkleckersdorf…

    Leebmann ist bei vielen Produkten günstiger als der EK von BMW, obwohl eigentlich alle die gleichen Preise bekommen sollten. Wie auch immer die das machen.


    Instandgesetzte Injektoren kann gut gehen, muss aber leider nicht. Da gibt es wohl viele schwarze Schafe am Markt… da wäre ich Aufjedenfall vorsichtig.


    Auch Bosch aftermarket aufjedenfall die typennummern genau überprüfen. Die falschen Injektoren in der Hand haben wenn der halbe motor schon auseinander ist, ist auch doof.