Beiträge von Alex0293

    Injektortausch war bei BMW, das waren ca 700€ der Injektor und eine Stunde Arbeit.


    Deshalb werde ich auch die restlichen Injektoren im Bosch Diesel Center machen. Da ist der Arbeitslohn ein anderer und die Instandsetzung und Prüfung kostet je Injektor unter 300€. Und die Arbeitszeit bei einem oder allen Injektoren unterscheidet sich nicht allzu sehr.

    Moin,


    Untere Luftklappe steht bei mir auch regelmäßig drin, besteht aber den Funktionstest mit Ista. Da würde ich mir nicht zu viele gedanken machen und ab und zu mal nach dreck, stöckchen oder laub ausschau halten, die da stören können.


    Laufruhe hatte ich einen defekten Injektor, in Rücksprache mit einer Bosch Diesel Fachwerkstatt habe ich meinen G31 nach einem getauschten injektor und gereinigter Ansaugbrücke jetzt auf Shell V-Power umgestellt. Mindere Kraftstoffqualitäten scheinen wohl Flächendeckend für die modernen Injektoren zum Problem zu werden. Der defekte hat nachgetropft, was wohl auf Verunreinigungen im Diesel zurückzuführen ist.

    Symptome waren bei mir ein unrunder lauf/ schütteln nach dem anlassen im kalten zustand.


    Wenn die Ersatzteile für unsere Injektoren wieder Lieferbar sind, werde ich die restlichen 5 überholen lassen, das ist je injektor bei weitem günstiger als ein neuer.

    Sooo bin im Norden Deutschlands entspannt angekommen.

    Der LMM hat definitiv etwas geändert.

    Motorlauf runder und ruhiger

    Gänge finden geht besser

    Und die Leistung ist scheinbar wieder da, er geht schön mit druck beim beschleunigen vorwärts.

    Moin zusammen,


    ich habe den LMM einfach mal auf verdacht getauscht.

    orig. Bosch ohne BMW Malerei liegt bei ca. 130€, das ist billiger als aufwendig zu diagnostizieren und dann doch zu tauschen.


    Sind 2 Schrauben und 2 Minuten Arbeit, dann noch die Adaptionswerte gelöscht und Auto einschlafen lassen.


    Ich habe bisher leider nur wenige und sehr langsame Kilometer durch unsere Fahrradfreundliche Hauptstadt geschafft...

    Zwischenfazit: Der Motorlauf ist spürbar sanfter und runder und das Getriebe findet seine Gänge auch deutlich besser.

    Am Wochenende gehts auf die AB, da weiß ich dann mehr und vor allem, ob es der LMM war oder nur die gelöschten Adaptionswerte.

    Ich melde mich am Samstag wieder dazu.

    Moin,


    Hat schonmal jemand bei euch Probleme mit dem LMM beim 530d gehabt?


    Habe zur Zeit mal ein kurzes schütteln nach dem anlassen wenn er kalt ist und hin und wieder schaltet das Getriebe relativ spät von 2 auf 3. Leider nicht reproduzierbar.


    Ich hatte bei allen bisherigen Autos verschiedenster Hersteller früher oder später Probleme mit dem LMM die weder im Fehlerspeicher standen noch durch ein totalversagen darauf direkt zurückzuführen waren.


    Lg

    Nabend,


    Bei mir ist auch demnächst die VA fällig.

    Ich schwanke zwischen BMW Original Teilen und ATE Ceramic Bremsklötzen.


    Bei den Scheiben ergibt sich auch die frage ob BMW oder ATE.


    Gibt es da erfahrungswerte?


    Lg

    Nabend zusammen,


    ein kurzes Update zu meinem G31:


    Nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen die Federbeine und Querlenker an der VA erneuern zu lassen.

    Die Domlager natürlich gleich mit.


    Bei genaueren hinsehen im Sachverständigenzentrum ist uns aufgefallen, dass die Gummibuchsen der Querlenker einen zu weichen Eindruck machen (schraube steht nicht ganz in Achse zum Bauteil) und er sehr weich federt. Stoßdämpfertest sprach zwar von ca 77%, die Federn werden dabei aber nicht berücksichtigt.


    Querlenker nicht original, sondern Lemförder. Sind die gleichen Teile, kosten aber nur die hälfte.


    Ergebnis nach Achsvermessung:


    Ein anderes Auto.

    Deutlich kontrollierteres Federverhalten, viel präzisere Lenkung und schöne Spurtreue.


    Fazit: nach 165tkm ist halt auch ein BMW Fahrwerk mal weich.


    Als nächstes werde ich dann wohl die HA angehen. Lagerung des Achsträgers und die Luftfederbeine. Dafür muss ich aber erstmal wieder sparen.


    Lg