Beiträge von Alex0293

    Nabend,


    Ich werde demnächst bei meinem die Stoßdämpfer VA+HA wechseln lassen.

    Nach Dämpfertest sind alle bei 75-77%.

    Habe aktuell 164tkm auf der Uhr und noch die ersten Dämpfer drin. Hauptgrund: fährt sehr schwammig ab 140kmh


    Hat das schonmal jemand gemacht und Besserung im Fahrverhalten erlebt?


    Kann mir irgendwer sagen was mir die 75-77% überhaupt über den Zustand verraten?


    Lg

    Klingt doch schonmal gut.


    Runflat sind mit das beste was für das Fahrverhalten geht. Der 5er ist schwer und kräftig. Da ist die Stabilität der Seitenwand des Reifen wichtig, sonst wird er schwammig(er) und windanfällig.

    Runflat ist natürlich extrem steif, dafür auch unkomfortabel im Vergleich zu nicht RFT.

    Ganzjahresreifen geht garnicht… und leider scheint meiner Erfahrung nach auch die Stern Markierung (BMW Freigabe) echt sinnvoll.


    Eine Achsvermessung kann aber nicht schaden. Die Eingangsvermessung ohne Einstellung ist auch nicht teuer.

    Hallo Tengo,


    Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem gleichen Problem.


    G31 VFL 530dx 160tkm


    Bereifung: (245/45r18)

    Gekauft mit Winterreifen, dann auf Michelin Allwetter gewechselt. Das war fast unfahrbar. Der Wechsel auf Pirelli Sommerreifen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Leider ist er immernoch unpräzise im gradeauslauf.


    Stoßdämpfertest: alle Dämpfer ca. 77%


    Spureinstellung:

    Letzte Woche beim freundlichen die Spur/Sturz etc. einstellen lassen und im Rahmen der Toleranz so viel Vorspur wie möglich.


    Ergebnis: 700€ ärmer, die Rückstellung in den geradeauslauf ist stärker (war aber vorher nicht das Problem) aber immernoch schwammig im Fahrverhalten.


    Ich habe fast das Gefühl, dass die Lenkung Spiel hat. Ich habe das Fahrwerk bei der letzten Inspektion mit anschauen lassen, da ist angeblich alles okay. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Daher die Frage an die Gemeinde:

    Kann das an der Lagerung der Achse liegen? Gab es da nicht in früheren Baureihen Probleme mit den Hydrolagern?

    Kann es an den Stoßdämpfern liegen?


    Lg Alex

    Es gibt DPF Reiniger, die per Sprühsonde direkt auf den DPF aufgebracht werden. Das hatte meine freie BMW Werkstatt gemacht, da ein defekter Injektor dem DPF ganz schön zu schaffen gemacht hat.


    Funktioniert, ist aber eher nix zum selber machen.


    Wie genau der Reiniger heißt weiß ich allerdings nicht mehr.


    Lg

    Moin,

    Wenn die Seitenwand vom reifen zu weich ist, vor allem für das recht hohe Gewicht des G31, dann schwimmt der reifen bei sowas wie Seitenwind weg. Also die Reifenwand zwischen felge und dem Profilbelag der den Straßenkontakt hat.

    Die Lenkung zieht dann dementsprechend nach.

    Bei größeren Felgen wird der Reifenquerschnitt kleiner, da wird das natürlich besser. 245/45r18 sind aber nunmal 45mm reifenwandhöhe.


    Und um nachfragen vorweg zu greifen, das war bei erhöhtem Reifendruck (2,6/2,8bar) natürlich etwas besser aber bei weitem noch nicht gut. Noch mehr druck und das Profil liegt nichtmehr vollflächig auf der Straße.


    Meine Michelin stehen zum Verkauf falls jemand Interesse hat und vielleicht selten bis garnicht >150kmh fährt.


    Lg

    Das der Wagen bei 19“ Felgen also einem niedrigeren Reifen weniger schwimmt macht aufjedenfall sinn.


    Von der Winterleistung war ich auch echt überzeugt, verbrauch auch super. Das er lauter ist ist klar. Stimme dir da voll zu, für einen Kompromiss ein super reifen. War auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Allwetterreifen gut gefahren. (Toyota Yaris / Auris / Fiat Ducato)


    Vermutlich macht aber der Unterschied von 18“ zu 19“ den entscheidenden Unterschied.


    Zu der Thematik Windanfälligkeit wird in anderen Foren viel diskutiert und ich wollte zumindest mal meine Lösung mitteilen.


    ABER!: das gilt für meinen G31 mit guter Spureinstellung, intakten Stoßdämpfern und 245/45 18“ Bereifung. Nicht allgemein (um das nochmal deutlich zu machen)

    Zu Winterreifen habe ich leider keinen vergleich, da werde ich wohl erst im Oktober was zu sagen können.

    Bin jetzt aber auf der Suche nach 4 Felgen und werde die Ganzjahresreifen verkaufen. Haben ja erst 5tkm runter.


    Ansonsten waren die Ganzjahresreifen bis 80-100km/h gut fahrbar und hatten selbst bei vereister Fahrbahn in den Seitenstraßen super Grip. Nur auf der AB leider an dem Wagen nicht fahrbar.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal einen Tagesaktuellen Bericht zum Thema Ganzjahresreifen mit euch teilen:


    Ich habe im Oktober auf meinem G31 die 4 Jahre alten Winterreifen durch Michelin Crossclimate 2 als 245/45 r18 100Y abgelöst.

    Toller Reifen - sagen die Testberichte.

    In den folgenden Wochen hatte ich viel Stadtverkehr und Stadtautobahn. Reifen Leise und unauffällig.


    Wochen Später auf der AB stellte ich dann folgendes fest:

    Ab ca 120km/h auto schwammig und Seitenwindanfällig. Bei wenig Wind einen LKW überholt und der Wagen gleitet aus seiner Spur als ich am LKW vorbei war.

    Ab ca 160km/h stören dann auch schon pkw die man überholt den geradeauslauf…


    Fazit: schneller als 160km/h ist anstrengend und macht absolut keinen spaß - und das bei einem 530d Xdrive…


    Daraufhin bin ich zur Achsvermessung gefahren. Spur Sturz etc. Innerhalb der Toleranz.


    Auf den Tip von Reifen Müller in Potsdam mal andere Reifen zu probieren hin, habe ich Sommerreifen bestellt. Für Experimente fehlt mir leider die Freizeit.


    Heute kamen dann die neuen Pirelli P-Zero Sommerreifen (ja mit Sternchen) auf die Felgen.

    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Auto kehrt freiwillig in den geradeauslauf zurück, lässt sich von lkw‘s nichtmehr beeindrucken und fährt wesentlich Spurtreuer.


    Fazit: Bei einem Fahrzeug der Größe und Leistungsklasse nie wieder Ganzjahresreifen.