Bei mir wäre der FLA und Kamera vorhanden (Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassi) aber kein Spurhalteassistent, also kein DA+.
Der Einbau vom adaptive LED sollte aber trotzdem gehen, oder?
Bei mir wäre der FLA und Kamera vorhanden (Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsassi) aber kein Spurhalteassistent, also kein DA+.
Der Einbau vom adaptive LED sollte aber trotzdem gehen, oder?
Naja bessere Ausleuchtung wäre ja schonmal viel wert.
Ich fahre 40% stadt; 30% Stadtautobahn; 28% AB und 2% Landstraße.
FLA habe ich, komme aber aufgrund des Fahrprofils fast nie dazu FL zu nutzen.
Also adaptive FL wäre auf der AB sicher interessant.
Ansonsten halt besseres Abblendlicht.
Dachte ich frag mal nach bevor ich die 3000€ ausgebe…
Ist das codieren mit Bimmercode möglich?
Kurvenlicht ist auch teil des Abblendlichts?
Hallo zusammen,
Ich habe auch schon diverse Themen zu den adaptiven LED durchgelesen aber meine eigentlich Frage wurde noch nicht wirklich geklärt:
Sind die adaptiven LED bedeutend heller im Abblendlicht (nicht Fernlicht) als die Standard LED? Mir sind die Standard LED im Alltag vor allem in der Stadt teilweise einfach zu dunkel.
Dankeschön
Kurz: Ja
Etwas länger:
Der Partikelsensor ist „nur“ ein Sensor, der die korrekte Funktion des DPF überwacht. Seine Messwerte haben aber keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb oder Funktionen wie die DPF Regenerierung. Wenn der Sensor oder der DPF defekt ist, also die Partikeldichte hinterm DPF zu hoch ist, dann bekommt der das mit und macht die MKL an. Hier geht es also nur um die Einhaltung der Euro Norm.
Bin mit defekten Partikelsensor sicher 4 Monate gefahren.
Aber Achtung: dem Motor zuhören und ggf alle paar hundert km mal in den Fehlerspeicher schauen… die MKL leuchtet ja durch den Sensor dummerweise schon, damit könnten einem andere Probleme entgehen.
Hallo,
ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.
Der Wechsel des Partikelsensors war tatsächlich die Lösung, anlernen / codieren war nicht nötig.
Die Kabel / Leitungen waren alle in Ordnung, da war scheinbar wirklich der Sensor defekt.
Austausch ist auf der Hebebühne kein größeres Problem und unter 30 Minuten machbar.
Vielen Dank, ich werde berichten wenn ich die Zeit gefunden habe.
Der Partikelsensor sitzt nach dem SCR-Kat und überwacht die korrekte Funktion des DPF. Es kann durchaus sein, dass der Sensor auch mal frühzeitig ausfällt oder durch Ablagerungen (z.B. AdBlue-Kristalle / zuviel Ruß z.B. aufgrund Chiptuning) zugesetzt wird einen Fehler ausgibt. Die Messung erfolgt über die steigende elektrische Leitfähigkeit des abgelagerten Rußes, dieser wird bei einer DPF-Regeneration oder durch eigene Aufheizung entfernt.
Wenn eine normale DPF Regeneration auch nicht mehr hilft, muss wohl ein neuer Sensor (ca. 220€) verbaut werden.
Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.
Getunt ist er zum Glück nicht
Dpf Regeneration hat er kurz vor auftreten des Fehlers gemacht. Ich versuch mal die Tage nochmal eine Regeneration zu erzwingen und werde mal den Sensor auswerten. Wenn nicht ersetze ich ihn halt… Muss dafür irgendwas codiert werden?
Hallo zusammen,
Ich fahre seit kurzen einen G31 530dx und habe seit der letzten fahrt wieder eine leuchtende MKL.
Fehlercode ist 2BB500 (143173km)
(Partikelsensor, Diagnoserückmeldung:
Messelektrode, positive Seite elektrisch defekt)
Einschränkungen im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Beim Ersten Auftreten des Fehlers habe ich ihn mit Ista+ gelöscht und hatte für 300km meine Ruhe.
Ist ein defekter Partikelsensor denkbar? Bosch gibt diese ja immerhin mit 250tkm Lebensdauer an.
Tanja.BMW ist bei dir zu dem Partikelsensor in der Werkstatt was passiert?
Lg