Beiträge von alain.forny

    Was sagen denn Fehlerspeicher und Gemischadaptionen?

    Fehlerspeicher ist und war auch zuvor leer. Leider keinen hilfreichen Fehlercode.

    Wie kann ich die Gemischadaptionen monitoren? Resp. wie würde der englische Begriff dafür lauten? (MHD zeigt nur Englisch an und ich kenne den englischen Begriff leider nicht)


    Habe heute nochmals eine Monitoring-Fahrt gemacht. Ich konnte wieder erhebliche Abweichungen beim Vanos-Aktor auf der Abgasseite feststellen. Zusätzlich zeigten die "Load" und "Lamda" Werte etwa zeitgleich zueinander eine Abweichung zum Sollwert. Habe die Screenshots angehängt. Auf der rechten Seite sind jeweils die angezeigten Werte ersichtlich.

    Hallo Zusammen


    Ich habe mir schon dutzende Threads durchgelesen aber finde bisher keine Lösung.


    Folgendes Problem:

    Mein 540i G31 (2017 / 1. Gen B58) ruckelt/stottert beim Beschleunigen sowie beim Anfahren und die Drehzahl schwankt merklich (aber auf Tacho kaum sichtbar) bei konstanter Fahrt fast geschwindigkeitsunabhängig. Auf der Drehmomentanzeige in der Sportanzeige sind die Schwankungen und die Ruckler ebenfalls ersichtlich.

    Anfangs Jahr war ich bei DonSimon Getriebetechnik und habe bei allen Getrieben einen Ölwechsel durchführen lassen. Er hat das VTG-Öl angeschaut und gemeint, das wäre hervorragend. Deshalb würde ich das VTG mal ausschliessen.


    Aufgrund eines anderen Forums, in welchem jemand ähnliche Probleme schilderte und für sich und andere eine Lösung gefundet hat, habe ich die Vanos-Aktoren getauscht. Leider wurde das Problem bei mir dadurch nicht behoben.

    Da in dem Forum darauf hingewiesen wurde und ich eine MHD-Lizenz besitze, habe ich mal Werte geloggt. Die Ist-Werte des Vanos-Aktors auf der Abgasseite, zeigen bei den Rucklern und Schwankungen massive Abweichungen zu den Soll-Werten. Die Logs vor und nach dem Tausch der Aktoren zeigen ein ähnlich schlechtes Bild, trotz der neuen Teile.

    Ich habe auf Verdacht und auf Rat eines Kollegen letztens noch den Luftmassenmesser getauscht, leider ebenfalls ohne Besserung.

    In einem Ami-Forum habe ich noch von Problemen mit Vanos-Solenoids (Magnetspulen?) gelesen. Meist sei dies ein Problem der N-Generation aber anscheinend sei der B58 nicht gänzlich verschont geblieben. Soweit ich verstanden habe, können diese Solenoids verstopfen und somit das erforderliche Öl nicht richtig/rechtzeitig beibringen.


    Bevor ich nun weiter auf Verdacht Teile tausche; hat jemand einen Ratschlag oder eine Idee für mich?

    Wäre es möglich, dass evtl. eine Lamdasonde nicht mehr wie gewollt funktioniert und dies die Vanos-Regelung beinträchtigt?


    Danke für eure Hilfe und Gruss

    Alain

    War heute wieder bei BMW, zwei Mitarbeiter haben sich echt Zeit genommen und sind mehrfach damit gefahren und sind sich eigentlich sicher dass es von der Kardanwelle kommt. Ich konnte ihnen heute leider nicht mein Auto dort stehen lassen, aber sie werden nächste/übernächste Woche das Mittellager und Zentrierbuchse prüfen bzw. tauschen und wenn das auch nichts bringt, eine Kardanwelle von einem anderen 530d/540i einbauen.

    Ist leider etwas mühsam, weil ich meinen 540ix von einem Zwischenhändler gekauft habe und der versucht natürlich die Kosten gering zu halten und versucht jetzt sogar einen Kulanzantrag bei BMW.

    Melde mich wieder wenn es was neues gibt...

    Hi soralastno


    Konntest du das Problem unterdessen lösen?


    Liebe Grüsse

    Ich fahre auch einen 540ix und hab das selbe Problem mit dem pulsierenden Geräusch ab 90km/h. Hardyscheiben tausch und Winter/Sommer-Räder Wechsel haben nichts gebracht.

    Mit meinem Händler ist ausgemacht, dass wir als nächstes die Zentrierbuchs der Kardanwelle tauschen, dürfte bei jemanden in einem anderen Forum zum Erfolg geführt haben.

    Ende August hab ich den Termin bei BMW, halte dich/euch am laufenden.

    Hey soralastno


    Hattest du deinen Termin bereits? Was kam raus?


    Danke für deine Rückmeldung!


    Gruss

    Alain

    Hi zusammen


    Weiss jemand, ob es möglich ist, die Ambientebeleuchtung (inkl. Beleuchtung B&W) an die Lichtautomatik zu koppeln?

    Die Beleuchtung sollte sich folgendermassen verhalten:

    Tagfahrlicht ein / Abblendlicht aus = Ambientebeleuchtung aus

    Tagfahrlicht aus / Abblendlicht ein = Ambientebeleuchtung ein


    Mein Gedanke war die Verlängerung der Lebensdauer der LEDs, da sie während der Fahrt im Hellen ja unnötigerweise mit leuchten. Mit einer Kopplung an die Lichtautomatik würden sie dann nur leuchten, wenn man sie auch sieht.


    Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

    Ich fahre auch einen 540ix und hab das selbe Problem mit dem pulsierenden Geräusch ab 90km/h. Hardyscheiben tausch und Winter/Sommer-Räder Wechsel haben nichts gebracht.

    Mit meinem Händler ist ausgemacht, dass wir als nächstes die Zentrierbuchs der Kardanwelle tauschen, dürfte bei jemanden in einem anderen Forum zum Erfolg geführt haben.

    Ende August hab ich den Termin bei BMW, halte dich/euch am laufenden.

    Hi soralastno


    Danke für deine Nachricht.

    Bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung!

    Ich glaube, dass beide getauscht wurden. Es sind 2 Gelenkscheiben auf der Rechnung aufgeführt.


    Das Hinterachsgetriebe sah ok aus. In einem Forum auf FB haben sich gestern zufälligerweise gleich zwei Leute mit der gleichen Problematik bemerkbar gemacht. Unter einem dieser Posts wurde auch eine Art Lager zwischen Antriebswelle (Rad) und Hinterachsgetriebe als mögliches Problem genannt. Ich werde dies mal auf meine Liste möglicher Quellen nehmen und der Werkstatt mitteilen.

    Unterdessen hat sich noch ein weiteres Problem dazu gesellt ... Bei niedriger Drehzahl und niedriger Last ruckelt es während der Beschleunigung. Dies scheint allerdings ein 1. Gen B58-Problem zu sein, welches aufgrund von defekten "VANOS-Aktoren" auftreten soll. Dies sollte gemäss Forumsbeitrag einfach und günstig zu wechseln sein. Ich hoffe nun, dass diese Auskunft zutrifft. Habe nämlich so gar keine Lust, auf grossartige Diskussionen mit dem Garantieträger.. X/

    Danke für Eure Antworten und Tipps! :thumbsup:


    Habe diese Woche die Sommerräder links/rechts getauscht, ohne Erfolg. Das Wechseln auf die Winterräder brachte leider ebenfalls keine Besserung.
    Die Radlager habe ich noch von einem befreundeten Mechaniker im Schnelldurchlauf anschauen lassen. Sie zeigen kein Spiel oder optische Problematiken auf, was natürlich nicht zwangsläufig einen Defekt ausschliesst.


    Auf der Bühne ist mir beim Drehen der Räder an der Hinterachse einzig ein schleifendes Geräusch im Bereich des Hinterachsgetriebes aufgefallen. Dies könnte allerdings auch normal sein, da sich die Mechanik ja mitdreht.


    Schaue bei Gelegenheit mal bei einer weiteren Garage vorbei und gehe gezielt auf die Thematik der Radlager und des Hinterachsgetriebes ein. Je nachdem, wie sich die Garage verhält, werde ich dann halt ein wenig hartnäckiger und bestehe auf den Tausch möglicher defekter Komponenten ...


    Gleichwohl, wenn ihr weitere Inputs und Tipps habt, immer her damit!