Alles anzeigenHallo Alain,
Möglicherweise habe ich die Lösung. Das hat mich und BMW über ein Jahr beschäftigt. Bei meinem Fahrzeug wurden im Laufe des Jahres sehr viele Teile getauscht. Auch Techniker aus München waren da. Ich habe viel Recherche und Aufwand betrieben. Über bimmerpost kam ich mit einem anderen G31 Fahrer in Kontakt der dasselbe Problem hatte.
Ich habe am Wochenende mit einem Endoskop die Gummilager im Hinterachsträger untersucht und konnte Risse feststellen. Von unten sieht man es leider nicht wirklich. Ich habe die Kamera quasi von oben zwischen Karosserie und dem Träger positioniert.
Sobald ich einen Termin zur Reparatur habe, werde ich nochmal berichten. Aber aktuell sehe ich das als Ursache. Alle umliegenden Teile sind neu.
Auch bei meinem Fahrzeug habe ich zwischen 90-110kmh ein pulsierendes Brummen/Dröhnen. Die Vibrationen variieren. Im warmen Zustand konnte ich es intensiver wahrnehmen. Im Laufe des Jahres wurde es dann lauter.
Vielleicht liege ich falsch aber bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug und 60tkm hätte ich damit jetzt nicht gerechnet. Wir haben noch eine 2019er S-Klasse im Familien-Umfeld und da ist seit 220tkm noch das erste Fahrwerk drin. Außer Ölwechsel und Wartung 0,0% außerplanmäßiger Reparaturen.
Wenn alles abschließend geklärt ist, werde ich mal meine Erfahrungen teilen.
Hey
Danke vielmals für deine ausführliche Nachricht.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nach dem Tausch der Gummilager eine erneute Rückmeldung geben könntest. Das Problem besteht bei mir leider immer noch. Unterdessen konnte ich feststellen, dass das Brummen hauptsächlich auf dem Fahrersitz hörbar ist. Auf dem Beifahrersitz ist es weniger stark, auf der Rückbank fast gar nicht mehr. Allerdings können sich Vibrationen bekanntlich auch übertragen und daher Geräusche an anderer Stelle verursachen.. bin sehr gespannt auf dein Feedback.
Bin ebenfalls eher enttäuscht von den unterdessen diversen Problemstellen an meinem G31. Nebst der Vibrationen habe ich auch noch ein hartnäckiges Ruckeln des Motors (B58 / VTG bereits geprüft), welches noch weitere Abklärungen benötigt. Sehr schade, da das Fahrzeug an sich ein tolles Gesamtpaket wäre.
Gruss
Alain