Alles anzeigenHi Alain und willkommen im Forum!
Tatsächlich sind die G3x empfindlich, besonders bei Vibrationen im Antriebsstrang. Viele merken es speziell im Bereich von 120-130 km/h, hier ist meist eine schlechte Zentrierung der Felgen auf der Radnabe die Ursache (Radnabenzentrierung mit zu viel radialspiel)
ABER: Der G3x reagiert auch stark bei geometrischen Problemen an den Reifen (Höhenschlag, Sägezahn, schlechte Wuchtung, etc.). Hier gibt es spezielle Wuchtgeräte (z.B. Hunter), welche geometrische Fehler des Reifens erkennen und durch Drehen des Reifens auf der Felge beheben können. Dieses kann durchaus auch ein Wummern erzeugen, wobei akustische Fehler auch nichts anderes sind, wie eine Vibration/Schwingung.
In deinem Fall würde ich:1. als erstes die Räder an er Hinterachse z.B. durch den Winterradsatz tauschen, um zu erkennen, ob der Fehler damit zusammenhängt. Wenn die Sommerräder nicht laufrichtungsgebunden sind, kann ein Tausch von links/rechts ebenfalls helfen.
2. Das Auto auf der Hebebühne fixieren und anheben. Dort auf 90km/h beschleunigen --> Ist das Wummern weiterhin hörbar oder sogar Schwingungen an den Reifen optisch erkennbar?
3. Radlager überprüfen! Diese können bei der Laufleistung durchaus verschlissen sein und erzeugen ebenfalls wummernde / dröhnende Geräusche, wenn sie defekt sind. In diesem Fall muss die Premium Selection greifen.
Hi AgeC_orange
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich werde mal auf die Winterräder wechseln. Diese besitzen die identischen Dimensionen, also eine optimale Vergleichbarkeit.
Bei meinem zweiten Garagenbesuch wurde der Wagen auf den Lift genommen und es wurde eine kleine Überprüfung gemacht. Gemäss Werkstattleiter kein ungewöhnliches Spiel festzustellen. Könnten die Radlager auch verschlissen sein, wenn sie kein Spiel haben?
Die Sommerreifen sind Michelin Pilot Super Sport mit Stern, DOT 35/22 und vermutlich relativ geringer Laufleistung. Entsprechend hoffe ich nicht auf Sägezahnbildung...