Beiträge von xdida

    ESYS legt die Reihenfolge selbst fest wie sie „richtig“ ist. Fängt zu 100% mit dem BDC an falls ein Update dafür vorliegt.

    F und G-Serie unterscheidet sich im ESYS nicht relevant. Einzig den Diagnosemodus sollte man bei der G-Serie vorweg wählen.

    Alles andere ist identisch zur F-Serie.

    "ESYS legt die Reihenfolge selbst fest" - Bedeutet so viel ich soll alle ECU's gleichzeitig auswählen und flashen? Oder doch selber bei den Abhängigkeiten nachschauen, welche zusammen gehören und dann in kleineren "Gruppen" flashen?


    Mit Diagnosemodus ist 3x schnell Start Knopf drücken gemeint, richtig?


    Zuletzt noch, welche full Version von PSDzdata ist zu empfehlen - die Neuste die es grad so gibt oder doch eine etwas Ältere? Danke

    Ein iLevel-Mix kann unschöne Botschafts bzw. Checksummen-Fehler verursachen, gerade wenn das BDC dabei ist.

    Ganzes Fahrzeug auf das gleiche iLevel anheben. Geht problemlos mit ESYS und ENET.

    Nachträgliche FDL-Codierung ist nicht nötig, diese könnte z.B. eine BMW Werkstatt eh nicht durchführen, es ist letztlich ja eine offizielle Nachrüstung.

    Danke schon einmal für deine Antwort!
    Hab nach Anleitungen bezüglich Updates via E-Sys gesucht und nur welche über die F-Serie gefunden. Die detaillierteste von denen ist wohl diese hier:

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    Könnte ich das bei der G-Serie genauso durchführen - oder unterscheidet sich der Vorgang? Mit welchem Steuergerät startet man da am Besten?

    Hallo zusammen.


    Ich brauche Hilfe bezüglich der Umrüstung der LCI Heckleuchten bei meinem G31. Habe laut der offiziellen BMW Anleitung die Stecker umgepinnt, als auch die zwei zusätzlichen Drähte ans BDC verlegt. Dann via E-Sys „HELC“ als HO-Wort hinzugefügt und erfolgreich kodiert. Da ich jedoch hier über benötigte Softwarestufen von i-Stufe 2021-03 und aufwärts lese, mein BMW aber seit Werk auf I-Stufe S15A-19-07-555 ist, funktioniert das Ganze nicht so wie es soll. Beim Blinken beispielsweise, blinkt das Bremslicht in der Hecklappe statt dem Blinker, die Lichter vom Rückwärtsgang flackern ab und zu usw. - totales Chaos eben.


    Nun meine Fragen: 1) Würde es ausreichen nur das BDC_BODY2 Steuergerät auf eine neuere Version via E-Sys und ENET Kabel zu updaten? Oder müsste ich alle restlichen Steuergeräte(sprich das gesamte Fahrzeug) updaten? Geht das mit dem ENET Kabel oder nur mit dem ICOM?


    2) Müsste ich dann noch zusätzlich die Warmüberwachung rauskodieren? Bräuchte ich hierfür einen Launcher für E-Sys? Hab die genannten Werte ohne diesen nicht gefunden.


    Bin dankbar über alle möglichen Tipps.
    Liebe Grüße.