Beiträge von 4udojudo

    Vorderachsdifferenzial hat eine Ölablassschraube und eine Einfüllschraube, die sitzt hinter dem linken Vorderrad (Rad und eine kleine Verkleidung müssen ab). Befüllen bis rausläuft Fahrzeug muss eben stehen.


    Hinterachsdiff. Hat nur eine Einfüllschraube, das Öl muss abgesaugt werden. Befüllen auch bis es rausläuft.


    VTG ist komplizierter, muss man wissen was man macht, sonst hat man Ruck Zug zuviel öl drin.


    So hab ich es gemacht, mit neuen Verschlussschrauben und originalem Öl.

    Bei der G Serie ist das ATC 13 verbaut, Ölwechsel ohne ISTA ist kaum machbar. Ein Teil des Öls wird im oberen Teil des VTG gespeichert und muss Softwaretechnisch in die Ölwanne abgelassen werden. Sonst holt man nur einen Teil des Altöls aus der Ölwanne raus und beim einfüllen bis es aus der Öffnung tropft hat man viel zu viel drin. Der Ölstand passt nur bei geleertem Speicher!

    Hallo,


    Zur Information, hab's Mal bestellt da mein Faltenbalg eingerissen war. Es ist wie vermutet nur der Faltenbalg mit einem dünnen Kunststoffrahmen der ins Gehäuse gedrückt wird. Also Gehäuse wie auf dem Bild ist nicht dabei!

    Hatte das gleiche Problem. 82-84 auf BAB ist zu wenig.


    Mein Weg zur Lösung war Folgender:

    Fehler ausgelesen, Kühlerjalousien unten waren mehrere Fehler abgelegt. Geprüft mit Ista ohne Funktion (immer offen).

    Erneuert, Funktion wieder i.O. keine Besserung der Kühlmitteltemperatur auf der BAB


    Also an die Thermostate ran, da ich am reinigen der Ansaugbrücke war und die ausgebaut war hab ich das darunterliegende Sekundärthermostat erneuert. Danach ist daß Auto gefüllt etwas schneller warm geworden (subjektiv) aber das Problem nach wie vor da.


    Ran an das Hauptthermostat der vorne unter dem AGR Kühler sitzt. Ausgebaut und mit dem neuteil vergleichen sah man sofort das Problem, der Anschlag ist aus Plastik wie das ganze Gehäuse und mit der Zeit arbeitet sich das ein. Sodas die Endposition nicht erreicht wird. Ist ein schleichender Prozess in dem der Spalt immer größer wird, bis es eben nicht mehr ausreicht das das Auto warm bleibt auf der Autobahn. Trifft wohl früher oder später jeden. Also Hauptthermostat neu seitdem immer 94 Grad +-2 Grad (außer Vollast da kann es schon Mal auf 110 Grad kommen)


    Viel Spaß beim Wechseln