Ladeluftschlauch links; Teile Nr. steht im ersten Post.
Beiträge von G3100
-
-
Wie ich erwartet hatte, übernimmt die Premium Selection Garantie den Schaden nicht.
Zitat:
"Hinweis:
- keine Kulanz
- Real Garant übernimmt keine
Kosten
Das beschädigte Bauteil ist nicht
versichert"
Es wurde sehr schnell behoben (Fr 13 Uhr bis Mo 7:30 Uhr), aber es kostet stolze 675 €.
-
Hallo Forum,
am Donnerstag habe ich bei einem Überholvorgang ein Knallen "von links vorne" vernommen. Ich dachte zuerst ein Reifen ist dahin oder ich bin über irgendetwas drüber gefahren (Plastikflasche oder was sonst so herumliegt).
Das Auto fuhr aber erstmal normal weiter. Nach etwa 10 min kam dann die Meldung der Check-Control, "Antrieb Weiterfahrt möglich. Keine Pannenhilfe nötig. Antriebsleistung reduziert. Termin mit Service Partner vereinbaren.". Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit unter die Haube und unter das Auto (530d Touring EZ 12/2019 ca. 130tkm ) geschaut aber erstmal nix gesehen. Ich bin dann noch ein paar km nach Hause gefahren und habe einen Termin bei BMW vereinbart. Am nächsten Tag, nachdem ich drüber geschlafen hatte und mich an einen Turboschaden vor Jahren bei einem anderen Auto erinnert habe, habe ich gesehen, dass die Ladeluftleitung Hersteller Nr.: 11618571025 fahrerseitig gerissen/geplatzt ist.
Meine Fragen:
Kommt das häufiger vor? Ich kenne sowas nur von ca. 20 Jahre alten Autos.
Kann das im Zusammenhang mit dem Tausch des AGR-Kühlers (Rückruf letztes Jahr im Herbst) zu tun haben?
Zahlt die Premium Selection Garantie sowas? (die zahlt nix was regelmäßig kaputt geht, ich weiß schon)
Danke und Grüße
-
Der Schalter ist somit fast schon überflüssig, denn man kann das Licht nicht ausschalten.
Hab ich gar nicht realisiert, da bisher auch egal.
-
OK. Erstaunlicherweise ist in dem - ich nenn's mal Onlinehandbuch - "BMW DRIVER'S GUIDE" die Kontrollleuchte für's Abblendlicht beschrieben und dargestellt.
Man fragt sich, wie man (BMW) einen Automatikmodus des Abblendlichts implementieren kann, ohne eine entsprechende - bzw. in dem Fall mit einer irreführenden - Kontrollleuchte. Amüsanterweise hatte ich bereits ein anderes Auto (Mercedes) mit dem selben "Problem". Beim 211er kam die "Abblendlicht-Kontrollleuchte" erst ab der MOPF (?) ins Kombiinstrument.
Für mich unverständlich!
-
Hallo Forum,
in meinem 530d (12/2019) mit Live Cockpit Professional, habe ich keine Kontrollleuchte für das Abblendlicht. D.h. wenn ich den Lichtschalter auf A/Automatik (Mitte) habe und das Abblendlicht (automatisch) angeht, sehe ich im Display nicht die grüne Kontrollleuchte für das Abblendlicht (sondern nur die Kontrollleuchte für's Standlicht). Ist das "normal"?
Ich habe gerade einen 1er F40 (120i 09/2023) und bei dem sehe ich, wenn das Abblendlicht angeht, die entsprechende Kontrollleuchte im Display.
Danke und Grüße
-
Ich hatte von Juli 2023 bis Januar 2024 (ca. 19.000 km) einen Wasserverlust/-verbrauch von ca. 0,6 L (so viel habe ich damals aufgefüllt).
Mein Auto war diese Woche beim Service. Laut BMW wurde der Kühler auf Dichtheit geprüft und ist dicht. Austausch des AGR-Kühlers erfolgt sobald das Teil da ist und solange darf ich fahren (530d 12/2019).
-
Bei mir kam inzwischen auch die böse Meldung, "Kühlmittel nachfüllen". Gefehlt haben ca. 0,6 L. Ich vermute im Sommer, vor ca. 20 tkm, wurde der Stand zuletzt geprüft.
-
Hintergrund ist folgender: Mitte letzten Jahres bin ich zu meinem jetzigen G31 über einen BMW-Händler gekommen. Damals wurde mir beim Kauf nichts von einer Rückrufaktion erklärt, jedoch erklärt mir die Website von BMW, dass bei meinem Fahrzeug die Service Aktion 0011190700 (AGR-Kühler) ausstehen würde.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das evtl. schon vom Vorbesitzer durch BMW behoben wurde.
Ich bin in der gleichen Situation! Ehrlich gesagt, habe ich auch etwas "Angst" vor dem nächsten Service, will nicht, dass das Auto dann wegen des Rückrufs in der Werkstatt bleibt...