BMW hat dafür rund € 1.500 prognostiziert, mächtiger Preis, wahrscheinlich dank der Arbeitszeitkosten in der BMW Werkstatt, dank Kulanz komme ich jetzt auf € 500, kein schlechter Deal, in einer Freien würde ich wahrscheinlich auf € 700 - 800 kommen, denn auch die arbeiten nicht gratis.
Meine Werkstatt rechnet nach Zeit ab und verlangt keine 100eur die Stunde.
Für 200eur wäre die Wanne und das Öl sicher gewechselt weil das keine 3 Stunden dauert.
Im Forum habe ich gelesen, dass eine Getriebeölspülung bei DonSimon 650eur kostet.
Da das mehr Aufwand ist und auch viel mehr Öl gebraucht wird, bestätigt das meines Erachtens die 500eur für Wanne/Öl im Groben.
Die Getriebelager sind in dem Gedankenspiel nicht berücksichtigt und ich weiß auch nicht was diese kosten, bzw. welche genau getauscht wurden. Die Lücke zu 1500eur werden sie aber kaum schließen.
Aber selbst wenn man diese mit 200eur einrechne, wäre das im Prinzip alles was man sich durch die "Kulanz" von BMW gespart hat.
Dafür hat man aber einige zu teure Service gemacht und es bleibt mehr oder weniger bei einem Nullsummenspiel.
1500eur für diesen Umfang anzubieten sind aber meiner Meinung nach schon sehr nahe an dem was man Abzocke nennen kann.
Ich käme mir da verarscht vor und mit solchen Betrieben möchte ich eigentlich eh keine Geschäfte machen.
Das ist zumindest meine Betrachtung die ich für mich mache, das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Um wieder ein bisschen zum Thema zurückzukommen...
Ich habe mir auch wieder den Booster geholt.
Alexa funktioniert jetzt wieder. Ich kann also immer noch nicht nachvollziehen, wieso das bei älteren Fahrzeugen nicht gehen sollte!?