Beiträge von elDudereeno

    würde ich lassen, weil das zu entsorgen ja auch wieder nicht so einfach ist + der Umgang damit auch wieder nur gefährlich werden kann.

    Naja, den Sprit in einen Reservekanister pumpen und dann bei zB der Frau ins Auto beimischen halte ich nicht für besonders problematisch.

    Ich habe früher dafür einfach den Benzinschlauch im Motorraum abgemacht, in einer entsprechendes Gefäß verlängert und die Benzinpumpe ihren Job machen lassen.

    "Halber Tacho" ist meines Erachtens auch eher ein Richtwert.

    Der Bußgeldkatalog erwähnt Bußgelder (über 80km/h) erst bei 5/10 des "halben Tachos"

    Bußgeldkatalog

    Das wären bei 100km/h dann 25m Mindestabstand.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass das auch auf der geringsten Stufe der Abstandstempomat das nicht unterschreitet. (Auch wenn mir das persönlich meist schon zu nah ist um das regelmäßig zu nutzen)


    Allerdings lässt sich für den Tempomat die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" auf +20km/h einstellen.

    Das wäre ja auch im Bußgeld-Bereich ...


    Ansonsten sehe ich das wie BMW540d.

    Den Abstandstempomaten kann man bei dichterem Verkehr auf der Autobahn nicht sinnvoll nutzen, zumindest kann man deutlich besser/komfortabler selber fahren.

    Für Stau/Stopp-and-go finde ich den aber oft ganz praktisch in Verbindung mit der aktiven Spurführung.

    Ich werde bei der Abgabe mal nachhaken, ob sie bei der Fahrwerkseinstellung das Lenkrad auch wieder auf "Geradeaus" justieren können :m0038: und bin gespannt, ob es danach dann "wie auf Schienen" vorwärts geht. :m0003:


    elDudereeno: Selbst wenn die nicht auf Deine Idee kommen ... müssten die das bei der Vermessung feststellen? Also wenn die Hinterachse "schief" läuft? Oder würde sich sowas nur im Fahrbetrieb bemerkbar machen? (weil vermutlich die Dicke auf der Bühne entlastet ist?)

    Wenn die Spureinstellung richtig gemacht wird, und sonst nichts defekt ist, dann steht danach das Lenkrad auch gerade. Das ist nichts was man extra erwähnen muss, weil es zum normalen Ablauf der Spureinstellung gehört.


    Tut es das nicht, dann stimmt was nicht.


    Dein "schiefes Fahrwerk" wird bei der Spureinstellung korrigiert, eine Fehlstellung fällt also auf, weil die Werte dann nicht im Soll sind.

    Die Spur wird auch nicht entlastet eingestellt, sondern wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

    Wenn man es richtig macht, dann belastet man den Fahrersitz auch mit der "üblichen Fahrermasse" (oder 75Kg oder so).


    Ob sich der Mechaniker die Mühe macht die Ursache zu untersuchen ist Spekulation.


    Wenn anschließend das Auto nicht "wie auf Schienen" fährt, musst Du nochmal hin und auf Nachbesserung pochen.

    Ja, ich habe auch schonmal ~69L getankt. (Restreichweite dann aber schon "einstellig")


    Müssten also rund 70L sein, ist aber eventuell zwischen den Modellen unterschiedlich

    Wenn man vorher an einer Schaltwippe zieht um im Automatikmodus manuell einen Gang zu wechseln, dann kann man in die Sportgasse wechseln und ist direkt im manuellen Modus.

    Das mache ich immer, dass das Getriebe nicht runter schaltet.


    Also einmal manuell "hochschalten", dann in die Sportgasse.

    Wenn die Drehzahl niedrig genug war, dass kein Hochschalten möglich ist, gibt es so keinen Gangwechsel

    BMW hat dafür rund € 1.500 prognostiziert, mächtiger Preis, wahrscheinlich dank der Arbeitszeitkosten in der BMW Werkstatt, dank Kulanz komme ich jetzt auf € 500, kein schlechter Deal, in einer Freien würde ich wahrscheinlich auf € 700 - 800 kommen, denn auch die arbeiten nicht gratis.

    Meine Werkstatt rechnet nach Zeit ab und verlangt keine 100eur die Stunde.

    Für 200eur wäre die Wanne und das Öl sicher gewechselt weil das keine 3 Stunden dauert.


    Im Forum habe ich gelesen, dass eine Getriebeölspülung bei DonSimon 650eur kostet.

    Da das mehr Aufwand ist und auch viel mehr Öl gebraucht wird, bestätigt das meines Erachtens die 500eur für Wanne/Öl im Groben.


    Die Getriebelager sind in dem Gedankenspiel nicht berücksichtigt und ich weiß auch nicht was diese kosten, bzw. welche genau getauscht wurden. Die Lücke zu 1500eur werden sie aber kaum schließen.

    Aber selbst wenn man diese mit 200eur einrechne, wäre das im Prinzip alles was man sich durch die "Kulanz" von BMW gespart hat.

    Dafür hat man aber einige zu teure Service gemacht und es bleibt mehr oder weniger bei einem Nullsummenspiel.


    1500eur für diesen Umfang anzubieten sind aber meiner Meinung nach schon sehr nahe an dem was man Abzocke nennen kann.

    Ich käme mir da verarscht vor und mit solchen Betrieben möchte ich eigentlich eh keine Geschäfte machen.


    Das ist zumindest meine Betrachtung die ich für mich mache, das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Um wieder ein bisschen zum Thema zurückzukommen...

    Ich habe mir auch wieder den Booster geholt.

    Alexa funktioniert jetzt wieder. Ich kann also immer noch nicht nachvollziehen, wieso das bei älteren Fahrzeugen nicht gehen sollte!?