Beiträge von elDudereeno

    Welches Fett hast du genommen ?

    Liquy Moly Radnabenpaste ^^

    Hatte nichts anderes zur Hand was ausreichend Temperaturstabil ist. Die LM Paste ist bis 1400°C angegeben.


    Ich habe auch erst mit ATE Plastilube (hatte ich auch noch rumliegen) rumgespielt und alles von außen eingeschmiert.

    Da hat such alles gehalten, aber ich habe dazu keine Temperaturangaben gefunden.

    Darum habe ich das Zeug von LM genommen.

    Wenn ich was kaufen müsste würde ich auch das zuvor verlinkte Antiquietsch von Liqui Moly nehmen. (Wobei das vermutlich eh kein großer Unterschied zur Rsdnabenpaste ist)

    Hallo Zusammen,

    da meiner auch gequietscht hat, habe ich auch zuerst die "von außen schmieren" Methode probiert.

    Das hat leider gar nichts gebracht, da man überhaupt nicht an die Lagerung rankommt.

    Leider kann ich die Klappe auch nicht sinnvoll trennen, so dass man an die Innereien käme.

    Direkt hinter der Klappe ist bei mir eine Gabelung, davor ist der Rohr nicht rund.

    Die üblichen Rohverbinder passen also nicht und man müsste das auftrennen und einschweißen.

    1.jpg

    (Ja, ich habe gesehen, dass die Hardyscheibe rissig ist ... wird als nächstes getauscht)


    Allerdings war ich auch noch nicht bereit wegen dem Gequietsche einen 1000€+ Auspuff zu tauschen.

    Darum habe ich einen kleinen Workaround ausprobiert und zwei 2mm Löcher an die Lagerung gebohrt um mit den Fett an die Lagerstellen zu kommen.

    2.jpg3.jpg


    Da habe ich dann mit einer Spritze das Hochtemperaturfett reingepumpt und die Klappe manuell häufig bewegt, so dass sich das Fett verteilen konnte.


    4.jpg


    Beim manuellen bewegen verschwand dabei das Quietschen, und ist seither auch beim Fahren nicht mehr aufgetreten.

    Mal schauen wie lange das so bleibt.

    Die Löcher habe ich jetzt mal offen gelassen. Im Stand auch mit erhöhter Drehzahl ist hier kein Abgas ausgetreten und das Fett ist in den Löchern geblieben.

    So kann man bei Bedarf immer mal nachfetten. Ansonsten könnte man auch jeweils einen kleinen Schweißpunkt drauf setzen.


    Wenn das jemand nachmachen möchte.

    Mit einem normalen HSS Bohrer bin ich nicht durch die Schweißnaht gekommen.

    Mit einem 2mm Hartmetallfräser ging es aber völlig problemlos mit dem Akkuschrauber.

    An der Stelle, an der ich gebohrt habe, hat man auch etwas Luft zur Achse der Klappe und bohrt nicht direkt in diese rein.

    Für die Spritze empfiehlt sich auch noch eine Kanüle die in das Loch passt. So kann man mit etwas mehr Druck das Fett in die Stelle reinpressen.


    Grüße,

    Dominik

    Ich hab da mal bei michelin nachgesehen (online)

    Dazu mal ne Frage: Kann man evtl mischen ..... PS4* und PSS*.... so würde man eine Kombination in 19" hinbekommen bei michelin!

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.

    Dann müssten ja alle Sternreifen, unabhängig des Modelles oder gar Fabrikates, den gleichen Umfang haben.

    Ich habe auch noch nie gehört, dass das so möglich ist.


    Da würde ich vorher mal bei BMW und Michelin anfragen.


    Den Benefit der Sternreifen, dass die auf das Fahrzeug abgestimmt sind, verliert man dann aber mit Sicherheit.

    3,4 bar erscheint mir viel zu viel. würde ich hinten auf 2,8 gehen und vorne 2,6

    Ja, sehe ich auch so. Werde das auch wieder reduzieren.


    Allerdings hat mein Reifenmann das selbe gesagt wie Svenner7

    > Der Schaden (an den Goodyears) kommt von zu geringem Luftdruck und er fand meine 2,8bar die ich nach "Fahrzeugempfehlung" hatte auch zu wenig.


    Allerdings habe ich jetzt ja keine Runflats mehr und behaupte auch, dass die Michelins nicht so anfällig sind.


    2,6bar ist aber auch schon zu wenig, da fängt das Auto schon gelegentlich an zu meckern.

    Apropos.

    Ich habe auch vorsorglich 4 neue Drucksensoren von ebay verbauen lassen.

    Da stand "Original BMW" (110€) mit drauf und die sind direkt vom Fahrzeug erkannt worden.

    Der Reifenmann hat aber auch gemeint, dass es Quatsch ist die zu tauschen, weil die Sensoren nach seiner Erfahrung "ewig" halten.


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    Hallo Zusammen,


    ich habe am Dienstag meine neuen PS4S bekommen, darum hier ein kurzes Zwischenfazit für alle die das interessiert :)

    Erstmal habe ich noch bemerkt, dass die alten Goodyears auch hinten gerissen waren. Es waren also alle 4 Reifen betroffen!!

    Bei den hinteren war das aber noch nicht so schlimm, darum ist mir das nicht gleich aufgefallen


    Reifen1.jpgReifen 2.jpg


    Dann habe ich die Reifenumfänge, aus eigenem Interesse, nochmal alle gemessen.


    Zusammenfassung:


    Die Goodyears (*) waren vorne/hinten ziemlich gleich verschlissen und hatten somit sehr ähnliche Profiltiefe (rund 4-5mm)

    Im Reifenumfang konnte ich keine Unterschiede vorne zu hinten messen!! Das Maßband hat exakt das gleiche "angezeigt"


    Dann habe ich das Selbe noch mit den Pirelli (*) Winterrädern gemacht. Die sind ja noch keine 4000km gelaufen.

    Auch hier konnte ich keine Unterschiede vorne-hinten ablesen. Also auch hier der gleiche Umfang.

    Mit den Winterrädern habe ich noch zusätzlich die "dynamische" Messung gemacht.

    Also Reifen ganz unten markiert und dann 4 volle Rad-Umdrehungen das Fahrzeug gerade nach vorne fahren lassen bis die vordere Markierung wieder streng nach unten gezeigt hat.

    Die hintere Markierung stand dann etwa 4-6 cm am Umfang von der Senkrechten entfernt ==> Pro Radumdrehung 1-1,5cm Abweichung und damit rund 0,5%


    Die Michelin PS4S haben keine Sternmarkierung. Der Radumfang ist bei diesen mit dem Maßband gemessen bei

    Vorne: 2143mm

    Hinten: 2125mm


    Michelllin2.jpgMichellin 1.jpg


    Folglich gibt es eine Abweichung von 18mm Umfang bzw. 0,85% was auch in etwa dem entspricht, was die Reifengrößen entsprechend vorgeben.

    Das ist meines Erachtens schon zu viel für das X-Drive weil ja auch noch dynamische und verschleißbedingte Änderungen dazu kommen.


    Ansonsten verhalten sich die PS4S gut und haben super viel Grip im Trockenen.

    Die Lautstärke geht in Ordnung und ist vergleichbar mit den Winterrädern könnte für meinen Geschmack aber noch ein bisschen leiser sein (aber klar, sind Sportreifen)

    Vom Komfort sind sie besser als die Goodyear Runflats, aber kommen natürlich nicht and die kuscheligen 19" Winterräder ran.

    Allerdings hat mir mein Reifenmensch die Michelins auch auf 3,4bar aufgepumpt.


    Eventuell messe ich, rein aus Neugierde, die Michelins auch mal nach gleicher Methode wie die Pirellis und schaue auch was man prinzipiell mit dem Luftdruck noch ausgleiche könnte.


    Fazit:

    1) Die ganze Sternmarkierungsgeschichte hat offenbar tatsächlich einen Sinn und die Toleranzen der Radumfänge werden dadurch eingeschränkt

    2) Die statische Messung mit dem Maßband zeigt nicht die ganze Wahrheit. Im Fahrbetrieb/unter Last verhält sich das nochmal anders

    3) Den Michelin Pilot Sport 4S im Mischbereifung kann ich für X-Drive-Fahrer nicht empfehlen. In dem Fall entweder das X-Drive deaktivieren oder Sternreifen oder Gleichbereifung kaufen


    Grüße,

    Dominik

    Ich habe gestern meine neuen Sommerreifen bekommen.

    Jetzt sind die Vibrationen auch bei den Sommerrädern weg.


    Es lag also 2 mal an den Reifen. (Sommer und Winter, beides Runflat)

    Beide Male konnte das Problem durch wuchten alleine nicht behoben werden.


    Zur Info:

    Die Sommerreifen waren schon so schlecht, dass das Auto auch beim Bremsen vibriert hat und ich erst vermutet habe, dass die Bremsen defekt sind.

    Von außen sahen die Reifen noch voll in Ordnung aus. Der Schaden lag also unter der Oberfläche.

    Lifetime heisst bei BMW ca. 150tkm und dann stimmts wieder.

    Wie kommt ihr da drauf?

    Ich kenne keinen OEM der seine Zuliefer-Kaufteile auf 150tkm spezifiziert.

    Und BMW macht das auch nicht.


    Zudem hält das Getriebe mit der Erstbefüllung auch weit mehr als 150tkm. Wir haben alleine einige davon in der Familie die mit weit über 200tkm und Erstbefüllung unterwegs sind.


    Eine Ölspülung ist aber trotzdem mehr als ratsam