Hallo Zusammen,
ich habe am Dienstag meine neuen PS4S bekommen, darum hier ein kurzes Zwischenfazit für alle die das interessiert
Erstmal habe ich noch bemerkt, dass die alten Goodyears auch hinten gerissen waren. Es waren also alle 4 Reifen betroffen!!
Bei den hinteren war das aber noch nicht so schlimm, darum ist mir das nicht gleich aufgefallen
Reifen1.jpgReifen 2.jpg
Dann habe ich die Reifenumfänge, aus eigenem Interesse, nochmal alle gemessen.
Zusammenfassung:
Die Goodyears (*) waren vorne/hinten ziemlich gleich verschlissen und hatten somit sehr ähnliche Profiltiefe (rund 4-5mm)
Im Reifenumfang konnte ich keine Unterschiede vorne zu hinten messen!! Das Maßband hat exakt das gleiche "angezeigt"
Dann habe ich das Selbe noch mit den Pirelli (*) Winterrädern gemacht. Die sind ja noch keine 4000km gelaufen.
Auch hier konnte ich keine Unterschiede vorne-hinten ablesen. Also auch hier der gleiche Umfang.
Mit den Winterrädern habe ich noch zusätzlich die "dynamische" Messung gemacht.
Also Reifen ganz unten markiert und dann 4 volle Rad-Umdrehungen das Fahrzeug gerade nach vorne fahren lassen bis die vordere Markierung wieder streng nach unten gezeigt hat.
Die hintere Markierung stand dann etwa 4-6 cm am Umfang von der Senkrechten entfernt ==> Pro Radumdrehung 1-1,5cm Abweichung und damit rund 0,5%
Die Michelin PS4S haben keine Sternmarkierung. Der Radumfang ist bei diesen mit dem Maßband gemessen bei
Vorne: 2143mm
Hinten: 2125mm
Michelllin2.jpgMichellin 1.jpg
Folglich gibt es eine Abweichung von 18mm Umfang bzw. 0,85% was auch in etwa dem entspricht, was die Reifengrößen entsprechend vorgeben.
Das ist meines Erachtens schon zu viel für das X-Drive weil ja auch noch dynamische und verschleißbedingte Änderungen dazu kommen.
Ansonsten verhalten sich die PS4S gut und haben super viel Grip im Trockenen.
Die Lautstärke geht in Ordnung und ist vergleichbar mit den Winterrädern könnte für meinen Geschmack aber noch ein bisschen leiser sein (aber klar, sind Sportreifen)
Vom Komfort sind sie besser als die Goodyear Runflats, aber kommen natürlich nicht and die kuscheligen 19" Winterräder ran.
Allerdings hat mir mein Reifenmensch die Michelins auch auf 3,4bar aufgepumpt.
Eventuell messe ich, rein aus Neugierde, die Michelins auch mal nach gleicher Methode wie die Pirellis und schaue auch was man prinzipiell mit dem Luftdruck noch ausgleiche könnte.
Fazit:
1) Die ganze Sternmarkierungsgeschichte hat offenbar tatsächlich einen Sinn und die Toleranzen der Radumfänge werden dadurch eingeschränkt
2) Die statische Messung mit dem Maßband zeigt nicht die ganze Wahrheit. Im Fahrbetrieb/unter Last verhält sich das nochmal anders
3) Den Michelin Pilot Sport 4S im Mischbereifung kann ich für X-Drive-Fahrer nicht empfehlen. In dem Fall entweder das X-Drive deaktivieren oder Sternreifen oder Gleichbereifung kaufen
Grüße,
Dominik