Beiträge von elDudereeno

    Runflat ist totaler Müll. So weit ich weiß bekommt man nur Michelin als Non Runflat mit Sternchen.

    Sehe ich auch so


    Wenn ich nach non Runflat Reifen mit Stern suche, finde ich in 245/275 folgende Optionen


    1 Michelin Pilot Super Sport

    2 Bridgestone Potenza Sport

    3 Bridgestone Potenza S007

    Die S007 sind aber afaik eher für die Rennstrecke

    Reifen wurde mit zu wenig Luftdruck gefahren, sieht man schön auf dem Bild wie die Lauffläche gegenüber der steifen Karkasse abgeknickt und durchgewalkt wurde.

    Bei mir sicher nicht. Habe immer penibel auf den Luftdruck geachtet und der war immer im "grünen Bereich"

    Was davor war weiß ich natürlich nicht, aber dass beide mal vor Jahren zu wenig Luftdruck gehabt haben sollten und dadurch jetzt gleichzeitig kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich


    Schwanke aktuell noch für die neuen Reifen (ohne RunFlat, mit Stern) zwischen

    Michelin Pilot Super Sport: Kosten 1354€ / Altes Design / Keine Vergleichstest auffindbar / 71+73db / Michelin!

    und

    Bridgestone Potenza Sport: 1040€ / Relativ neu am Markt / Schneiden nur OK ab im Vergleich, v.a. wegen Laufleistung / 69dB!

    Es gibt einige Posts darüber mit den selben Erfahrungen. Ich musste diese leider auch vor 1 Jahr machen.

    Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen.

    Ich dachte ich mache mal einen eigenen Thread dafür auf, damit das nicht unter geht. Ich finde das wirklich problematisch.


    Da bei mir ja nun beide vorderen Reifen betroffen sind, kann es keine andere Schlussfolgerung geben, als dass die Reifen, zumindest eine gewisse Produktionszeit lang, einfach schlecht/defekt konstruiert/produziert sind.

    Danke für das Feedback.

    Die Pilot Sport 4 würde ich sofort nehmen, die gibt es in der Größe aber nicht mit Stern, den ich schon auch gerne hätte (X-Drive).


    Ja, das ist bestimmt gefährlich.

    Und wie gesagt, es gibt da noch weitere Beispiele für.

    Hier ein Beispiel von @Discipe Er hat auch geschrieben, dass das nach das nach einer schneller Autobahnfahrt hatte.

    Das deutet ja darauf hin, dass eben genau bei sehr hohen Geschwindigkeiten sich der Reifen auflöst.

    Und da kann man das nun wirklich am wenigsten gebrauchen...


    Grüße,

    Dominik

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern leider wieder nicht sehr weit mit meinem Auto gekommen bin, weil nach 3 km Fahrt ein Reifen platt war ... habe ich heute wieder die Winterräder montiert X/


    Schaut euch bitte mal die Bilder der Reifen an.

    Beide Vorderräder sind betroffen, bei einem ist das so weit aufgerissen, dass die Luft innerhalb von rund 1 Minute entwichen ist (beobachtet über die Fahrzeuginterne RDK)

    War zum Glück wieder sehr nahe zu Hause, so dass ich noch heim fahren konnte um das Auto zu wechseln.

    Ich hatte das linke Vorderrad vor ca. 3 Wochen unten, da war es definitiv noch in Ordnung.

    Zwischenzeitlich habe ich die Reifen aber auch nicht geschont und bin u.a. recht schnell über die Autobahn.

    Das hat vermutlich die Reifen gekillt (obwohl Y Reifen)

    Klar, die Reifen sind 7 Jahre alt und ich hätte diese eh nach dieser Saison getauscht, aber die haben sicher noch so 4mm Profil und so ein Schaden darf einfach nicht passieren.

    Ich bin garantiert nirgendwo drüber um diese mir aufzureißen. Gerieben haben die auch nirgendwo am Fahrzeug.


    Zudem waren diese Reifen vorher auch schon ziemlich laut und holzig im Abrollen.

    Ich hatte schonmal einen ähnlichen Schaden mit Goodyears, damals ohne Runflat und ohne Druckverlust.

    Und ich bin nicht der einzige der solche Probleme hatte!


    --> Ganz ehrlich, die Goodyear Eagle F1 Reifen sind einfach richtige Grütze.


    Ich kann einfach niemandem empfehlen sich dieses Risiko ans Auto zu schrauben und würde die immer so schnell wie möglich entsorgen.

    Schaut euch bitte, wenn Ihr die Reifen drauf habt, auch immer die Innenseite ganz genau an beim Reifenwechsel.


    Zur Info. Der "totale Druckverlust" hat sich schon vor zwei Tagen angekündigt, als auf einmal 0,2bar gefehlt haben. (Da habe ich mir aber nicht viel bei gedacht...)


    Grüße,

    Dominik


    PS: Ich suche jetzt dringend neue Reifen in 20" (OHNE Rund Flat, aber mit Stern) und würde mich über Vorschläge freuen. Bisher habe ich, außer die Michelin Pilot Super Sport nicht viel Auswahl ausfindig machen können.

    Das ist aber eigentlich ein Uraltreifen und ich glaube nicht, dass der noch auf der Höhe der Zeit ist ...


    PPS:

    Ich hatte vor dem G31 noch nie einen Reifenschaden (außer oben erwähnter Hinweis zu einem Goodyear), schließe also eigene Unfähigkeit erstmal aus.

    Grüßt euch Leute nach ein paar Tagen ist es wieder aufgetreten

    Nachdem es nach festziehen der Radschrauben erstmal weg war, liegt das zu 90% an den Rädern und dem bekanntem Phänomen, dass die Felgen zu viel Spiel auf der Nabe haben.


    Damit kannst Du

    1 Räder nochmal abmachen, Nabe sauber machen und neu montieren, oder

    2 Reibwerterhöhende Scheiben montieren, oder

    3 Eine dünne Schicht Tesa o.ä. auf die Nabe machen und dann Räder montieren


    Bei mir ist es weiterhin weg, und ich habe bisher nur das erste gemacht


    Grüße

    Dominik

    Ich sag es gern nochmal,ne bremsscheibe,egal ob bmw AMG oder M5 oder was weiß ich fürn krampf......,das ist billigster werkzeugstahl...

    Bremsscheiben werden nicht aus Werkzeugstahl (schon per Definition nicht) sondern in der Regel aus Gusseisen hergestellt.

    Siehe zB hier


    Und da kann es natürlich erhebliche Unterschiede geben

    - Zusätze

    - Gussprozess (Zeit, Temperatur, Geschwindigkeit ...)

    - Gießverfahren

    - Gussform und z.B. Lamellengeometrie der Innenkühlung

    - Anguss

    - Formentlüftung

    - Wärmenachbehandlung

    usw.


    Wer sich mal angeschaut hat wie so ganz billige Autoteile in Indien oder sonstwo hergestellt werden, würde sich sowas sicher nicht ans Auto schrauben.


    Das trifft mit Sicherheit auf ATE, Brembo, Zimmermann etc. nicht zu.

    Allerdings muss man doch nur mal lesen wie viele Leute berichten Probleme mit originalen Scheiben zu haben (ich kann mich nach 20 Jahren diverser BMW Foren an keinen Fall erinnern) und wie viele Leute mit Zubehörscheiben Probleme haben. Das sind alleine in diesem Thread ja schon so einige. Ich alleine hatte mindestens schon 5 Mal verzogene/rubbelnde Zubehörscheiben


    Entsprechend ist doch die Wahrscheinlichkeit viel höher mit Zubehörscheiben Probleme zu bekommen, als mit Originalen von BMW


    Ob man das "Risiko" trotzdem eingehen möchte, kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.


    Grüße,

    Dominik


    PS: Bestimmt gibt es aber auf dem Markt auch Scheiben, die besser sind als die "BMW-Teile". Die werden dann aber in der Regel entsprechend auch teurer sein

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich mache mir jetzt auch nicht unbedingt Sorgen, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass BMW keine Freigabe dafür ausspricht!?

    Evtl. sind die Schläuche/Dichtungen usw. einfach nicht dafür spezifiziert/ausgelegt oder sowas in der Art. (Sowas in der Art gab's afair damals bei E85 auch)


    In dem Fall kann das natürlich gut gehen, möglicherweise gibt es dann aber Ausfallerscheinungen nach intensiver/jahrelanger Nutzung...


    Weil im Prinzip finde ich das ja nicht schlecht so ein Sprit und wäre auch bereit die paar Cent Aufpreis zu zahlen.


    Was aber auf jeden Fall nicht so cool ist, dass es keine klare Kennzeichnung an der Zapfsäule gibt dass man das evtl. besser nicht tankt.

    Da stand heute nur "HVO100 Diesel"

    Wieviele Leute wissen denn bitte was das bedeudet und ob man das einfach tanken kann oder nicht??

    Die meisten werden das doch für ganz normalen "Premiumdiesel" halten, so wie ich.