Beiträge von elDudereeno

    Dann per Hand die ersten 2 Schrauben anziehen, dann eine Zentrierhilfe nach der anderen durch schrauben ersetzen. Anschließend alle nochmals Handfest anziehen, leicht ablassen und mit Drehmoment festziehen.

    Also wenn Du das Auto ablässt während die Schrauben nur handfest angezogen sind, dann ist die Gefahr aber groß, dass Du das Rad wieder "verschiebst"

    Zumindest wenn Spiel zwischen Nabenzentrierung und Felge ist.


    Allerdings habe ich sowieso meine Zweifel, dass mit der "Zentrierhilfe" das Rad besser zentriert wird als über die dafür eingerichtete Mittenzentrierung.

    Ich meine, wie groß ist denn das Spiel maximal zwischen Nabe und Felge? 0,05mm? 0,1mm?

    So viel besser kann man doch über die Anschraubbohrungen der Felge, welche alle Spiel und eine Positionstoleranz haben (sind ja auch noch lackiert), doch niemals zuverlässig ein Rad zentrieren.

    Sind die Zentrierhilfen nicht eher dafür da, dass die "komische Reibscheibe" (was die bringen soll kann ich mir auch nicht erklären, das Rad, dass mit 5*140Nm angezogen ist, rutscht bestimmt nicht einfach so auf der Nabe rum) ordentlich zentriert ist? Hat die Scheibe spürbares Spiel auf der Nabe?


    Grüße,

    Dominik

    Das Problem hatte/habe ich auch.

    Ich habe das erstmal so gelöst, dass ich mir so eine "Stoff-Klappbox" in den Kofferraum gestellt habe

    Amazon Link

    Diese steht da ziemlich sicher im Kofferraum und rutscht nur rum, wenn man sehr zackig unterwegs ist.

    Außerdem ist die schnell verstaut, wenn man den Platz mal anderweitig braucht


    An einer Lösung die 100% fest ist wäre ich aber auch interessiert


    Grüße, Dominik


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    Ebenfalls finde ich es merkwürdig, dass hier einige Posts davon ausgehen, dass Gleichbereifung da keine Probleme bereitet (Sternchen ist da nicht mehr so wichtig etc.). Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. :m0024:

    Und warum man seinen xDrive im Sommer deaktiviert, ist mir dann auch ein Rätsel. Allrad fährt sich doch i.d.R. stabiler als Heckantrieb. Und mal nebenbei bemerkt, fahren die 100kg Allrad-Technik eh immer mit. :m0032:

    Bei Mischbereifung hat man alleine schon durch die Differenz der Reifengrößen fast 1% Abweichung.

    Das gibt es bei Gleichbereifung natürlich nicht. Entsprechend bleibt da nur die Fertigungstoleranz und ein unterschiedlicher Verschleiß was erfahrungsgemäß deutlich kleiner als 1% ist.


    X-Drive ist im Sommer zumindest bei trockener Straße ziemlich überflüssig und das Auto fährt sich ohne sogar ein kleines bisschen besser.

    Gibt die Option bei M Fahrzeugen ja nicht umsonst auf Tastendruck...


    Wenn ich nicht müsste, dann würde ich das trotzdem nie deaktivieren, aber manchmal ist das einfach die bessere Lösung.

    Muss jeder selber wissen was man für richtig hält

    So kleineren Vibrationen können nach meiner Erfahrung immer wieder mal auftreten.

    Wenn der Wagen gecheckt wurde und alles in Ordnung ist, dann würde ich das einfach ignorieren.

    Manchmal verschwindet sowas auch wieder.


    Nach VTG hört sich das eigentlich nicht an.


    Am Fahrwerk kann natürlich bei 150tkm immer was sein.

    Normalerweise hält das aber schon noch etwas länger bis es verschlissen ist.

    Wenn etwas komplett defekt ist, dann findet das der der Meister zu dem Du fährst sicher auch.


    Das Reifen ohne Runflat nicht gefahren werden dürfen ist Quatsch. Auch verursacht das keine Vibrationen.


    Grüße,

    Dominik

    Top. Danke fürs Feedback.

    Wäre cool wenn Du nach ein paar Wochen nochmal berichtest !


    Ich hole mir dann für nächste Sommer-Saison auch entweder die PSS mit Stern oder die PS4S ohne.

    Bei letzteren würde ich den Abrollumfang messen und wenn der nicht passt einfach den Allrad abschalten.

    So, ich habe heute neue Michelin Pilot Super Sport in 20" geordert.

    Hast Du die Reifen mittlerweile montiert und kannst was dazu sagen?

    Ich brauche auch demnächst neue Reifen und ohne Runflat mit Stern gibt es ja kaum Auswahl (neben den schrottigen Goodyears).


    Die Michelin PSS scheinen aber schon vor mehr als einer Dekade auf den Markt gekommen zu sein und vermutlich gibt es heute ja bereits deutlich bessere Reifen, vor allem zu dem Preis!?


    Eventuell verzichte ich auch einfach im Sommer auf Allrad und kauf mir einfach irgend einen anderen guten Reifen ohne Stern🤔


    Danke und Grüße,

    Dominik

    Bei normaler Geradeausfahrt wird i.d.R. mit einer Kraftverteilung von 50:50 gefahren. Heißt Kupplungen geschlossen.

    Das konnte ich so nicht nachvollziehen.

    Bei mir war die Kraftverteilung beim "normalen Geradeausfahren" überwiegend nicht 50:50 sondern sehr hecklastig.

    Beobachtet über xdelete app. Vielleicht kann das nochmal jemand mit passenden OBD Adapter verifizieren. Das geht auch in der kostenfreien Version der APP ohne Probleme.

    Ich kann die erhöhte Belastung des VTG durch geringfügige Unterschiede im Reifenumfang nicht ganz nachvollziehen. Auch bei identischem Reifenumfang an allen 4 Schlappen hast du bei jeder Kurve Drehzahldifferenzen zwischen vorne und hinten….. das VTG verteilt ja nur die Drehmomente anteilig auf die Achsen. Kann mir das mal einer bitte erklären?

    Nach meinem Verständnis ist das VTG nicht viel mehr als eine Lamellenkupplung welche das Drehmoment nach vorne verteilt.

    Also im Prinzip ein Heckantrieb, aber wenn die Kupplung zumacht, dann wird die Vorderachse komplett/"starr" mit der Hinterachse verbunden.

    Dier Hinterachse lässt sich nicht "trennen" weswegen eine maximale Verteilung von 50:50 vorne/hinten möglich ist.

    Die Kupplung kann entweder komplett offen, komplett geschlossen oder irgendwas dazwischen sein.

    Wenn die Kupplung nicht komplett geschlossen ist, dann hat diese Schlupf und kann Drehzahlunterschiede ausgleichen

    Meine Vermutung ist, dass Manövern wie einer Kurvenfahrt die Kupplung eben nicht komplett zu (softwaregesteuert) ist und damit das eben entsprechend ermöglicht.

    Die größeren Drehzahlunterschiede gibt es ja dabei eh zwischen links und rechts, aber dafür ist ja sowohl an der VA als auch an der HA ein Differential verbaut


    Jetzt spekulier ich wieder, aber vermutlich soll eben gerade beim Anfahren maximal viel Traktion übertragen werden können, weswegen ich denke, dass dabei eben die Kupplung (zumindest bei Geradeausfahrt) geschlossen ist.

    Durch die Drehzahlunterschiede rutscht die Kupplung dann bei zu großer Spannung ruckartig/schlagartig durch und erzeugt das "rupfen"

    Ich habe mir auch mal die Verteilung des Drehmomentes angeschaut (geht über xdelete) und meine mich zu erinnern, dass im normalen Fahrbetrieb die Kupplung überwiegend geöffnet war.

    Trotzdem erhöht eine Drehzahl-Differenz VA-HA natürlich die relative Bewegung bzw. die Reibarbeit und erhöht damit den Verschleiß der Kupplungen sobald die Kupplung nicht komplett offen ist

    Wenn das zu extrem wird (siehe auch zuvor verlinktes Video) kann das so viel Wärme in die Kupplung bringen und diese verbrennt


    Grüße,

    Dominik