Beiträge von elDudereeno

Was soll dieser Schrott mit 'Stern Markierung' ??

Wir reden von Reifen!!

Wenn BMW eigene Reifen produzieren würde dann könnten die auch verlangen das die auf den Fahrzeugen gefahren werden!!

Ist ein Test Sieger Reifen für BMW Fahrzeuge nicht gut genug??

Das ist schon wie gesagt reine Abzocke von BMW

Ganz so ist es nicht.

Bei dem Prinzip wie das X-Drive aufgebaut ist, können halt nur geringe Unterschiede im Abrollumfang toleriert werden.

Das ist aber system-inhärent und lässt sich kaum vermeiden.

Aber das X-Drive gehört zu den besten Allradsystemen

Da BMW nicht der gesamten Reifenindustrie vorschreiben kann wie die Toleranzen der Reifenumfänge auzulegen zu sind machen die das eben nur für eine geringe Auswahl die dann mit Stern markiert sind.

Immerhin haben sie eine Lösung gefunden und können so weiterhin die vorteilhafte Mischbereifung anbieten.

Nervt zwar übel, vor allem wenn man neue Reifen braucht, aber ist ganz sicher nicht einfach nur "Abzocke"

Seien wir doch lieber froh, dass BMW vergleichsweise leicht in der Software verändert werden können und es so viele pfiffige Entwickler gibt, die das dann noch per App anbieten.

So kann man sein Auto ja in einem vernünftigen Rahmen anpassen wie man das will.

Schau doch mal wie das bei den Chinesen/Koreaner ist.

Die piepen z.B. bei jedem Müll (was total nervt) und Du hast keine Chance das abzustellen.

DAS wäre für mich ein Grund diese Autos nicht zu kaufen.

Grüße,

Dominik

Die neuen Reifen sind die gleichen wie vorher.

Die Reifen vorne haben noch Super Profil.

Wenn dieser minimale Unterschied das VTG schrottet, dann müsste man ja bei jedem Reifen Schaden alle 4 Reifen erneuern!!

Das kann es doch nicht sein!?

Ja, genauso ist es und noch schlimmer.

Ohne Sternmarkierung (die Du bei den 21" Schlappen ja sicher nicht hast) kann es bei Mischbereifung sogar schon im Neuzustand aller 4 Reifen zu Problemen kommen.

Mein VTG hat auch angefangen zu rupfen (genau wie bei Dir nur im warmen Zustand beim anfahren) und das obwohl ich die korrekte Bereifung mit Sternmarkierung fahre und nie einachsig was getauscht habe.

Durch die Mischbereifung ist man eh schon nahe an der 1% Grenze. In Kombination mit angefahrenem Profil und Luftdruckvariationen können sich offenbar solche Unterschiede ergeben, dass selbst das schon ausreicht.

Im Sommer brauche ich den Allrad aber eh nicht und nächstes Jahr kommen dann auch neue Sommerreifen drauf. Solange ist das "X" halt "deleted" :)

Grüße,

Dominik

Ich glaube nicht, dass das VTG schon einen Schaden hat.

Würde auch davon ausgehen, dass das Rupfen weg ist, wenn Du komplett/rundherum die Winterräder drauf machst.

Das rupfen kommt meines Erachtens nur bei Drehzahlunterschieden vorne/hinten wenn die Kupplung im VTG durchrutscht.

Fährt man so zu lange verbrennen die Beläge und es gibt im dümmsten Fall zig Folgeschäden.

Ein Problem ist auch, dass Du nur hinten neue Reifen drauf hast. Eventuell auch anderes Fabrikat? Dadurch gibt es sicher Profilunterschiede und andere Abrollumfänge.

(Könntest Du auch mal messen)

Grüße,

Dominik

Das ist das Verteilergetriebe was da rupft.

Ursache ist ein zu großer Unterschied des Abrollumfangs der Vorderachse zur Hinterachse.

Das musst Du entweder ausgleichen (z.B. neue Reifen vorne Wobei nicht garantiert ist, dass die den selben Umfang haben wie hinten)

Alternativ kannst Du auch mit Xdelete den Allrad zum Beispiel für den Sommer deaktivieren.

Mach da aber schnell was, sonst geht das Verteilergetriebe kaputt.

Grüße,

Dominik

Das Erste war offenbar nur eine leere Batterie.

Dass man da jede Menge Fehler angezeigt bekommt ist normal.

Eine tiefentladene Batterie ist aber immer irgendwie geschädigt.

Wenn das Auto diesbezüglich aktuell Anzeichen (z.B. Unterspannungsmeldung) dann würde ich einen Tausch fordern.

Das Zweite war vermutlich ein leichterer Auffahrschaden.

Wenn das ordentlich repariert wurde würde mich das nicht stören.

Grüße

Dominik

Hat irgendwer Erfahrungen wie sich BMW da anstellt, wenn ich vorher ein Tuning hab machen lassen und der Teiletausch ansteht? Muss ich das dann selbst bezahlen? (Mögliche BMW Begründung könnte ja sein: Da unzulässige Änderung, war das Tuning "bestimmt" die Ursache für den AGR defekt...)

Erfahrung habe ich keine, aber die Begründung, dass der AGR aufgrund von Tuning getauscht werden müsste kann ja nicht gelten, da der Kühler ja nachweislich fehlerhaft ist und so oder so getauscht werden muss! (Rückruf)

Vermute auch nicht, dass der Händler da rumzickt, weil das ja BMW bezahlt

Sicher sein kann man da aber nie

Entsprechend würde ich versuchen den AGR Tausch zu beschleunigen (Druck aufbauen)

bevor ich irgendwas aufspielen würde.

Ist aber nur meine Meinung

AGR Optimierung ist bei Ditupa meines Wissens in den Stages nicht inklusive und muss aktuell per Custom Map angefragt werden (Aufpreispflichtig)

Grüße, Dominik

Ich kann nirgends was erkennen. Es müsste ja vom Kühlmittel Ablagerungen geben, wo es austritt. Alle Leitungen die ich so einsehen kann sehen normal aus.

Gibt ja auch Kontrastmittel was man einfüllen kann wie bei der Klimaanlage.

Evtl. hIlft das um ein Leck zu finden