Beiträge von elDudereeno

    Die Zubehör Dämpfer stehen den originalen in nichts nach, korrekt?

    Kann man pauschal nicht sagen.

    Gibt da auch sicher viel Schrott aber oft auch welche die besser sind als original.


    Die Erstausrüster liefern aber normalerweise auch im Zubehör ganz gute Qualität ab

    Wie hoch kann man die Kosten der hinteren Stoßdämpfer bei einem G30 xDrive 30d M Paket einschätzen? hab die SuFu verwendet, aber das meiste was ich dazu fand, bezog sich auf den g31 mit Luftfederung hinten. Um die gehts hier ja nicht.


    Frage für einen Freund, bei dem die Stoßdämpfer hinten durch sein sollen, die Werkstatt will dafür grob 1600€. Angeblich ölt da was. Schriftlich hat er bisher nichts bekommen.


    Danke

    Die nicht adaptiven Dämpfer stehen für knapp 300€ im ETK bei Leebmann.

    Dazu kommen nochmal rund 100€ für Teile wie das Stützlager und so was man mit wechseln sollte.

    Macht 800-1000€ für die Teile je nach Bezugsquelle.

    Ich würde mal 2-3 Stunden veranschlagen für den Wechsel, je nachdem was man alles wegbauen muss um an die Domlager zu kommen.

    Bei heute üblichen 200€++ was BMW pro Stunde verlangt kommt man in die Region von 1600€.

    EDC Dämpfer sind nochmal und 200€ das Stück teurer.


    Eine freie Werkstatt mit Zubehör Dämpfern (zB Sachs) würde ich auf 600 - 800€ schätzen


    Grüße, Dominik

    mal ne andere Frage in die Runde!


    Wie ihr wisst ist mein 5er "leistungsoptimiert" ,kann man mit Bimmer Code oder Bimmer Utility ein Backup vom Steuergerät ziehen? Dann evtl die Original Software wieder drauf, und später wieder die optimierte??

    Bzw, mit welchen Programm würde sietwas gehen??

    Ne, das geht mit den Tools ziemlich sicher nicht.


    Wenn Du hin und her flashen willst, dann brauchst Du die MHD oder DITUPA App dafür


    Die Überschreiben aber meines Wissens auch nur (zumindest DITUPA)

    Eine Sicherung des bestehenden Kennfeldes geht so afaik auch nicht.


    Grüße, Dominik

    Jetzt ist seit Mai dieses Jahres die Luftklappensteuerung oben dauerhaft zu, auch wenn ich richtig geheizt habe.

    Ohne Fehler im Fehlerspeicher?


    Geht die untere Klappe jetzt wieder?

    Ich gehe mal davon aus, dass wenn eine Klappe nicht funktioniert die andere komplett öffnet und offen bleibt damit der Motor nicht überhitzt.


    Sind beide zu ist das im Zweifel sicher ziemlich schlecht. Auch wenn es mittlerweile bestimmt einen Selbstschutz gibt, dass der Motor nicht überhitzt


    Ich hätte die Klappe allerdings schon letztes Jahr repariert und würde mit so einem Defekt nicht ewig rum fahren

    Die Teile sind ja auch nicht so unheimlich teuer.


    Grüße,

    Dominik

    Glaube nicht, dass das vom xDrive kommt, also zumindest nicht mechanisch.

    Wüsste nicht wie das xDrive die Gasannahme verschlechtern sollte!?


    Auf jeden Fall mal Fehlerspeicher auslesen.

    Klingt für mich eher wie ein Problem am Motor. Evtl. ist ein Sensor am sterben.


    Grüße,

    Dominik

    Ja, die sind nicht Serie. Und eigentlich ist das auch ein unrelevanter Punkt. Der Haken ist nur, wenn man es einmal hatte, will man es immer ;)

    Ich hatte das vorher im E65 auch.

    Da war das super, aber der hatte auch so eine eigene Türfangbandlösung mit Dämpfer und rasterlosem feststellen.

    Dadurch hatte kaum jemand die Tür zugeknallt.


    Jetzt beim g31 bekomme ich jedes Mal einen Fön wenn die Tür mit Schwung und Knall ins Schloss geht.


    Ansonsten ist es aber schon nett.

    Also wenn es rot ist würde ich davon ausgehen, dass der Servicetermin überschritten wurde.

    Schaut bei dem jetzt erstmal nicht so toll aus (bei mir ist zu 95% alles grün oder orange)


    Das mit dem Motorhaubendämpfer ist eher nur eine Schönheitssache. Die sind nur 5 Jahre oder so "haltbar" und müssen dann getauscht werden. (Ist HU relevant)


    Ein deitlich überschrittener Ölservice ist aber eher uncool.

    Evtl wurde aber nur der Service nicht zurückgesetzt.


    Die Ausstattungsliste aus dem Auszug stimmt bei mir mit der Realität überein.

    Der 50d hat aber schon recht viel Serie was dann nicht mehr auftaucht


    Edit: Softclose ist aber offenbar Sonderausstattung und ist bei mir gelistet

    0323 Soft-Close-Automatic doors


    Grüße,

    Dominik

    Hi Niko,


    wenn Du die Fahrgestellnummer hast, dann kannst Du bei BMW die Historie rauslassen.

    Über die USA kann man sich auch bei einem BMW onlineservice für einen kleinen Obulus anmelden und sich das selber rausziehen.

    Ich meine das war hier

    Habe das mal gemacht, da steht dann wirklich jede Fahrzeugwäsche drinnen und zB wann der Schlüssel bei BMW ausgelese wurde. Bei mir sind das über 30 Seiten die da in 6 Jahren zusammen gekommen sind

    Damit ist das sehr gut nachvollziehbar was mit dem Auto so passiert ist


    Bei einem 2020er 5er würde ich ja auch erwarten, dass jeder Werkstattaufenthalt bei BMW direkt war.


    Es gibt auch verschiedene Apps/online services die das im Prinzip können sollten.

    Wie gut das ist weiß ich nicht und ich meine das ist deutlich teurer und Du brauchst teilweise noch einen Dongel für OBD


    Ansonsten denke ich nicht, dass beim 50d was spezielles zu beachten ist.

    Im besten Fall hat das Fahrzeug noch eine Weile Garantie

    Ansonsten gilt das was für alle anderen G30 Diesel auch gilt


    Grüße, Dominik