Beiträge von elDudereeno

    Hallo Uwe,


    wie hoch ist denn die Partikelanzahl?

    Manchmal kann man das noch drücken wenn man vor der AU das Auto nochmal so richtig ordentlich warm fährt.


    Erfahrung habe ich selber keine.

    Aber die Partikelfilter kann man prinzipiell auch reinigen.


    Der Tüv Prüfer mit dem ich mich darüber unterhalten habe meinte aber, dass er das erfahrungsgemäß nicht empfehlen kann und einen neuen Filter empfiehlt.


    Da ein großer Teil der Kosten durch die Arbeitszeit ensteht wäre ich da prinzipiell auch vorsichtig.

    Es sei denn die Werkstatt gibt da Gewährleistung drauf.


    Einen gebrauchten Filter würde ich auf keinen Fall einbauen.


    Grüße,

    Dominik

    Ich meine mindestens die B57 haben tatsächlich eine elektrisch regelbare Ölpumpe. Ob die auch laufen könnte wenn der Motor aus ist weiß ich aber nicht. (Und ob das dann überhaupt Sinn macht)


    Hatte das nur mal bei DiTuPa irgendwo aufgeschnappt, wo die das positiv bemerkt haben, da sich so zum Beispiel Probleme wie die eingelaufenen Lagerschalen die man beim F1x 35d wegen zu geringem Öldruck hatte, vorbeugen kann.

    Die Ölpumpe ist trotzdem ganz normal per Kette angetrieben und läuft somit im Stand nicht.


    Die Regelung funktioniert über einen seperaten Öldrucksteller der seitlich am Motorblock sitzt.


    Grüße,

    Dominik

    Der Display Key hat für mich null Nutzen.

    Will ja nicht mit so einem großen Klotz mit rumschleppen.

    Die Zusatzfeatures (zB Standheizung) kann ich auch alle mit dem Handy steuern.


    So nervt drt DK nur weil ich ihn alle paar Monate laden muss damit die Batterie nicht kaputt geht...


    Grüße,

    Dominik

    Mi meine Goidyear Eagle F1 vibriert das Auto auch in dem Geschwindigkeitsbereich.

    Mit den neuen Pirelli Winterrädern habe ich das nicht.

    Das Problem hatte ich schon oft bei meinen BMWs. Wenn sonst am Fahrwerk nichts total verschlissen ist (was bis 200tkm eher unwahrscheinlich ist) dann waren es immer die Reifen.

    Da konnte man Wuchten wie man wollte, das hat immer bestenfalls marginal was gebracht.


    Um so länger das Auto steht, umso ausgeprägter war es meisten bei mir.


    Ich fahre die beknackten Goodyears dieses Jahr noch fertig und mache nächstes Jahr was Vernünfiges drauf.


    Ein Auto in dem Zustand kaufen ist aber schon riskant. Wenn es dann doch nicht die Reifen sind, dann hast Du im schlimmsten Fall echt ein Problem und suchst Jahre lang den Fehler und ärgerst Dich darüber.


    Evtl. vor dem Kauf das beheben lassen oder mindestens mal andere Räder (zB Winteräder) probe fahren.


    Grüße,

    Dominik

    Also ich habe von 5w30 auf 5w40 "umgeölt"

    Aber zu Deinen Fragen


    1. Keine Ahnung, das lässt sich auf der Straße auch kaum nachvollziehbar ermitteln

    2. Das Wasser ist subjektiv genauso schnell warm. Das Öl braucht evtl. etwas länger als davor.

    Normal hatte ich beim erreichen der Wasser Bezriebstemperatur 50°C Öltemperatur. Heute morgen waren es da erst 40°C.

    Das liegt aber eventuell auch an den Außentemperaturen, kann also auch Zufall sein

    3. Nein


    Grüße, Dominik

    Hallo Kevin,


    Wenn Du bei den Ölfindern der diversen Hersteller schaust, dann findest Du die entsprechenden freigegeben Öle.

    Hier zB von Ravenol

    Link


    Hier im Forum wurde das auch schon länger diskutiert und entsprechende Übersichten angehängt

    So zB hier

    Link


    Bei beiden Quellen wird das LongLife04 auch für Deinen zukünftigen B58 Motor genannt

    Beim Ölfinder auch in der gewünschten 5W40 Viskosität. U.a. auch das hier diskutierte RUP


    Warum das in Deiner BDA nicht gelistet ist, weiß ich nicht.


    Grüße,

    Dominik

    Hi Dominic,


    auf das Ravenol RUP 5W40 habe ich gestern auch bei mir gewechselt.

    Hat ja die entsprechende ll04 Freigabe


    Ich wollte damit einen etwas höheren Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf erreichen.

    Die Motorsteuerung ist schon entsprechend Programmiert das auch so anzusteuern.

    In wie weit das geklappt hat muss ich aber noch überprüfen


    Ansonsten war ich mit den Ravenol Ölen immer zufrieden (soweit man das überhaupt beurteilen kann, zumindest hatte ich nie einen Schaden) und die werden ja auch oft empfohlen


    Grüße,

    Dominik

    Entsprechend gibt das nur ein halbwegs symmetrisches Bild wenn man beide Seiten macht.

    Hallo Zusammen,


    Die Teile für die Beifahrerseite sind heute angekommen und ich habe das gleich eingebaut.


    Ich finde das sieht so ganz gut aus und wenn man es nicht weiß, dass es so nicht sein sollte fällt das sicher niemandem auf.


    Prinzipiell sind die silbernen Tasten sogar fast besser weil die Schwarzen auf dem hellen Leder zu viel Kontrast haben und irgendwie "stören"


    Grüße,

    Dominik


    20240503_170631.jpg

    Ja, da steht „the newest bmw software“. Damit sind die Fahrzeuge ab 2020 gemeint die den „umständlichen“ unlock benötigen. Trotzdem ist Femto nicht der einzige, der den Tuning-Schutz aufheben kann. Da gibt es in Europa noch andere. Sogar in Deutschland jemanden, der aber dafür das Steuergerät selbst öffnet, was aber die krasseste Belastung für die Leiterplatte ist und ich nur wärmstens davon abraten kann.

    Glaube ich nicht.

    Das mit den Fahrzeugen ab 2020 ist nämlich nochmal extra aufgeführt.


    An anderer Quelle steht:


    "Mit dem I Level 03/2019 hat BMW das Schreiben des Motorsteuergeräts per OBD Deaktiviert. Somit können diese Steuergeräte nicht mehr mit veränderter Motorsoftware programmiert werden."


    Also heißt neueste Software I Level von 03/2019

    Ab 2020 wurde ja offenbar auch die Hardware geändert.


    Grüße,

    Dominik

    Falsch. Bis irgendwann 2020 macht die Software direkt den DME unlock, keine zusätzlichen Kosten in diesem Fall.

    OK, das weißt Du sicher?

    Weil es steht ja selbst bei MHD auf der HP so.


    *Cars with the newest BMW software require a DME bench unlock in order to unlock OBD flashing!


    Und mir hat jemand erzählt der diese OBD unlocks macht, dass er viele Kunden von MHD hat.


    Außerdem frage ich mich wie man über OBD einen OBD unlock ins Steuergerät bekommen soll, der ja genau den Zugriff beschränkt.


    Grüße, Dominik