Beiträge von elDudereeno

Hier nochmal paar Aufnahmen von mir.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klingt für mich wie abrollende Zahnräder.

Würde auf das Differential tippen.

Habt ihr das Auto mal auf der Bühne laufen lassen und gehört wo das herkommt?

Ein defektes Diff hört man evtl. auch ohne belastete Räder.

Spiel in der Eingangswelle vom Diff würde ich auch mal prüfen.

Fährt denn hier jemand gute Reifen trotz Xdrive ohne Stermarkierung?

Ich weiß ehrlich nicht was ich von der Stermarkierung halten soll, da gehen die Meinungen ja total Auseinander...

Ich fahre die Michellin PS4S ohne Stern im Sommer.

Deaktiviere das X-Drive dafür aber auch.

Mit eingeschaltetem X-Drive machst Du Dir mit diesen Reifen in kürzester Zeit das Verteilergetriebe und evtl. die Differentiale kaputt.

Der Abrollumfangsunterschied ist einfach zu groß

(Selber überprüft!)

Macht das also auf keinen Fall, die Stermarkierung hat einen Sinn!

Normal ist das nicht. Ich sag mal als Laie, dass da was nicht mit der Verbrennung gepasst haben muss.

Viele Grüße
    Gerhard

Ja, wenn Riefen im Zylinder sind, dann kommt Öl in den Brennraum und die Zündkerzen werden schwarz.

Dürfte die Folge, und nicht die Ursache sein

Die fahrzeugeigene Überwachung prüft ja vor allem, ob der Partikelfilter nicht voll/verstopft ist. (Das wäre auch gefährlich für den Motor)

Wenn aber ein Riss o.ä. vorhanden ist, dann werden die Partikel nicht sauber gefiltert und der Gegendruck sinkt eher als dass er steigt.

Also gibt es keine Leistungsprobleme und keine MKL.

Im ETK finde ich auch nur Temperatur, Druck und NoX Sensoren im Abgassystem. Also werden die Partikel offenbar auch nicht vom Fahrzeug überwacht.

Die Partikelzählung wurde ja erst 2023 eingeführt und die Autos vermutlich nicht danach entwickelt, dass irgendwer mal nachprüft was hinten an Partikeln rauskommt.