Beiträge von elDudereeno

    Meine Frage ist nun:

    Wäre eine Ölspülung eine gute Option um das Schaltverhalten zu verbessern?

    Also ich habe bei ähnlicher Laufleistung das Getriebe spülen lassen aber keine Unterschiede wahrgenommen.


    Meiner Meinung verbessert das frische Öl auch nicht groß das Schaltverhalten sondern ist eher eine erhaltende Maßnahme um Schäden etwas vorzubeugen.


    Bei der Laufleistung empfiehlt sich der Wechsel aber sicherlich.

    Am besten macht man das aber wirklich bei einem Profi/einer Getriebe Fachwerkstatt der auch gut in der Diagnostik ist und direkt Schäden erkennen kann.

    Beispielsweise im Süden DonSimon oder im Nordwesten DD Getriebe.

    Die machen zumindest auf Youtube einen sehr kompetenten Eindruck.

    Die sagen Dir dann auch bestimmt wenn noch mehr Defekt ist.


    Ich habe das bei einer größeren Werkstatt in der Nähe machen lassen und bin damit nicht glücklich. Für den Preis (1100€ inkl. Verteilergetriebeölwechsel) hätte ich wahrscheinlich auch mit Anfahrtsweg nicht mehr bezahlt bei einem der zuvor Genannten...


    Grüße, Dominik

    Also der Pumpe ist das ziemlich egal was für ein Sprit Du tankst.

    Und nach 40km war das auch keine Luftblase mehr.


    Meiner Meinung nach war das entweder Zufall, oder durch die Additive im Ultimate haben sich Ablagerungen gelöst die dann die Pumpe verklemmt haben.


    Ich würde weiterfahren und das beobachten.

    Vermutlich löst sich das in Wohlgefallen auf, ansonsten brauchst Du wahrscheinlich eine neue Benzinpumpe und den Filter würde ich dann auf alle Fälle auch mit wechseln.

    Vorerst würde ich persönlich aber erstmal beim Ultimate bleiben, weil wenn das tatsächlich was gelöst hat soll das erstmal seinen Job zu ende bringen

    😁


    Grüße,

    Dominik

    Nicht schlecht :thumbup:

    Allerdings ist die 0-100 Zeit nicht so überragend.

    Das musst Du leider mit Launch Control nochmal probieren :saint:

    Glaube auch nicht, dass das so schlimm für das Getriebe ist, das war doch eher ein Problem für die SMG Teile!?

    100-200 ist aber echt nice.

    Wenn Du noch eine halbe Sekunde bis 100 holst, dann kommst Du bestimmt auch unter 12s auf 1/4 Meile was auch echt gut wäre.


    Ist schon cool was der 50d mit Software abliefert.

    Mit Standardkennfeld ist er ja leider ein bisschen "müde"


    Grüße

    Dominik

    Ich habe mir die App auch mal runter geladen ohne die Lizenz zu kaufen.

    Da kann man sich auch anzeigen lassen, wieviel Drehmoment an die Vorderachse geschickt wird.

    Zumindest im "Comfortmodus" muss man schon ordentlich Drehmoment abrufen, dass die Vorderachse zugeschalten wird.


    Daher behaupte ich, dass wenn man normal fährt man eh überwiegend mit "Heckantrieb" unterwegs ist.

    Eine Spritersparnis über xDelete ist somit meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Der Mehrverbrauch der Allradfahrzeuge dürfte also hauptsächlich durch das höhere Gewicht und die Schleppverluste der Vorderachse zustande kommen.

    bei mir ging das nicht X( ich habe das schon mal vor ein paar Wochen ausprobiert. Habe in Bimmerling aufgezeichnet und die Daten dann in Excel exportiert, da kam nur ein zahlenkauderwelsch raus =O

    Bei mir geht das über einen csv import problemlos

    (Daten > aus Text/CSV) Trennzeichen war ein Komma, oder Semikolon.

    Musste danach nur für die Dezimalstelle den Punkt durch ein Komma ersetzen.

    Mache ich über "suchen und ersetzen"

    Ich habe am Freitag meinen G31 beim Freundlichen gehabt wegen einem Defekten Dieselpartikelfiltersensor und in diesem Zuge

    habe ich den Meister wegen so einer Getriebeölspülung gefragt (meiner hat jetzt 100000 runter) er meinte das ist bei den BMW

    Getrieben nicht vorgesehen, da Wartungsfrei. Sollte das Getriebe auffällig sein, hilft meistens eine Spülung nicht sondern ein AT Getriebe,

    so die Aussage vom Meister.

    Ich denke da streiten sich die Fachleute ob nun erforderlich oder nicht.

    Sorry, aber das ist eine ziemlich unnütze Aussage von dem BMW Meister.


    Dass BMW das Getriebe als wartungsfrei deklariert ist ja allgemein bekannt. Und bestimmt hält das auch ohne Ölwechsel die anvisierten 250tkm mit einer Wahrscheinlichkeit von >90%

    Selbstverständlich hilft ein Ölwechsel bei einem defekten Getriebe nicht mehr.

    (was man natürlich auch reparieren kann und nicht pauschal austauschen muss)


    Aber ein vollständiger, korrekt durchgeführter Ölwechsel (der halt nur über eine Spülung geht) sorgt eben für eine verlängerte Lebensdauer ohne Defekt.

    Darüber ist sich ja mittlerweile die gesamte Fachwelt einig und das ist ja auch als Laie erkenntlich wenn man sich das Öl mal anschaut was da raus kommt.

    BMW ist hier nicht die richtige Ansprechstelle für die Spülung und auch nicht für die Frage der Notwendigkeit.


    Du kannst auch mit dem gleichen Motoröl (wahrscheinlich) 80tkm fahren ohne das was kaputt geht.

    Aber wer würde das schon machen, wenn mit regelmäßigen Ölwechseln die Motoren weiter über 300tkm halten können!?


    Grüße,

    Dominik