Ich finde den Kanal vom "CarRanger" diesbezüglich super.
Der hat ähnliche Einsparungen beim 3er auch sehr transparent benannt.
Leider bekommt man da aber nicht immer die neuesten Fahrzeuge adhoc präsentiert.
Sonst aber aus meiner Sicht sehenswert
Ich finde den Kanal vom "CarRanger" diesbezüglich super.
Der hat ähnliche Einsparungen beim 3er auch sehr transparent benannt.
Leider bekommt man da aber nicht immer die neuesten Fahrzeuge adhoc präsentiert.
Sonst aber aus meiner Sicht sehenswert
Nachdem wir hier in der Kategorie "Plug-in Hybridmodelle" sind, dachte ich, dass es auch genau darum geht.
Und für Plug-In Hybride gibt es natürlich, wie für E-Autos auch, Ladegeräte die mit über 3KW einphasig laden.
Und dafür würde ich mind. ein 2,52 Querschnitt nehmen.
Kleinere Querschnitte sind für 16A und Dauerlast nicht gut geeignet
Wobei ich zum laden ein 2,5mm2 Kabel nehmen würde.
Zb das hier
Das wäre für 16A Dauerlast besser geeignet.
Wobei die meisten Ladegerät fürs Auto ja eh nur 13A ziehen
Einzig in Bezug auf die Vibrationen im Stand bin ich noch ratlos. Kommt hier noch etwas anderes außer den Motorlagern in Betracht? Ist es richtig, dass man deren Funktionsweise nicht prüfen kann?
Hier wurden die grundlegend möglichen Ursachen schon behandelt
Beim Thread-Ersteller waren die Motorlager die Ursache.
Ja das es ein Upgrade gab/gibt habe ich auch gesehen. Habe bei der Firma nachgeschaut aber für den 50d finde ich nichts. Denke bei diesem System ist es sehr sehr schwer die Luft runter zu kühlen wenn das Wasser 90 grad hat. Dazu müsste das Wasser ständig am besten 20 grad haben und Öl 80 grad. Aber das ist so auch nicht möglich
Der Ladeluftkühler hat einen eigenen Wasserkreislauf und hängt nicht an der Motorkühlung.
20 Grad Wassertemperatur ist also realisierbar
Da der Wasser LLK garantiert erheblich teurer ist, wird BMW den nur verbaut haben wenn es unbedingt nötig ist.
Mögliche Gründe:
- Besseres Ansprechverhalten
- Bessere Kühlleistung
- höhere Thermiche Masse (dadurch evtl. Temperaturspitzen besser zu dämpfen)
- Platzbedarf
Der letzte Punkt ist irgendwie unlogisch da bei den anderen Modellen auch größere Luft-LLK Platz zu haben scheinen.
Ich vermute daher, dass die Kühlleistung einfach besser ist (was der 50d eben durch das Mehr an Ladedruck benötigt)
Das würde ja auch erklären warum alle Tuner so massive Leistungssteigerungen anbieten können ohne den LLK tauschen zu müssen bzw. zu können, weil es ja gar keine Tuning-Variante gibt
Mit LLK steht auch beim 50d. Es gibt aber keine Upgrade Kühler meines Wissens nach. Frag mich ob das nicht dann copy&past Texte sind ab Stufe 2.
Auf Nachfrage kam, dass beim 50d alle Stages mit Serienladeluftkühler nutzbar sind.
Ist also offenbar ein copy&paste Text
(Schade, dass man sowas nicht anpassen kann)
BTW, seht ihr eigentlich die genannte "Boost-Leistung" in den Leistungsanzeigen? Ich sehe diese nämlich nicht. Die versprochenen 370ps 760nm sind recht konstant gemäß Sportanzeigen drin. Aber das es Richtung 390ps/790nm geht kommt bei mir nicht vor. Habe dein Eindruck dass die Boost-Option eigentlich nicht vorhanden ist. An den Rahmendidungen/Voraussetzungen für den Boost dürfte es eigentlich nicht liegen. Auch wenn sämtliche Luft- Sprit- Abgastemperaturen gut sind, Zieldruck vom Turbo und und der Raildruck sauber erreicht werden, sehe ich gemäss den Anzeigen nicht das es Richtung 390ps und 790nm geht. Wie ist das bei euch?
Nein, war bisher nie sichtbar.
Ist aber Mischbereifung!?
Ja
Hier noch eine kurze Rückmeldung zu meinen Reifen.
Ich habe noch ganz kurz vor Weihnachten meine neuen Pirelli Winter P ZERO NON-RFT bekommen.
(1300€ inkl. Montage)
Den Radumfang habe ich kurz aus Interesse geprüft und hatte eine Abweichung von rund einem Zentimeter zw. vorne und hinten
(Glaube 212cm hinten und 213cm vorne)
Also ziemlich genau die gleiche Abweichung die auch die gebrauchten Sottozeros hatten und innerhalb der erlaubten Grenze von meines Wissens 1%.
Ansonsten sind die Reifen bisher unauffällig und bezüglich Geräusch und Abrollkomfort eine Verbesserung zu den "alten" Runflat Reifen.
Mal schauen ob das mit dem Geräusch auch so bleibt wenn die altern
So vom Fahrverhalten sind die bisher auch OK, habe den Grenzbereich aber nicht groß getestet. Das Verhalten auf Schnee konnte ich auch in Österreich leider nicht groß überprüfen, da auch im Skigebiet die Straßen frei waren
Zusammenfassen würde ich sagen, mit den Reifen macht man nichts verkehrt.
Die Komfortverbesserung beim Fahren ohne Runflat ist meines Erachtens höher zu bewerten als die Möglichkeit im Pannenfall noch ein paar Meter mit den defekten RFT Reifen fahren zu können
Für den 50d wurde die Stage 1 im November '23 nachgeliefert und die Stage 2 und 2+ sollten eigentlich zeitnah folgen.
Bisher sind die aber nicht verfügbar.
Das finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung etwas zu verkaufen was faktisch noch gar nicht existiert.
Auf alle Fälle hätte man das im Verkaufstext erwähnen müssen wenn die Stages noch gar nicht nutzbar sind und erst "irgendwann" folgen.
Vor allem wurde ja angekündigt, dass alle Stages ausführlich getestet wurden
Das kann ja aber fast nicht sein, wenn die erst auf Nachfrage produziert/geschrieben werden und dann kurzfristig vorhanden sind.