Jemanden für den Unlock zu finden ist eine richtige Herausforderung.
Die meisten Tuner wollen ihre eigene Software verkaufen und machen den Unlock nicht.
Wer Zeit hat kann das Steuergerät auch einschicken.
Jemanden für den Unlock zu finden ist eine richtige Herausforderung.
Die meisten Tuner wollen ihre eigene Software verkaufen und machen den Unlock nicht.
Wer Zeit hat kann das Steuergerät auch einschicken.
zu 1.
Das war bem 50d auch so.
Wurde aber innerhalb einer Woche auf Nachfrage nachgeliefert
zu 2.
OK, dann wirds wohl so sein
Ich meine glesen zu haben, dass das überschrieben wird, genau wie die veränderte Software auch.
Aber einen Versuch wäre es mir auch nicht unbedingt wert.
das Tuning für die APP bzw. für den Motor ist noch nicht draußen...
...Der Unlock ist meines Wissens nach dauerhaft, und übersteht auch den Flash von BMW.
Also bei mir wird der 540d angezeigt!?
Ich glaube nicht, dass der unlock dauerhaft ist und ein BMW update überlebt
Wenn man mit mhd die Seriensoftware flasht ist der unlock auch dahin.
Also das hat bestimmt keinen signifikanten Einfluss auf den AGR Kühler. (die Abgastemperatur ist vermutlich aber etwas höher was prinzipiell schädlich für den Kühler sein könnte)
Allerdings kann es sein, dass BMW dir beim Tausch eine neue Steuergerät Software drüber bügelt.
Dann musst Du nochmel einen Unlock durchführen lassen.
Außerdem hast Du vermutlich ohne AGR Tausch auch noch nicht die notwendige I-Stufe, also ein entsprechend hoher Softwarestand.
Entsprechend würde ich persönlich mit DiTuPa warten bis der AGR Kühler getauscht ist
In der Anleitung von Bimmerpost sieht es aber nicht so aus als ob da noch richtig Platz wäre.
Screenshot_20231227_194308_Samsung Notes.jpg
Allerdings braucht man ja auch nicht soo viel.
Mein S23 ultra geht mit Hülle nicht rein, ohne kann man es gerade so "reinpressen"
Also fehlen so 5-8mm, außer das Handy ist noch größer...
Wären ja so 3-4mm pro Seite ...
Ein ordentlicher 3D Scanner ist natürlich eine Option.
Das was ich so hobbymäßig gesehen habe hat mich aber nicht überzeugt.
Aber wenn man auf der Arbeit da Zugriff darauf hat!?
Mit 3D-Druck sollte das super funktionieren, wenn man denn den seitlichen Kunststoffrahmen leicht genug tauschen kann. Ich könnte gerne mal etwas designen und drucken, dazu bräuchte ich aber mindestens die Teilenummer. Nur durch "anschauen" im eingebauten Zustand kann man leider nichts herstellen
Das scheint ein komplettes Teil zu sein.
Ohne an die original CAD Daten zu kommen wäre das eine ganz schöne Strafarbeit das Nachzukonstruieren.
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Ich habe gesehen, dass es auch China-Nachbau-Versionen bei Aliexpress gibt.
Vielleicht waren die Konstrukteure in dem Fall schlauer und haben das Fach etwas breiter gemacht?
Edit:
Vermutlich aber nicht, im Prinzip müsste man ja an der Stelle des Handys noch eine Ausbauchung machen (Wenn dahinter im Auto überhaupt genug Platz ist)
Das lässt sich durch den dadurch entstehenden Hinterschnitt aber im Spritzguss nicht mehr herstellen.
Einfach breiter machen geht ja offenbar nicht weil man dann die Anschlussmaße nicht mehr trifft
Also ein Ölwechsel des Verteilergetriebes gehört für mich zu den einfachsten aller Arbeiten an einem PKW.
Das muss wirklich jede KFZ Werkstatt hinbekommen.
Das einzige etwas kompliziertere ist doch, dass es keine Ablassschraube gibt und man das Öl absaugen muss. Aber eine kleine Pumpe oder eine etwas größere Spritze sollte reichen.
Ich würde das einfach selber machen oder in meine Stammwerkstatt gehen.
Ich meine, dass das bei meinem Auto auch schonmal bei 80tkm bei BMW gemacht wurde (steht glaube ich in der Servicehistorie)
Ich habe jetzt bei 120tkm nochmal im Zuge der Getriebespülung das Öl im VTG mitwechseln lassen
Anders sieht es beim Getriebe aus. Dieses sollte ja gespült werden und dafür braucht man ein Spezialgerät was kaum jemand hat.
Hab ich noch nicht gesehen.
Die Verkleidung nachzumodellieren ist aber auch sehr aufwändig (habe das vor ein paar Jahren mal probiert)
Und 3D gedruckte Rasthaken oder ähnliches halten nach meiner Erfahrung auch nicht besonders gut. Und so sind die Verkleidungen ja fast immer befestigt.
Außerdem ist die Ladeschale auch nicht so toll weil das Telefon da ziemlich warm wird und trotzdem sehr langsam läd.
Und es ist mitunter auch ein bisschen Gefummel das da rauszufischen.
Ich habe mir daher jetzt für den Cupholder eine Halterung für ein Magsafe Ladegerät gedruckt.
Da läd das Handy schneller, wird nicht so warm, man hat es gut im Blick und es ist schneller "greifbar"
Aber das ist natürlich Geschmackssache ob man das im Blickfeld haben möchte, oder nicht.
Da ich kein Android Auto habe würden mir aber in der Ladeschale einige Benachrichtigungen entgehen
Ab welcher Leistungssteigerung sollte denn unbedingt die Getriebesoftware angepasst werden?
Habe gehört, wenn man häufiger mal nen Hänger zieht, Boot/Pferd o-ä., wäre die BMW Getriebeeinheit anfällig ggü dieser Belastung. Kann diese These jmd teilen?
Beim M550d muss das meines Wissens immer gemacht werden weil das Getriebe auf 760Nm begrenzt. (Bin mir beim Drehmoment nicht mehr ganz sicher, waren aber ziemlich sicher unter 800Nm)
Schwere Hänger sind immer eine erhöhte Belastung für das Getriebe.
Denke aber nicht, dass das ZF Getriebe da besonders anfällig ist.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Also bei MHD fahren ja auch alle "die gleiche Map"
BMW liefert ja auch immer nur genau eine für jeden Motor aus.
Daher denke ich auch nicht, dass es ein Problem ist eine Map für mehrere Fahrzeuge zu nutzen.
Klar gibt es Unterschiede in den Motoren, und wenn man die letzten 5% noch raus holen wollte, dann müsste man das sicher spezifisch für jedes Fahrzeug machen und das dann aber auch ordentlich testen.
Aber im letzten Punkt stecken ja 100e Stunden geloggte Testfahrten bei allen möglichen klimatischen Bedingungen drinnen + das Know-How das entsprechend interpretieren zu können
Das macht und kann nie im Leben irgendjemand für ein Fahrzeug zur alltäglichen Nutzung.
Daher finde ich eine sauber gemachte "standardisierte" Optimierung wie bei MHD oder DITUPA sogar besser.
Die werden ja im großen Stil verbreitet und Fehler würden sich nicht nur eher bemerkbar machen, sondern auch schneller von den Kunden kommuniziert werden.
Zudem hoffe ich mal, dass das den Herstellern auch bewusst ist und diese daher etwas mehr Aufwand in die Validierung stecken
Sachen wie Sensorabweichungen und Verschleiß sind im Motorsteuergerät ja vorgesehen und das Steuergerät adaptiert sich selber.
Das sollte auch keinen Unterschied machen ob das Kennfeld "Standard" ist, oder entsprechend modifiziert wurde (wenn nicht komplett verpfuscht)