Beiträge von elDudereeno

Das I-Stufen update kann meines Wissens mehrere Stunden dauern.

Manch eine "Codierer" berechnet den Aufwand auch nach Zeit, da kommt da schon was zusammen.

Zudem brauchst Du für die lange Dauer auch auf alle Fälle eine stabiles Netzteil um das Bordnetz zu unterstützen.

Dieses muss denke ich mal mindestens so 40-60A liefern können. Ein Batterieladegerät reicht dafür auf alle Fälle nicht.

So ein Netzteil hat wohl kaum einer liegen und kostet auch mehrere hundert € (wenn Du Dir das nicht selber bauen kannst)

Daher würde ich zu BMW fahren und das erstmal auf Kulanz/Garantie probieren.

Ich hatte letztens auch ein paar kleine sporadische Fehler die dann gereicht haben ein I-Stufen update auf Garantie aufzuspielen

Okay - dann kann ich mir ja "getrost" einen M550d mit DA+ und dem Fahrwerk aussuchen, ohne dann etwas zu "verpassen" ;-).

Danke, dass ihr dann etwas Licht ins Dunkeln gebracht habt. Das war auch zuerst meine Vermutung, aber dann hat mich @elDudereeno dann doch schon stark verunsichert mit seiner Aussage. Er kann ja dann gar kein DAP haben, da vom M550d ja kein LCI auf den Markt gekommen ist, richtig?

Und nochmals danke für euer Feedback :)

Sorry für die Verwirrung. Ich habe DAP mit DA+ gleichgesetzt weil es für mich das Gleiche ist

Ich habe natürlich auch den DA+ weil es den M550d ja nie als LCI gab

Also außer der sehr begrenzten Auswahl habe ich keine Probleme mit der Mischbereifung.

Aufpassen sollte man (offenbar) auch immer, wenn man beim X-Drive die Räder/Bereifung ändert.

Gemäß diesem Video kann es schon Probleme machen, wenn man zu schmale Reifen auf eine breitere Felge zieht (z.B. 245 auf die 9J Felge)

Auch Spurplatten oder Felgen mit anderen Einpresstiefen können ja schon Probleme machen.

Da bleibe ich lieber bei dem was BMW damals freigetestet hat und garantiert funktioniert anstatt (unnötig) selber zum Tester zu werden :)

Die bestellten Reifen sind aber leider noch nicht angekommen :( und ich fahre daher noch immer gezwungenermaßen mit den Sommerreifen durch die Gegend

Also ich halte beides für verzichtbar und benutze den DAP praktisch nie (für mich eher eine Spielerei)

Auch das Fahrwerk wird wohl nur im direkten Vergleich einen Unterschied machen und mir ist es eigentlich auch schon zu hart

Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl eher auf den DAP verzichten

Allerdings machen diese Ausstattungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt preislich ja praktisch keinen Unterschied.

Daher würde ich mir immer einen Suchen der das hat, was ich unbedingt möchte.

So würde ich z.B. nie mehr auf eine Standheizung verzichten. Die schränkt zwar die Auswahl immer massiv ein, aber wenn die dann doch dabei ist, fehlen meistens die anderen Spielereien auch nicht

Einfach ein bisschen Geduld mitbringen, dann rauch schon das richtige auf.

Die M550d sind doch meistens eh ganz gut ausgestattet.

Danke für die Bestätigung, dass das beim G30 so "normal" ist.

Auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind, so kann ich nur sagen, dass das beim E65 (den ich 7 Jahre gefahren bin) so definitiv nicht war.

("technisch schlicht nicht anders möglich" kann also nicht stimmen und mir würden auch sofort einige Maßnahmen einfallen um das Problem zu lösen)

Da hat die AUC viel besser funktioniert (kann mich nicht erinnern jemals Dieselabgas im Auto zu haben) und die Scheiben haben auch nicht mehr beschlagen als jetzt.

Vereist war sicher auch nie etwas, zumindest war nie etwas (zB Wasser im Fahrzeug) wahrnehmbar.

Aber dann muss ich mich halt damit abfinden, dass die Umsetzung im G30 einfach "schlechter" ist.

Schade wenn sogar an so wichtigen Dingen gespart wird.

Leider habe ich im Internet keine Aussagen gefunden bezüglich der Quad-Turbo beim M550d - wäre es "fahrlässig" sich einen Gebrauchten zu holen mit dem Ziel, den Wagen 'wartungsarm' über 200.000 km zu bewegen?

Für einen M550d/540d legt man doch gut und gerne ~50k hin und ich möchte dann auch gerne einen Wagen für die Zukunft fahren. In der Versicherung unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nach Rücksprache auch nicht viel. Kann sich dazu jemand äußern? Ich habe auch grob verfolgt, dass es bei M550d's vermehrt dazu kam, dass diese die AU nicht bestanden haben. Gibt es beim 540d ähnliche Probleme?

Letztens war bei H2Motors (Youtube) ein 50d aus einem G11.

Der hatte bei ~300.000km einen Turboladerschaden. Ich meine mich zu erinnern, dass das der erste Turbo/Motor war.

Das ist für mich noch eine OK Laufleistung. Allerdings waren die Kolben da auch schon ziemlich fertig (gerissen)

Letztes Jahr hatte ich mir auch mal einen G12 mit deutlich über 200.000km angeschaut der ums Eck stand.

Das war mir dann zwar doch ein bisschen zu viel um das (vor allem für den damals aufgerufenen Preis) zu kaufen, aber war auch vom Motor her noch in Ordnung.

Ansonsten habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen über größere Probleme mit dem 50d. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor bei guter Behandlung die 200.000km locker schafft.

Das mit der AU dürfte an der neu eingeführten Partikelzählung liegen.

Ich wüsste jetzt nicht warum das speziell den 50d betreffen sollte.

Aber den DPF Austausch muss man vermutlich leider offenbar schon mal einplanen. X/

Mal noch eine kurze Rückmeldung.

Im Fehlerspeicher stand nichts. Eventuell kann man auf den Sensor auch direkt zugreifen und sehen was der misst!?

Schaue ich mir noch an.

Ansonsten scheine ich da auch nicht alleine mit diesem "Problem" zu sein. In anderen Foren wurde darüber auch schon diskutiert.

So z.B. hier bei bimmerpost

Was ich auch gelesen habe ist, dass die Umluftautomatik "deaktiviert" wird, wenn Beschlagrisiko besteht.

Da das im Winter und vor allem aktuell durch die recht hohe Luftfeuchtigkeit wohl öfter passiert, fällt das evtl. momentan auch stärker auf.

Ich rieche auf jeden Fall jeden Diesel-Stinker der vor mir steht oder fährt.

In meinem E65 war das auf jeden Fall nicht so und das System hat definitiv deutlich besser funktioniert

all right, danke

Dann bleibe ich bei den Verbauten und hoffe, dass die nicht noch diesen Winter aufgeben :D

Bei den ebay Dingern habe ich diese hier gemeint

Rdks

Da steht ja, dass die nicht programmiert werden müssen und die Bewertungen sind auch OK

Aber Experimente will ich auch nicht machen weil man die ja ohne Reifenmontiermaschiene nicht selber tauschen kann

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

245 rundrum geht wegen der zwei 9j Felgen nicht. (zumindest nicht vernünftig)

Andere Frage.

Würdet Ihr die RDK Sensoren tauschen?

Sind jetzt sehr wahrscheinlich 6 Jahre alt und dürften knapp 80tkm gelaufen sein.

Wenn ja, irgendeine Empfehlung die nicht von BMW direkt ist? (Da kosten die ~70€ das Stück)

Bei ebay gibt es für rund 100€ 4x "originale" Sensoren die nicht angelernt werden müssen.

(so werden die zumindest beworben)

Bei so einem Preis würde ich die gleich erneuern.

Bei den 300€ von BMW würde ich wahrscheinlich warten bis die Batterie tasächlich leer ist.

Hat da irgenwer Erfahrung damit?