Leider habe ich im Internet keine Aussagen gefunden bezüglich der Quad-Turbo beim M550d - wäre es "fahrlässig" sich einen Gebrauchten zu holen mit dem Ziel, den Wagen 'wartungsarm' über 200.000 km zu bewegen?
Für einen M550d/540d legt man doch gut und gerne ~50k hin und ich möchte dann auch gerne einen Wagen für die Zukunft fahren. In der Versicherung unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nach Rücksprache auch nicht viel. Kann sich dazu jemand äußern? Ich habe auch grob verfolgt, dass es bei M550d's vermehrt dazu kam, dass diese die AU nicht bestanden haben. Gibt es beim 540d ähnliche Probleme?
Letztens war bei H2Motors (Youtube) ein 50d aus einem G11.
Der hatte bei ~300.000km einen Turboladerschaden. Ich meine mich zu erinnern, dass das der erste Turbo/Motor war.
Das ist für mich noch eine OK Laufleistung. Allerdings waren die Kolben da auch schon ziemlich fertig (gerissen)
Letztes Jahr hatte ich mir auch mal einen G12 mit deutlich über 200.000km angeschaut der ums Eck stand.
Das war mir dann zwar doch ein bisschen zu viel um das (vor allem für den damals aufgerufenen Preis) zu kaufen, aber war auch vom Motor her noch in Ordnung.
Ansonsten habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen über größere Probleme mit dem 50d. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor bei guter Behandlung die 200.000km locker schafft.
Das mit der AU dürfte an der neu eingeführten Partikelzählung liegen.
Ich wüsste jetzt nicht warum das speziell den 50d betreffen sollte.
Aber den DPF Austausch muss man vermutlich leider offenbar schon mal einplanen.