Beiträge von elDudereeno

    elDudereeno die Vorgehensweise wäre die schnellste. Jedoch für mich persönlich würde so ein Tausch nicht in Frage wenn die Ansaugbrücke bei meinem 50d beim Ausbau dicht war (keine Risse, Macken oder sonstiges). Dann ist später bei der andern Ansaugbrücke irgendwas und dann fängt das Dilemma an und kotzt rum das man die eigene ASB nicht mehr hat.

    Ja, das stimmt. Bei der Eigenen weiß man was man hat.

    Aber wenn ich mir anschaue wie aufwändig das ist (mehrere Tage einweichen) und was für eine Sauerei das gibt kann man das vermutlich nicht mal schnell Vor Ort erledigen


    Siehe zB hier

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    Die Alubrücke dürfte ja auch ein bisschen robuster sein als die anderen Kunststoffdinger.

    SBK_Hardliner

    Vielleicht macht es für den 50d Sinn sich eine Austausch ASB zu organisieren damit man keine große Unterbrechung bei Dir hat, danach die Ausgebaute irgendwo einschicken oder selber sauber machen für den nächsten 50d Fahrer der zu Dir kommt :thumbsup:


    Ist denke ich besser als die Vor-Ort sauber zu machen weil die ja afaik am besten mal über Nacht einzuweichen ist.

    Gerry77

    Hab genau das Gleiche wie Du vor etwa 4 Wochen gemacht, außer dass ich die reibwerterhöhenden Scheiben nicht habe.

    (Dafür waren die die Räder frisch gewuchtet)

    Ich hatte am Anfang auch genau das gleiche Ergebnis, die Vibrationen sind jetzt aber sporadisch wieder da 🫤


    Ich konnte aber auch überhaupt kein Spiel zwischen Nabe und Felge spüren, wüsste also auch nicht wie die Scheiben hier helfen sollten ...

    coole Sache.

    Steht bei mir auch noch an. In die Ansaugbrücke habe ich mal reingeschaut, die hat eher moderate Ablagerungen.

    Bis zu den Ventilen bin ich mit dem (billig) Endoskop nicht gekommen.

    Da hat man gleich nix mehr erkannt und die Linse war auch gleich verschmutzt.20231118_123852.jpg


    Hast Du das beim 50d schonmal gemacht?

    Ist vermutlich etwas aufwändiger die ASB runter zu bekommen!?


    Ulm wäre sogar erreichbar :)

    Allerdings würde ich meine ASB lieber reinigen als zu tauschen. Dafür muss man ja gut was an Zeit einplanen


    Grüße,

    Dominik

    So, habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Siehe da, Virbationen fast komplett weg. Den Rest schiebe ich mal auf Toleranzen, Verschleiß etc. es ist aber quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spüre die Vibrationen am Lenkrad nur noch ganz ganz leicht und an der Tür quasi gar nicht.


    Die Motorlager (Hydrolager) können technisch defekt sein, ohne das es von außen oder über den Tester ersichtlich ist.


    Endlich ist mein Fahrzeug nach 1,5 Jahren nach Kauf Mängelfrei …

    Super, herzlichen Glückwunsch!


    Ist aber schon traurig, dass die Lager nichtmal 110tkm gehalten haben.

    Immerhin sind die ja zumindest beim XDrive super aufwändig zu tauschen

    Die Frage wäre ja auch, was da jetzt tatsächlich kaputt war. Die alten Lager hast Du vermutlich nicht mitbekommen?

    möchte Dir nicht zu nahe treten und vielleicht täuscht das auf den Bilder aber auf Bild 1 und 2 sieht das nach Schlieren (1) bzw. Kratzern (2) aus ... hoffentlich nur auf den Bildern ;)

    Wie meinst Du das?


    Die ersten beiden Bilder sind ja vor dem Polieren und da waren jede Menge Mikrokratzer am Fahrzeug (wie auf jedem Auto das normal benutzt wird und nicht gerade ein Schönwettersonntagshandwäschewagen ist)

    Mein Auto hat letzte Woche eine Keramikversiegelung bekommen.

    Aus meiner Sicht hat sich das schon ziemlich gelohnt. Durch die Politur (auch von den schwarzen Kunststoffleisten) wirkt das ganze Auto viel frischer und der Blauanteil aus dem Carbonschwarz kommt bei der richtigen Beleuchtung richtig gut raus.


    Zudem perlt das Wasser natürlich auch noch schön ab. Wie sich das mit dem Waschen dann verhält, weiß ich noch nicht.


    Das Ganze ist natürlich ein erheblicher Aufwand.

    150€ Materialkosten

    36 Stunden Arbeit (waschen, kneten, abkleben, mehrstufig polieren, versiegeln ...)

    =O

    Kein Wunder, dass das so teuer ist ...


    Auf den Vorher-Bildern sieht man schon sehr deutlich wie das Auto in den Jahren zuvor durch die Waschstraße gelitten hat (in Natur war das natürlich nicht ganz so prominent...)


    IMG-20231116-WA0051.jpg


    IMG-20231116-WA0048.jpg


    Leider regnet es die ganze Zeit und waschen kann (darf) ich das Auto auch noch nicht.

    Darum habe ich vom Ergebnis noch keine aussagekräftige Bilder

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt



    IMG-20231116-WA0021.jpg



    Grüße,

    Dominik

    Glückwunsch!

    Hoffentlich führt das zum Erfolg und da bin ich wirklich mal gespannt was Du danach berichtest.


    Ich bin die Tage mit einem 4er BMW und 6 Zylinder Diesel gefahren der im Leerlauf noch mehr vibriert hat.

    Darum gehe ich mal davon aus, dass das bei mir normal ist und kein Defekt vorliegt