Beiträge von elDudereeno

    Laut BMW Anleitung muss dazu die Vorderachse raus.

    Das ist schon ein erheblicher Aufwand wodurch dann die Einbaukosten von >2000€ bei BMW (Summe hier aus dem Forum) zusammenkommen.

    Bei X-Drive ist das halt entsprechend mehr Aufwand, weil dazu u.a. auch die Antriebswellen ausgepresst werden müssen.

    (Evtl. kann die VA bei S-Drive auch im Auto bleiben, das habe ich nicht geprüft)


    Also viel Zeit einplanen und ohne Hebebühne usw. besser gar nicht erst anfangen :)


    Ob das evtl. auch einfacher geht wird sich denke ich in den nächsten 1-2 Jahre zeigen wenn die DPF reihenweise getauscht werden müssen weil man nicht mehr durch die AU kommt.


    Grüße,

    Dominik

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Lenkrad bzw. dessen Pflege.


    Für die normale Lederpflege benutze ich "Koch Chemie ProtectLeatherCare Lederpflege"

    Damit bin ich auch ganz zufrieden, weil das (eigentlich) nicht aufdringlich riecht, die Anwendung einfach ist und nicht glänzt


    Allerdings habe ich nun festgestellt, dass das mit dem Geruch nicht mehr stimmt, wenn man das am Lenkrad hat und die Heizung an ist.

    Dann fängt es an leicht süßlich zu riechen, fast so wie Motorkühlmittel.

    Zuerst habe ich gedacht, es liegt an einem undichten Wärmetauscher ... es kommt aber definitiv vom Lenkrad und nur dann, wenn die Heizung an ist

    Auch an den Händen kann man den Geruch dann wahrnehmen

    Natürlich bin ich mir nicht 100% sicher, dass es an dem Pflegemittel liegt, aber für mich ist dies das naheliegenste.


    Also meine Frage ist, wer kann eine Lederpflege (die ja am Lenkrad besonders wichtig ist) empfehlen, welche auch bei Lenkradheizungsnutzung unproblematisch ist?


    Danke und Grüße

    Dominik


    PS

    Ich habe im Internet natürlich auch gesucht, aber offenbar ist das kein Problem was besonders häufig auftritt weil ich nichts dazu gefunden habe

    Oder ich bin nur mal wieder besonders empfindlich


    Edit: Jetzt habe ich sogar hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden :saint:

    Lenkradheizung riecht

    Leider ohne Ergebnis

    Offenbar gehöre ich hier zu der absoluten Minderheit der Leute die von Privat gekauft haben :)


    Ich habe ewig nach dem G31 mit der richtigen Ausstattung, dem einen Motor den ich haben wollte und vor allem nach der Wunsch- Innenausstattungsfarbe gesucht.

    Und das ist mir viel wichtiger als lange Garantie oder ein möglichst neues Auto zu haben


    Am Freitag Abend mitte diese Jahres dann mit dem Besitzer telefoniert und einen Preis vereinbart, am Sonntag früh 350km mit dem Zug zum Standort gefahren, die Kohle per Sofortüberweisung überwiesen und das Auto dann ohne Probefahrt oder nochmal näher anzuschauen mitgenommen :S


    Das Auto hatte aber noch ein paar Monate Garantie die jetzt ausläuft, also was soll schon sein??


    Mein alter E65 750i war dann innherhalb 16 Stunden nach dem Einstellen verkauft und vom Hof


    Es ist nur Schade, dass es den G31 nicht als 550i gab, denn den V8 vermisse ich schon.

    Ein G31 M550i LCI wäre genau mein Auto gewesen ;(

    Mit dem Diesel werde ich wohl nie warm.

    Klemm die doch einfach mit ab und schau ob das Auto dann stromlos ist.

    Es gibt aber mglw. noch eine 3te Batterie (10ah Li-ion) die laut Leebmann Schaubild eher vorne links sitzt.

    Da die nach meiner Recherche Start-Stopp unterstützt ist die vermutlich direkt mit dem Bordsystem verbunden

    Die Zusatzbatterie ist ja vorne rechts


    Ganz schön kompliziert mit den Batterien im G30 :D

    Mildhybrid (48V) war doch erst ab LCI!?

    Also bei nem 2018er Baujahr nicht enthalten

    Für die Deaktivierung des 48V Netzes gibt es eine strikte Vorgehensweise an die man sich halten sollte weil sonst das System beschädigt werden kann. Also nicht einfach abklemmen!


    Die 2te Batterie im Motorraum ist vermutlich zur Unterstützung für Zusatzverbraucher wie einer Standheizung

    Ich musste diese aber, wie geschrieben, nicht abklemmen womit die dann auch bei mir nicht einfach parallel hängen kann, sondern erst von einem Steuergerät "eingehängt", oder tatsächlich dediziert für die Standheizung verwendet wird

    Hi Ivan


    Ich hatte letztes Wochenende nur die Batterie im Kofferraum abgeklemmt, danach war das Auto stromlos.

    Wenn das bei Dir nicht so ist, dann kann das ja eigentlich nur an der 2ten Batterie im Motorraum liegen


    Zudem habe ich diese Woche ein neues I-Stufen update auf eine 23er Version bekommen (von 21 kommend)


    In beiden Fällen konnte ich bisher keine Veränderung beim Driving assistent (ich habe den Plus) feststellen

    Bei mir hat aber vorher auch schon alles funktioniert so wie ich es erwarten würde


    Grüße,

    Dominik


    PS

    Braucht man für die Personenerkennung nicht auch die Infrarotkammera? (Nachtsicht)

    Ich habe das, und bei mir werden Tiere und Menschen angezeigt und auch im Dunklen auch angeleuchtet

    Interresant, dann wirds wohl so sein mit dem Einlernen.

    Evtl. stellt die DDE ja dann was um oder resettet eibfach nur ein Zähler!?

    An den Lagern an sich ist ja keine elektrische Verbindung um irgendwie zu kommunizieren.


    Die Preise sind aber schon brutal.

    Was ist ne AW? 5 Minuten?

    Also 240€ die Stunde???

    Die Zeit kommt bei BMW aber eher hin wenn man es nach BMW Vorgaben macht.

    Aber wahrscheinlich gehts, wie so oft, auch einfacher und damit schneller


    Also in der freien Werkstatt machen lassen und BMW solls dann halt einlernen.

    Und wenn das der Grund war auch alle Kosten übernehmen ...

    (Das würde ich denen aber im Vorfeld mitteilen)


    Viel Erfolg!

    (auch wenn ich bei meiner Prognose bleibe, wenn da noch kein Öl ausgelaufen ist oder die Lager sonstwie erkennbar defekt sind glaube ich nicht an die Lager ... habe so einen Tausch schon mehrfach hinter mir und noch nie Erfolg gehabt)


    Ich wünsche Dir aber, dass ich falsch liege

    Kann natürlich gut sein. Die Frage ist nur ob Kardanwelle überhaupt in frage kommt. Ist in P, N und D die gleiche Vibration. Ich würde jetzt tatsächlich erstmal die Motorlager tauschen, weil es für mich die logische Fehlerursache ist. Da diese aber angelernt werden müssen, ist es nicht so leicht eine Werkstatt zu finden. BMW will dafür tatsächlich 1.500€ haben, was bei Materialkosten von 115€ schon echt heftig ist.

    115€ pro Lager

    Die zu tauschen ist offenbar auch recht aufwändig. Beim xdrive sollen da auch die Antriebswellen aus den Radlagern ausgepresst werden.

    Schaut für mich wie ein 6Stunden+ Auftrag aus


    Aber woher hast Du die Info, dass die angelernt werden müssen?

    Kann ich nicht nachvollziehen wenn die doch nur per Unterdruck angesteuert werden !?