Beiträge von elDudereeno

    all right, danke

    Dann bleibe ich bei den Verbauten und hoffe, dass die nicht noch diesen Winter aufgeben :D


    Bei den ebay Dingern habe ich diese hier gemeint

    Rdks

    Da steht ja, dass die nicht programmiert werden müssen und die Bewertungen sind auch OK

    Aber Experimente will ich auch nicht machen weil man die ja ohne Reifenmontiermaschiene nicht selber tauschen kann


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    245 rundrum geht wegen der zwei 9j Felgen nicht. (zumindest nicht vernünftig)


    Andere Frage.

    Würdet Ihr die RDK Sensoren tauschen?

    Sind jetzt sehr wahrscheinlich 6 Jahre alt und dürften knapp 80tkm gelaufen sein.

    Wenn ja, irgendeine Empfehlung die nicht von BMW direkt ist? (Da kosten die ~70€ das Stück)


    Bei ebay gibt es für rund 100€ 4x "originale" Sensoren die nicht angelernt werden müssen.

    (so werden die zumindest beworben)

    Bei so einem Preis würde ich die gleich erneuern.

    Bei den 300€ von BMW würde ich wahrscheinlich warten bis die Batterie tasächlich leer ist.


    Hat da irgenwer Erfahrung damit?

    @Perplex

    Danke für Dein Feedback.

    Habe jetzt die "P ZERO NON-RFT mit Stern" bestellt.

    Bin nur froh, dass ich auf Reifen ohne RFT wechseln kann. Und wenn es da eben nur den einen Reifen gibt, dann macht das mir die Auswahl schon etwas leichter :)


    Die Sottozero waren auch ganz OK. Hatten richtig gut Grip im Trockenen und bei Nässe. Speziell im Schnee waren die auch echt gut.

    Leider ein bisschen laut (aber OK, sind ja Winterreifen) und durch das Runflat etwas knochig


    Das mit dem Tausch zur gleichen Felgenbreite ist eine gute Idee wegen der echt beschränkten Reifenauswahl.

    Allerdings brauche ich unbedingt spätestens nächste Woche die Winterräder, da kann ich leider nicht mehr nach Felgen suchen.

    Die "alten Reifen" habe ich vorhin mal gemessen. Die hatten ~217cm und ~218cm Umfang bei so 4-5mm Restprofil

    Das ist ja weniger als 0,5% und daher aus meiner Sicht auch noch in Ordnung. Mit dem Allrad fahren die sich ja auch einigermaßen gleichmäßig ab

    Aus dem Grund braucht man daher also nicht unbedingt auf die Mischbereifung "verzichten"

    Auch das Thema "Spurrillen" hatte ich bisher weder mit den 20" Sommerrädern noch mit den Winterrädern

    Habe noch weiter gesucht und den Pirelli P Zero Winter ("V" und "*" Kennzeichnung) gefunden welchen es auch ohne Runflat gibt.

    Ich suche nochmal weiter und eventuell hat ja jemand noch einen Tipp, ansonsten bestelle ich den heute Abend noch dass das noch vor Weihnachten klappt

    Hallo Zusammen,


    leider hat sich bei mir heute morgen ein Reifen für immer verabschiedet.

    20231211_113206.jpg

    Keine Ahnung wie das passiert ist, ich bin heute garantiert nirgendwo drüber gefahren oder hängen geblieben.

    Nach etwa 4km kam die Meldung "Druckverlust", habe kurz an der Tankstelle Luft nachgefüllt und gemerkt/gehört, dass das nix bringt und bin dann die ~5km wieder heim gefahren :D

    Luft ist nach ungefähr 1-2 Minuten komplett raus

    Ist auch das erste mal in 20 Jahren, dass ich am Auto einen "Platten" hatte


    Da wir Weihnachten wegfahren, brauche ich bis dahin spätestens 4 neue Winterräder.

    Leider finde ich nur einen einzigen Reifen mit entsprechender Sternenmarkierung, den Gleichen der jetzt drauf und kaputt ist (Pirelli Sottozero 3 RF in 275/35R19 und 245/40R19)

    Den will ich aber eigentlich nicht mehr haben weil ich

    a) überhaupt kein Fan von Runflat bin (ist mir zu holzig und ich glaube die verursachen mehr Probleme als dass sie lösen)

    b) der ja jetzt aus unbekannten Gründen nach ~3 Jahren defekt ist


    Hat zufällig jemand einen Tipp was ich mir kaufen könnte?

    Ich bräuchte die Stern-Markierung nicht unbedingt, aber das Verteilergetriebe will ich auch nicht unbedingt kaputt machen


    Meine Ansprüche sind nicht so sehr hoch.

    Kein Goodyear (nur Probleme gehabt) , keine Billigreifen, kein Runflat und im Besten Fall mit "V" (da wäre ich aber am ehesten Kompromissbereit)


    Danke schonmal und viele Grüße,

    Dominik

    Guten Morgen,

    Ich habe mir auf der Seite von WG Soft vor Jahren den günstigen 2000er Adpter gekauft :thumbsup: den gibt es gar nicht mehr, jetzt ist der kleinste der 2100er den habe ich permanent im Auto angeschlossen und lasse mir auch täglich Sachen wie Wasser und Öltemperatur Getriebe Temperatur und so weiter Anzeigen funktioniert problemlos

    Wenn ich meinen Adapter stecken lasse und das Auto abschliesse geht nach etwa 10 Sekunden die Alarmanlage an.


    Ist das bei Dir nicht so, und wenn nicht warum ? :)

    Danke für die Antwort!

    Habe Bimmerlink und prüfe mal ob was im Speicher steht.


    Alle Service wurden bisher bei BMW gemacht, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass der Filter zu alt ist.

    Geprüft habe ich das bisher noch nicht.

    Allerdings hat die Umluftautomatik bei den anderen Autos auch ohne Aktivkohlefilter einen besseren Job gemacht.

    Hi Zusammen,

    mir ist zuletzt verstärkt aufgefallen, dass zum Teil erheblich Gerüche ins Auto dringen.

    Besonders im Stau hinter einem "alten Diesel" ist das schon sehr aufdringlich.


    In meinen letzten Autos (alle BMW) mit Umluftautomatik hat diese viel besser geregelt und "den Gestank" besser draußen gehalten.


    Ist das bei euch auch so oder ist da was nicht in Ordnung?

    Die Automatik ist im Menü aktiviert

    (Licht der "Umlufttaste" geht nie von alleine an, aber das war auch früher immer so dass diese im Automatikbetrieb nichts indiziert)


    Danke und Grüße,

    Dominik

    Ich muss meine nach knapp zwei Wochen nochmals reinigen. Wohl erneut mit dem COLOURLOCK GDL Mittel, welches ja Recht stark ist. Das Foto ist knapp gestern, knapp zwei Wochen nach gründlicher Reinigung entstanden.

    Habe eigentlich keine neue Jeans getragen, eben genau wegen der Abfärbungen.

    Ich habe die gleichen Sitze und trage fast immer Jeans. Diese Verfärbungen habe ich nicht.

    Davor hatte ich 7 Jahre einen 7ener mit hellen Sitzen und auch nie Probleme mit Jeans-Abfärbungen

    Leder sollte aber nach der Reinigung immer "versiegelt" werden. Für die Sitze finde ich das eingangs erwähnte Pflegemittel von Koch-Chemie top, weil es schnell einzieht, keinen Glanz hinterlässt und super einfach in der Anwendung ist.


    Ansonsten ist der Geruch des Lenkrades mittlerweile komplett weg (Heizung wird aktuell täglich benutzt)

    Bin mir relativ sicher, dass es an der "Koch Chemie ProtectLeatherCare Lederpflege" lag

    Werde ich also nicht mehr fürs Lenkrad benutzen, auch wenn mir das optisch besser gefallen hat als Colourlock welches etwas glänzt.

    Vll. probiere ich nochmal die anderen Empfehlungen hier aus

    Bei mir das Gleiche

    Dachte auch es riecht nach "kaltem Schweiß"

    Aber Katzenpippi passt echt besser.


    Ich bin vor rund 2 Monaten witterungsbedingt nicht zum ausbauen/reinigen gekommen und hab daher alles erstmal mit Flächendesinfektion geduscht.


    Da der Geruch seitdem nie wieder aufgetreten ist, hätte ich fast vergessen, dass da ja nochmal ran sollte :thumbsup:

    Desinfizieren war aber definitiv eine schnelle/einfache Lösung