Beiträge von elDudereeno

Hallo shmerlin,

die Bremse schaut jetzt nicht auffällig aus, auch wenn ich mir kaum Vorstellen kann, dass die schon über 80tkm gelaufen haben soll.

Allerdings kann man das anhand der Bilder natürlich nur schwerlich beurteilen.

Eine ordentliche Planlaufmessung kann schon mehr weiterhelfen. 50ym finde ich persönlich schon recht viel.

Eventuell hat der Vorbesitzer irgendeine „Billigbremse“ eingebaut, was dann nicht bei BMW dokumentiert ist?

Findest Du eine Herstellerkennzeichnung auf der Scheibe?

Ansonsten bitte auch mal beschreiben, was für Vibrationen Du hast.

Schlägt das Lenkrad, oder vibriert das Auto komplett?

Hast Du zufällig auch mal andere Reifen (Sommer/Winter) ausprobiert.

Hier im Forum gab es schon mehrfach Berichte (inkl. von mir), wo die Vibrationen beim Bremsen von den Reifen verursacht wurde.

Wenn Du bisher nur einen Radsatz gefahren bist, was für Reifen sind denn montiert und wie ist deren Zustand?

Grüße,

Dominik

Ich würde die Software dort nicht kaufen. Aus einem Grund:

Die Software die es dort gibt, die gibt es auch frei zu Verfügung, und das ist nichtmal illegal. Bei Bedarf, kann man sich bei mir per PN melden.

Danke für den Tip!

Hast Du das selber schonmal benutzt?

Wenn die legal frei verfügbar ist, könntest Du die ja vielleicht hier verlinken/hochladen für alle!?

Du klingst mit dieser Aussage wie jemand, der da "technisch versiert" ist.

Ich fahre seit über 20 Jahren BMWs, habe fast immer alles selber geschraubt und bin seitdem auch in BMW Foren unterwegs und habe so viel gelesen.

Ich bin aber kein Mechaniker und habe, außer den Autos in der Familie, auch kein perönlichen Kontakt mit solchen Problemen. Darum kann ich natürlich auch nur raten. Gerade bei einer "Ferndiagnose" kann man natürlich nur Hinweise geben wo man hinschauen sollte.

100% sicher bin ich mir aber, dass das was Du beschreibst nicht normal ist, also irgendeine Art Defekt vorliegt.

Fühlt sich so ein bisschen wie "Schlauchboot fahren" an. Soll heißen ich will in der rechten Seite des Flusses bleiben und muss dazu mit dem Paddel mal links und mal rechts vom Boot ins Wasser tauchen, weil das Teil eben nicht geradeaus fährt. Und ab und an schauckelt sich auch mal kurz das Heck auf, was dann genauso Unruhe reinbringt. auftreten.

Das deutet schon sehr auf die Hinterachse hin.

Vermutlich ist mindestens 1 Tonnenlager oder ein Spurlenker oder Führungslenker defekt.

Dann steht die Hinterachse mglw. leicht schief (das erklärt Dein schief stehendes Lenkrad) und lenkt immer mit, je nach Fahrbahneinfluss.

Unterschiedliche Reifen können den Effekt dann noch verstärken.

PS: Das Lenkrad steht auch nicht ganz mittig. Wenn ich es genau mittig halte, fährt der Dicke ne gaaanz leichte Linkskurve. Bordsteine oder Schlaglöcher haben die Felgen aber noch nicht zu spüren bekommen und unfallfrei ist er auch.

Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht.

Das Auto muss völlig stabil fahren, egal bei welcher Geschwindigkeit und das Lenkrad muss gerade stehen.

Wenn das nicht so ist, ist die Spur verstellt (wobei das von Werk aus eher nicht sein kann) oder am Fahrwerk ist was defekt.

Zb Gummi ausgenudelt, Querlenker verbogen...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das von der Hinterachse kommt.

Bei der Laufleistung ist das kein normaler Verschleiß, also ist das entweder ein Produktionsfehler, oder der Vorbesitzer ist irgendwo gegen gedonnert.

Egal wie, geh zu Deinem Händler und bestehe darauf, dass das behoben wird, das ist schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.

Wenn die nur die Spur einstellen, dann verlange auch eine Erklärung woher die Abweichung kommt und eine (schriftliche) Bestätigung, dass alle Fahrwerksteile in Ordnung sind.

Danach würde ich aber eventuell nochmal zum TÜV/Dekra fahren, denen die Situation erklären und darum bitten, dass die sich das Fahrwerk unabhängig mal anschauen (weil es eher unwahrscheinlich ist, dass das vom Werk aus so war)

Grüße,

Dominik

Nach recherche habe ich es einfach riskiert, weil ich so eben keinen Spaß habe. Vorne links und rechts beide Zugstreben von Lehmförder auf Autodoc bestellt. 175€ für beide. In einer Mietwerkstatt eingebaut da keine Werkstatt selbst gebrachte Teile einbauen wollte.

Hoffentlich hast Du die Schrauben nicht auf der Hebebühne (ohne Radbelastung) angezogen, sonst sind die Zugstreben nächstes Jahr wieder defekt

Grüße, Dominik