Hallo Zusammen,
ich habe gestern nun
wie geplant das Fahrer-Sitzpolster meiner Komfortsitze gegen eines
ohne Lüfter getauscht.
Ausgangssituation: Komfortsitze aus Ende 2017 mit Heizung, Lüftung und Massage.
Wie vermutet
scheinen die verschiedenen Polster zum Sitzgestell kompatibel und man
kann sich das so umbauen wie man das benötigt.
Auch gibt es keine
Fehlermeldung aufgrund der fehlenden 4 Lüfter und die Belüftung in
der Lehne funktioniert weiterhin wie gewohnt.
Für diejenigen die
das evtl. in Zukunft selber machen wollen, hier eine kurze
Zusammenfassung des Umbaus.
Schwierigkeitsgrad:
Eigentlich für jeden Schrauber machbar, aber nicht gerade ein Anfängerprojekt
Die Verkleidungsteile zerstörungsfrei zu demontieren ist zum Teil ein Geduldsspiel
Benötigtes
Werkzeug:
- Kneifzange (um
alte Polsterklammern zu entfernen)
- Spitzzange
- Größere Torxnuss
(für Schrauben am Sitz, Größe habe ich vergessen)
- 10er Nuss (für
Batteriepol)
-
Drehmomentschlüssel (42Nm)
- paar
Schlitzschraubenzieher (um Verkleidungen abzuhebeln)
- einen Kabelbinder
(um ein Kabel wieder zu befestigen)
- ordentliche Lampe
- Akkuschrauber mit Metallbohrer (zb 4,5mm, zum aufbohren der Niete)
-
Polsterklammerzange
es geht vermutlich
auch ohne aber mit ist es viel einfacher, ich habe mir extra die von
Knipex gekauft, was vermutlich eher nicht notwendig wäre, aber die
war einwandfrei
- Blindnietzange
hatte ich aber auch
nicht (ist mir vorher nicht aufgefallen dass ich die brauche, sonst
hätte ich mir die wohl noch gekauft) und habe die alten Niete durch
Schrauben ersetzt
Der Werkzeugeinsatz
hält sich also in Grenzen und bis auf die Polsterklammerzange hat
vermutlich jeder der sich so einen Umbau zutraut eh alles daheim
Benötigte Teile:
52101945543
KLAMMERN, mindestens 16 Stück
52107354594
SCHAUMTEIL, 1x (Achtung, das ist für Sitzheizung UND Massage)
52107357408
HEIZELEMENT, 1x (Muss zum Polster passen)
optional
52107042164
Blindniet, 4 x (gehen sicher auch stinknormale, Loch war so
gut 4mm groß)
Laut BMW Anleitung
soll man die Schrauben der Schienen und des Gurtes ersetzen.
Habe ich aber vorher
auch nicht gelesen und ich sehe auch keinen Grund warum das nötig
sein sollte bei M10er Schrauben die mit 42Nm angezogen werden. Aber
das darf jeder für sich entscheiden.
Bei der Teilenummer
bin ich hier nicht ganz sicher, sollte aber
4x die 07149321690
sein für die Schienen und
1x die 07119908419
sein für den Gurt
Kostete so rund 350€
zusammen
Benötigte Zeit:
Ich habe in Ruhe
rund 4 Stunden gebraucht, habe das vorher aber nie gemacht. Beim
nächsten mal ginge es vermutlich in 3 Stunden.
Vorgehen:
Umbau streng nach
TIS, da ist alles im Detail beschrieben
„52 16 425 Auflage
für Fahrersitz ersetzen“
Abweichend dazu habe
ich die 4 Niete die man ausbohren muss durch M4 Zylinderkopfschrauben (glaube 12mm lang) mit Unterlegscheiben und Nylonmuttern ersetzt weil ich gestern fertig werden musste weder Niete noch das
Werkzeug daheim hatte (und kein fahrtüchtiges Auto um das zu
kaufen...)
Das geht bei 2 der 4 Stellen super einfach, bei einer ist es etwas fummelig und bei der in der Mitte (siehe Bild unten) ist es nicht mehr richtig möglich zu kontern. Mit einer Spitzzange kommt man gerade so gut genug hin zum gegenhalten
Beim Ausbau der
Sitze ist zu beachten, dass man wirklich vorsichtig ist und nirgendwo
hängen bleibt. Alle empfindlichen Stellen ordentlich abdecken damit
man nichts verkratzt.
Der Fahrersitz geht
wirklich nur gerade so raus. Vermutlich ist es besser wenn man eine
2te Person dafür hat
Den Sitz soll man in
die Mittelposition fahren. Zum Ausbau ist es wahrscheinlich besser,
wenn der auch ganz unten ist. Aber dann kommt man schlechter von
unten dran und nach dem Ausbau kann man den Sitz ja (ohne Strom)
nicht mehr verstellen.
Mein Sitz war daher
ganz oben.
In der Anleitung
steht auch (aber irgendwo mitten-drinnen), dass die Beinauflage ganz
noch vorne gefahren sein muss. Das war bei mir zufällig so (Glück
gehabt). Manuell verstellen geht wahrscheinlich nur sehr schwer
Die
Sitzheizungsmatte ist mit dem Polster am Rand verklebt. Die alte
nochmal zu benutzen wird daher sehr mühselig (altes Polster
abpopeln) und die Gefahr, dass man die Matte dabei kaputt macht ist
auch nicht zu unterschätzen.
Darum am Besten
einfach eine Neue kaufen wie oben angegeben und in der Anleitung
vermerkt (auch wenn die zusätzlichen ~120€ natürlich ärgerlich
sind)
Dafür kommt die
neue Matte schon mit appliziertem doppelseitigem Klebeband und ist
auch ratzfatz aufs Polster geleimt.
(Die
Sitzheizungsmatten haben unterschiedliche Teilenummern je nach Sitz
(mit/ohne Lüftung), gemoetrisch sahen die aber gleich aus. Evtl ist
die für die Lüftungssitze auch luftdurchlässiger)
Sonstiges:
1 Wenn man die
Batterie abgeklemmt hat, sollte man den Kofferraum NICHT zumachen,
zum Glück habe ich einen Touring
2 Wenn man den Umbau
auf den Holz-Küchentisch macht, dann sollte man NICHT nur eine Decke
unterlegen (hat nochmal eine halbe Stunde gebraucht alle Dellen
wieder auszubügeln)
In wie weit sich der
ganze Spaß gelohnt hat wird sich noch zeigen müssen. Dafür muss
ich mal eine längere Strecke fahren
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Alle Bereiche in Sitz-Nähe abdecke. Das hier auf dem Bild ist das Mindeste. Vor allem das Lenkrad und die Einstiege berührt man fast zwangsläufig
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Demontiertes Sitzpolster mit Bezug. Wie man die Lüfter so dämlich positionieren kann bleibt ein Rätzel.
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Bezug ist in der Mitte mit Polsterklammern befestigt. Ich habe alle mit einem normalen Seitenschneider durchgezwickt
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Neues Polster mit aufgelegter neuer Heizmatte
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Ersetzte Blindniete. Auf der anderen Sitzseite gibt es einen weiteren Niet (bzw. jetzt eine Schraube)
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Fertiger Sitz. Ist garantiert nicht schlechter als er vorher war. Evtl. ist der Bezug sogar etwas straffer durch das neue Polster
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Auch das Leder ist nach 120tkm noch voll in Ordnung.
Viel Spaß beim
Nachmachen und Grüße
Dominik