Beiträge von elDudereeno

    Falten kann man eigentlich nicht rein machen.

    Das Gestell gibt genau vor wo der Bezug eingehängt werden muss und lässt keinen Spielraum.

    Habe das ja auch erst zum 2ten mal gemacht und bin auch nur Hobbyschrauber.


    Ich finde das auch die elegantere Lösung als da irgendwelche Schaumstoffstücke reinzubasteln. Das Polster wird eingelagert und kann bei Bedarf zurückgerüstet werden.


    In die Werkstatt gehe ich sehr ungern weil ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Einen Sattler dem ich das zutraue kenne ich auch nicht.

    Beim Polster tauschen wird der auch nicht benötigt, das ist eher eine "Mechaniker Aufgabe"

    Außerdem mag ich es nicht mein Auto abzugeben.

    Darum mache ich alles was geht selber (früher um Geld zu sparen, heute weil ich dann weiß wie es gemacht ist und keine Überraschungen erlebe)

    Hier mal passend dazu mein bisher bester Verbrauch :)

    Bin aber sonst niemand der durch geringe Verbräuche glänzt oder rumschneckelt, hier hatte ich einfach mal Zeit uns Lust das auszuprobieren.

    Ist natürlich im Alltag nicht mal ansatzweise erzielbar und eher als "Fun-Fact" zum M550d Touring einzustufen :thumbsup:


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    Verbrauch über fast 300km. Nur Autobahn bei bestem Wetter und Wohnwagentempo.


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    Die dazu passende theoretische Reichweite von fast 1400km 8)

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern nun wie geplant das Fahrer-Sitzpolster meiner Komfortsitze gegen eines ohne Lüfter getauscht.

    Ausgangssituation: Komfortsitze aus Ende 2017 mit Heizung, Lüftung und Massage.

    Wie vermutet scheinen die verschiedenen Polster zum Sitzgestell kompatibel und man kann sich das so umbauen wie man das benötigt.

    Auch gibt es keine Fehlermeldung aufgrund der fehlenden 4 Lüfter und die Belüftung in der Lehne funktioniert weiterhin wie gewohnt.


    Für diejenigen die das evtl. in Zukunft selber machen wollen, hier eine kurze Zusammenfassung des Umbaus.


    Schwierigkeitsgrad:

    Eigentlich für jeden Schrauber machbar, aber nicht gerade ein Anfängerprojekt

    Die Verkleidungsteile zerstörungsfrei zu demontieren ist zum Teil ein Geduldsspiel


    Benötigtes Werkzeug:

    - Kneifzange (um alte Polsterklammern zu entfernen)

    - Spitzzange

    - Größere Torxnuss (für Schrauben am Sitz, Größe habe ich vergessen)

    - 10er Nuss (für Batteriepol)

    - Drehmomentschlüssel (42Nm)

    - paar Schlitzschraubenzieher (um Verkleidungen abzuhebeln)

    - einen Kabelbinder (um ein Kabel wieder zu befestigen)

    - ordentliche Lampe

    - Akkuschrauber mit Metallbohrer (zb 4,5mm, zum aufbohren der Niete)

    - Polsterklammerzange

    es geht vermutlich auch ohne aber mit ist es viel einfacher, ich habe mir extra die von Knipex gekauft, was vermutlich eher nicht notwendig wäre, aber die war einwandfrei

    - Blindnietzange

    hatte ich aber auch nicht (ist mir vorher nicht aufgefallen dass ich die brauche, sonst hätte ich mir die wohl noch gekauft) und habe die alten Niete durch Schrauben ersetzt


    Der Werkzeugeinsatz hält sich also in Grenzen und bis auf die Polsterklammerzange hat vermutlich jeder der sich so einen Umbau zutraut eh alles daheim


    Benötigte Teile:

    52101945543 KLAMMERN, mindestens 16 Stück

    52107354594 SCHAUMTEIL, 1x (Achtung, das ist für Sitzheizung UND Massage)

    52107357408 HEIZELEMENT, 1x (Muss zum Polster passen)


    optional

    52107042164 Blindniet, 4 x (gehen sicher auch stinknormale, Loch war so gut 4mm groß)


    Laut BMW Anleitung soll man die Schrauben der Schienen und des Gurtes ersetzen.

    Habe ich aber vorher auch nicht gelesen und ich sehe auch keinen Grund warum das nötig sein sollte bei M10er Schrauben die mit 42Nm angezogen werden. Aber das darf jeder für sich entscheiden.

    Bei der Teilenummer bin ich hier nicht ganz sicher, sollte aber

    4x die 07149321690 sein für die Schienen und

    1x die 07119908419 sein für den Gurt


    Kostete so rund 350€ zusammen


    Benötigte Zeit:

    Ich habe in Ruhe rund 4 Stunden gebraucht, habe das vorher aber nie gemacht. Beim nächsten mal ginge es vermutlich in 3 Stunden.


    Vorgehen:

    Umbau streng nach TIS, da ist alles im Detail beschrieben

    „52 16 425 Auflage für Fahrersitz ersetzen“


    Abweichend dazu habe ich die 4 Niete die man ausbohren muss durch M4 Zylinderkopfschrauben (glaube 12mm lang) mit Unterlegscheiben und Nylonmuttern ersetzt weil ich gestern fertig werden musste weder Niete noch das Werkzeug daheim hatte (und kein fahrtüchtiges Auto um das zu kaufen...)

    Das geht bei 2 der 4 Stellen super einfach, bei einer ist es etwas fummelig und bei der in der Mitte (siehe Bild unten) ist es nicht mehr richtig möglich zu kontern. Mit einer Spitzzange kommt man gerade so gut genug hin zum gegenhalten


    Beim Ausbau der Sitze ist zu beachten, dass man wirklich vorsichtig ist und nirgendwo hängen bleibt. Alle empfindlichen Stellen ordentlich abdecken damit man nichts verkratzt.

    Der Fahrersitz geht wirklich nur gerade so raus. Vermutlich ist es besser wenn man eine 2te Person dafür hat

    Den Sitz soll man in die Mittelposition fahren. Zum Ausbau ist es wahrscheinlich besser, wenn der auch ganz unten ist. Aber dann kommt man schlechter von unten dran und nach dem Ausbau kann man den Sitz ja (ohne Strom) nicht mehr verstellen.

    Mein Sitz war daher ganz oben.

    In der Anleitung steht auch (aber irgendwo mitten-drinnen), dass die Beinauflage ganz noch vorne gefahren sein muss. Das war bei mir zufällig so (Glück gehabt). Manuell verstellen geht wahrscheinlich nur sehr schwer


    Die Sitzheizungsmatte ist mit dem Polster am Rand verklebt. Die alte nochmal zu benutzen wird daher sehr mühselig (altes Polster abpopeln) und die Gefahr, dass man die Matte dabei kaputt macht ist auch nicht zu unterschätzen.

    Darum am Besten einfach eine Neue kaufen wie oben angegeben und in der Anleitung vermerkt (auch wenn die zusätzlichen ~120€ natürlich ärgerlich sind)

    Dafür kommt die neue Matte schon mit appliziertem doppelseitigem Klebeband und ist auch ratzfatz aufs Polster geleimt.

    (Die Sitzheizungsmatten haben unterschiedliche Teilenummern je nach Sitz (mit/ohne Lüftung), gemoetrisch sahen die aber gleich aus. Evtl ist die für die Lüftungssitze auch luftdurchlässiger)



    Sonstiges:

    1 Wenn man die Batterie abgeklemmt hat, sollte man den Kofferraum NICHT zumachen, zum Glück habe ich einen Touring :thumbsup:

    2 Wenn man den Umbau auf den Holz-Küchentisch macht, dann sollte man NICHT nur eine Decke unterlegen (hat nochmal eine halbe Stunde gebraucht alle Dellen wieder auszubügeln) :D


    In wie weit sich der ganze Spaß gelohnt hat wird sich noch zeigen müssen. Dafür muss ich mal eine längere Strecke fahren


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    Alle Bereiche in Sitz-Nähe abdecke. Das hier auf dem Bild ist das Mindeste. Vor allem das Lenkrad und die Einstiege berührt man fast zwangsläufig


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    Demontiertes Sitzpolster mit Bezug. Wie man die Lüfter so dämlich positionieren kann bleibt ein Rätzel.


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    Bezug ist in der Mitte mit Polsterklammern befestigt. Ich habe alle mit einem normalen Seitenschneider durchgezwickt


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    Neues Polster mit aufgelegter neuer Heizmatte


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    Ersetzte Blindniete. Auf der anderen Sitzseite gibt es einen weiteren Niet (bzw. jetzt eine Schraube)


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    Fertiger Sitz. Ist garantiert nicht schlechter als er vorher war. Evtl. ist der Bezug sogar etwas straffer durch das neue Polster


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    Auch das Leder ist nach 120tkm noch voll in Ordnung.


    Viel Spaß beim Nachmachen und Grüße

    Dominik

    Habe gelesen, dass ein verkokter Ansaugbereich zu Vibrationen führen kann.

    Auch wenn ich das technisch nicht so recht nachvollziehen kann, würde ja zumindest die Laufleistung (bei mir ungefähr gleich) die These der Verkokung unterstützen.


    Evtl erzeugen die Ablagerungen ja zusätzliche Turbulenzen und die Verbrennung wird "unsauber" 🤔


    Schadet sicher nicht das mal zu endoskopieren, habe nur bisher keinen Zugang zum Inneren der Ansaugbrücke gefunden


    Grüße,

    Dominik

    Hallo,

    ist bei mir leider auch so und stört mich am meisten an dem Diesel.

    (Hatte vorher nur Benziner und zuletzt nur 8Zylinder)

    Ich spüre das auch im Sitz. Warm oder kalt ist kein großer Unterschied


    Bin letztens im Urlaub einen 118d gefahren, da war das viel weniger wahrnehmbar, was ich echt enttäuschend finde für den 6Zylinder 5er

    Auch in unserem Golf läuft der 4Zylinder im Leerlauf weniger wahnehmbar


    Habe auch noch Garantie und am 31.10. einen Termin bei BMW, gehe aber davon aus, dass die das als normal abtun


    Grüße,

    Dominik

    Hallo Phillipp,


    Ich leider nicht.

    Hast Du schon mal im TIS geschaut?

    Eine Anleitung wird ja offenbar nicht mitgeliefert, so stehts zumindest auf der BMW webpage.


    Da das aber mit eigenem Steuergerät geliefert wird braucht das vermutlich elektrisch nicht viel ausser Strom und Bus. Mechanisch dürfte es ja selbsterklärend sein...


    Lieferumfang: 1x M Performance Abgasanlage inkl. zwei Aktoren

    Steuergerät

    Kabelsatz

    Diverse Anbringungsteile

    Montagezubehör

    https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901103



    Wenn Du den hast bin ich auf jeden Fall auf eine Soundprobe gespannt :thumbsup:


    Und fährst Du tasächlich mit über 1100Nm?

    Was hast Du dafür alles gemacht?


    Grüße, Dominik

    Fragen kann man doch immer. Da spricht doch nichts dagegen, und ich würde es sicher auch so machen.


    Das Lenkrad auszubauen ist aber meist nicht der riesen Aufwand und wenn sich da beim G30 nichts signifikant geändert hat würde ich mal schätzen, dass Aus- und Einbau vll eine halbe Stunde dauert.

    Angenommen der Rest (Kabel ziehen, codieren...) dauert nochmal 1,5 Stunden, wärst Du in einer freien Werkstatt vermutlich trotzdem günstiger wenn Du das separat machen lässt. (Bei uns will BMW 200€ die Stunde)

    Die muss man aber erstmal finden die das macht und das Auto ist dann halt 2 mal in der Werkstatt


    Grüße, Dominik

    Hallo,

    Ich habe so eine ganz günstige Magnethalterung für die Lüftungsschlitze.

    Laden tue ich Nachts, brauche das daher nicht im Auto. Notfalls kann man aber natürlich ein Kabel einstecken.

    Das Telefon hält einwandfrei und wackelt nicht, ist schnell hingesteckt und bei Bedarf gut zu erreichen/bedienen.

    Für die Metallplatte hätte ich aber gerne noch eine schönere Lösung in der Hülle

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    Hatte auch schon einiges anderes probiert (zB Xiaomi wireless car charger)

    Die Befestigung war aber immer ein Problem und eigentlich muss man ja auch nicht unbedingt im Auto laden.


    In die Ladeschale oder in die Getränkehalter passt das S23Ultra (mit Hülle) leider nicht

    So habe ich praktisch keine richtige Möglichkeit das Handy abzulegen


    Grüße,

    Dominik