Beiträge von elDudereeno

    Hi Felix,


    also ich will ja nicht komplett auf die Lüftung verzichten (im Rücken soll das bleiben)


    Dazu käme noch, dass ich helles Leder und Massagesitze habe.

    Jemanden mit genau der Ausstattung (aber ohne Lüftung) zum Tauschen zu finden ist sicher keine leichte Aufgabe.


    Das Sitzpolster zu tauschen ist eigentlich keine unlösbare Aufgabe (hoffe ich ^^). Beim E38 habe ich dafür vielleicht 2-3 Stunden gebaucht.

    Und die Kosten von ~340€ sind auch noch akzeptabel für mehr Sitzkomfort

    - Schaumteil Komfort Aktivsitz 52107354594 = 220€

    - Heizelement Komfortsitz 52107357408 = 115€


    Dann ist es halt genau so wie ich das gerne hätte und nach >100tkm hat der Schaumstoff im Sitz ja auch schon etwas nachgelassen


    Grüße

    Dominik

    Hallo Zusammen,


    ich habe nochmal ein bisschen nachgeforscht.

    So wie ich das sehe gibt es keine unterschiedlichen Sitzgestelle "mit Lüftung" und "ohne Lüftung". Entsprechend müsste das lüftungsfreie Polster also eigentlich passen.

    Die Lüfter sitzen, laut den Bildern im Internet, auch direkt im Polster was die These stützen würde.


    Allerdings habe ich das mit der Sitzheizung wieder gefunden ... Wird so offiziell von BMW erwähnt

    Tatsächlich scheint die Heizmatte mit dem Polster verklebt zu sein und muss dann mit ersetzt werden.

    Bisschen ärgerlich aber gut.


    Werde das mal in den nächsten Monaten in Angriff nehmen.

    (Lüfterlöcher einfach mit Schaumstoff auffüllen ginge ja auch aber finde ich nicht so elegant und wer weiß wie das wird wenn ich das selber mache :D )


    Grüße

    Dominik

    ja, geht auch fürs Lenkrad. Gibt es auch als extra Set vom Lederzentrum fürs Lenkrad.

    Hält aber nach meiner Erfahrung weder auf dem Sitz noch auf dem Lenkrad ewig weil 1K und der Top Coat fehlt

    Außerdem ist das oft nicht matt genug


    Gibt es auch ein Video auf Youtube zu


    Ich würde heute vermutlich eher zu was anderem greifen


    Grüße,

    Dominik

    naja, zum normalen fahren ist er schon OK.

    Zum Spass haben fehlt halt einiges.


    Und so geht es ja nicht nur mir, sonst würde es ja keinen M5 oder richtig schnelle Autos geben 8)


    (erst recht im Elektrozeitalter wo ein Smart schon eine Ecke besser zieht als der M550d)

    Ich finde, dass der M550d als Alltagsauto ganz OK ist. Als Spassauto finde ich den aber zu lahm. Da wird auch ein (Software)Tuning nichts dran ändern.

    Der 540d wird ja sehr wahrscheinlich nur mit massiven upgrades (inkl Turbolader usw.) über dem M550d liegen.

    Von daher wäre der für mich auch nicht so interresant.


    Ich habe auch schon überlegt den M550d gegen einen M5 einzutauschen, allerdings ist der halt für den Alltag dann wieder ein Kompromiss und kostet gleich nochmal eine ganze Ecke mehr.


    Daher bleibe ich wohl beim M550d und denke nochmal über die DITUPA App nach.

    Die macht meiner Meinung nach beim M550d am meisten Sinn


    Grüße

    Dominik

    Man merkt, die Reifen sind deutlich weicher als die runflat. Auf den Stern kann man getrost verzichten da der Abrollumfang theoretisch bei 0 liegt. Sollte da eine kleine Produktionstolleranz sein ist diese definitiv noch weit unter den 21mm Umfangsunterschied der originalen RadRadreifenkombination.

    Hallo,


    hast Du den Abrollumfang auch mal nachgemessen?

    Da soll es laut einiger Internetberichte ja massive Produktionstoleranzen geben


    Ich suche auch 20" Reifen ohne Runflat, aber mit Stern ist die Auswahl ja wirklich dünn


    Danke und Grüße

    Dominik

    Vertreterhobel

    Ja, die Sitzbelüftung ist, wie im E65 auch schon, sowieso nicht so wahnsinnig hilfreich wie ich finde und die Lüftergeräusche stören mich auch mehr als was die Lüftung bringt.

    Also gerade in der Sitzfläche kann ich auf die Lüftung gut verzichten.


    Mir ist aber noch etwas eingefallen.

    Ich meine mal gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr), dass die Sitzheizungsmatte mit dem Schaum verklebt ist.

    Kann das jemand bestätigen?

    In diesem Fall bräuchte man neben dem Schaum ja auch noch eine neue Heizmatte.

    Letztere hat ohne die Lüftung ja eine andere Teilenummer (52107357408). Ich gehe mal davon aus, dass die dann um die Lüfter nicht mehr ausgespart ist!?


    Grüße

    Dominik

    Hallo,

    ich bin Dominik und habe seit ~2Monaten auch einen G31.

    Zuvor hatte ich viele verschiedene 7ener und 5er. Der letzte war ein E65 auch mit Sitzbelüftung und bequemen Sitzen.


    Der Fahrersitz im G31 (bei mir mit Belüftung und Massage) ist leider unerträglich unbequem.

    Ich spüre die Lüfter in der Sitzfläche schon direkt nach dem Einsteigen.

    Je nach Sitzposition ist das mal mehr und mal weniger, aber immer wahrnehmbar und meist sehr unangenehm.

    Auch stören mich alle 4 Lüfter im Sitz, vorwiegend aber die auf der rechten Seite.


    Für mich ist das so absolut nicht akzeptabel und ich muss was machen.

    Daher die Frage ob jemand weiß, ob man nach dem Entfernen der 4 Sitzflächenlüfter den Schaum vom Komfortsitz ohne Belüftung (Teilenummer 52107354594) einbauen kann?

    Also passt der rein, oder ist das Sitzgestell derart anders, dass selbst mit Nacharbeit des Schaums das nicht passen kann?


    Einen Sitzschaum habe ich schonmal bei meinem damaligen E38 getauscht. Traue mir das daher auch beim G31 zu.


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Dominik


    PS:

    Das Auto hat schon ~115tkm runter. Entsprechend ist das Sitzpolster wahrscheinlich eh schon ein wenig ausgesessen.