Warum gibts denn bei allrad kein differential zwischen vorne zu hinten..?...
Prnzipiell is mir schon klar ,das das nicht funktioniert...dann wärs ja kein allrad mehr...
Aber zumindest ein halbdifferential das eben diese unterschiede im abrollumfang egalisiert....
Das Verteilergetriebe ist ja quasi ein Differential mit Sperre.
Normalerweise macht man so eine Sperre (bei einem Geländewagen) aber nur auf losem Untergrund rein weil sonst der Antrieb so stark belastet wird, dass da alles sehr schnell kaputt geht.
Das hilft aber nicht um schnell auf der Strasse zu beschleunigen, darum wird die "Sperre" (die eigentlich eine Kupplung ist) eben auch geschlossen wenn man ordentlich losmarschiert.
Da dürfen dann eben keine großen Drehzahlunterschiede sein sonst geht jedes gesperrte Differential kaputt (bzw. mindestens die Antriebswellen usw.)
Das ist von BMW schon ordentlich und sinnig umgesetzt.
Einfach Gleichbereifung oder Sterne-Reifen fahren und alle 40.000-60.000km das Öl im VG wechseln und dann funktioniert das auch und geht auch nicht überproportional defekt