Also beim G30 habe ich das noch nicht gemacht. (aber bei einigen E-Modellen)
Ist bei BMW aber immer das gleiche Schema und gibt es auch zahlreiche Videos dazu.
Schau Dir vielleicht mal was von M539 Restorations an, der macht das fast jede Woche (allerdings praktisch auch nur E-Modelle)
Im Prinzip aber
- Kältemittel absaugen
- Wasser ablassen
- Wenn Ölkühler verbaut -> Öl ablassen
- Alles wegbauen was im Weg ist (zB Kühlpaket)
- Auspuff ausbauen (zB nach DPF)
- Unterbodenverkleidungen wegbauen
- Kardanwelle ausbauen
- Antriebswellen vorne ausbauen
- Alle Lenker/Spurstangen am Radträger aushängen
- Alle Kabel vom Motor zur Karosserie ab (normalerweise kann man alles im Motorraum trennen)
- Motor mitsamt Getriebe und Vorderachsträger abschrauben und ablassen.
Das mit der Palette wird schwierig, weil Du ja vorher noch von unten den Vorderachsträger und Getriebehalter abschrauben musst.
Eventuell geht das mit einer Motorbrücke und man schraubt vorher alles weg, hängt den Motor an einer Brücke auf und setzt das Auto auf die Palette!?
Allerdings kippt der Motor dann wahrscheinlich nach hinten und klemmt alles ein. Ist nicht so optimal
Besser wäre ein Hubtisch.
Wenn alles rund läuft ist das (zu zweit) sicher an einem Tag machbar.
Ist eigentlich nicht so schwer.
Flüssigkeiten würde ich alle neu machen.
Kühlmittel musst (solltest) Du Unterdruck auffüllen. Wie das geht, siehe zB hier
Warum muss der Motor denn überhaupt raus?