Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber das Problem zu beschreiben auch. Es sind Motordrehzahlabhängige Vibrationen in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit vorrangig im Teillastbereich und am stärkesten in niedriegen Drehzahlbereich 1200- 1800U/min zu spüren. Da, wo der Motor halt läuft wenn man ruhig fährt. Ab 2500U/min werden die weniger wahrnehmbar, was aber vermutlich daran liegt, das der Motor sich weniger schüttelt bei höheren Drehzahlen und eh lauter wird.
Ja, stimmt.
Aber umso umfangreicher die Beschreibung, umso eher kann man einen Tip geben woher es kommen kann.
Vor allem hilft auch ein bisschen rumprobieren um den Fehler bei gewissen Bedingungen zu reproduzieren.
Wie ist es denn im Stand mit eingelegter Fahrstufe, beim bremsen und gasgeben?
Denke, da sollte man auch über 1250 1/min kommen, also in den betroffenen Bereich und hat Last auf dem Motor und Antriebsstrang, aber keine drehenden Teile außerhalb des Getriebe und Motors.
Eventuell! könnte man zur Diagnose die vorderen Antriebswellen auch einfach ausbauen, wenn man sich das antun möchte.
Nach meinem Verständnis sollte das Auto dann trotzdem fahren.
Dann hätte man schon mal alles bis zum Verteilergetriebe ausgeschlossen.
Was auch eine Idee ist, ist das Auto auf die Hebebühne zu stellen und alle Räder drehen zu lassen. Eventuell sieht man dann was.
Etwas Bremsen muss man aber sehr wahrscheinlich auch um Last zu bekommen.
Man braucht also 2 Leute