Beiträge von diddo

Moin, würde Felix hier absolut recht geben. Ein 2l oder 3l Diesel wären hier die richtige Wahl. Der 5er ist schwer und selbst als 540i kommt da wenig "Boa geht der ab" gefühl rüber. Die Kiste ist prädestiniert für den Diesel und bei 20kkm/p.a. is das nen No Brainer.

Rechne beim Benziner mal mit 9l Verbrauch, mein 40i steht aktuell Dank Stadtverkehr bei 15.3 l/100km. Deine 20kkm werden sich ja hauptsächlich durch Autobahn zusammensetzen denke ich.

Hm, ich hab keinen Stress nen 520i zu fahren, auch nicht auf der Autobahn. Netterweise hab ich nen Langzeitverbrauch von unter 7l/100 und Leergewicht ist das gleiche wie beim 320d G21.

Ich bin 4 Jahre einen G21 320d gefahren und habe jetzt einen G31 520i. Der 5er ist deutlich bequemer - Ausstattung bei beiden: M-Sport, Sportsitze, Adaptives Fahrwerk, 18“ Bereifung - und merkbar größer. Die Außengeräusche empfinde ich auch beim 5er als weniger, obwohl der 3er Akustikverglasung hatte.

Fahrleistungen sind noch ein Fragezeichen, der 520i hat erst 1500km runter und noch nie mehr als 4000rpm gesehen. Wie eine Wanderdüne fühlt sich der 5er bislang nicht an. Da war ich echt positiv überrascht, weil ich bislang den G31 nur als 30d gefahren bin.

Ein Maxi Cosi Pearl mit Liegefunktion war im 3er nicht soo angenehm für den Beifahrer, beim 5er ist mehr Platz für die voluminösen Kindersitze. Allerdings funktioniert dies „Herauszieh“-Funktion nicht ohne Kontakt mit der Verkleidung, lohnt sich also nicht.

Langzeitverbrauch mit dem 320d waren 6,3l/100km und beim 520i bin ich bei 7,4l/100km.