Beiträge von UserDO

    Was im Detail verändert wurde, kann ich nicht sagen. Ich gebe das weiter, was mir heute in der Werkstatt erzählt wurde und habe im Zuge dessen mir heute meine alte ASB angeschaut, wo das Gestänge der Drallklappen einiges an Spiel hatte / gebrochen war. Dadurch sind die DK über den Nullpunkt hinaus geschlossen. Und genau dieses Gestänge soll verbessert worden sein.

    Die Teilenummer hat sich ebenso geändert.


    Vllt kann das hier wer verifizieren oder als Murks abtun :S

    Blindstopfen funktionieren nicht mehr ohne weiteres. Das ging beim e61 und f11 zum teilen. Beim G3X müsste man zusätzlich an die Steuergeräte ran und codieren.


    Den f11 kann man nicht mit dem, was die ASB betrifft, 1:1 vergleichen. Und btw, meiner war bei Kauf 3 Jahre alt, ebenfalls 50tkm gelaufen . Lief wie ein Uhrwerk. Bis 105tkm :rolleyes: Versuch dir in der Garantiezeit die ASB wechseln zu lassen. Dann sparst du dir viel Geld und Nerven. Gemacht werden muss sie eh…auf kurz oder lang. BMW baut nicht ohne Grund mittlerweile eine verstärkte ASB ein.

    ASB musste getauscht werden. X/ Eine Reinigung war nicht mehr möglich.


    Völlig enttäuscht von BMW. Meines Wissens gab es damals sogar eine Tauschaktion von BMW für den G3X von der ASB. Wurde aber zügig eingestellt, weil die Kosten zu hoch waren. BMW ist sich dieses Problems bewusst, wälzt es aber auf den Nutzer ab. So funktioniert keine Kundenbindung.

    Kulanz kann man nur einmal stellen und die wird meines Wissens gespeichert. Eine IT Abteilung werden die bei BMW schon haben. ;) Und das Risiko, bei BMW reparieren lassen und auf eine erneute Entscheidung seitens des Kundenservice zu hoffen ist mir zu groß. Der 5er steht in einer anderen Werkstatt. Morgen weiß ich mehr.


    Und zum Thema Leihwagen: Meine BMW Niederlassung zahlt lieber ein Taxi als einen Leihwagen rauszugeben. Ich wurde weggebracht und wieder abgeholt. Kosten 78€ für die Fahrten. Und das Geld muss ja irgendwie wieder reingeholt werden. Ist das bei euren Händlern/ Werkstätten auch so? Früher gab es anstandslos einen Leihwagen. :rolleyes:

    Eben das Fahrzeug bei BMW abgeholt. Habe meinen Unmut über die nicht gewährte Kulanz geäußert. Baujahr 12/17 und 105tkm. Alle Service bei BMW gemacht.


    Der Service Berater war nett und hat vollstes Verständnis geäußert. Ihm war es sichtlich unangenehm. Habe ihn nochmal auf den Fehler angesprochen und er hat erklärt, dass der Drallklappensteller defekt sei.

    Reinigen gehe angeblich nicht. Aber auf den Hinweis, dass die ASB verkokt ist und der Fehler daher rührt, hat er gesagt, das könnte auch sein . Aber die Diagnose sagt, dass ein mechanischer Fehler vorliegt.


    Also ich bin Laie was das angeht, habe aber technisches Verständnis. Wenn die ASB verkokt ist, dann gehen die Drallklappen nicht in Normalposition. Also kann durchaus daher der Fehler erscheinen.


    Naja. Morgen weiß ich mehr in der anderen Werkstatt und auch wenn die ASB defekt ist, zahle ich 800€ weniger.


    Ende der Woche hat das ganze hoffentlich ein Ende und ich Berichte über den Ausgang.


    PS: auf die Nachfrage , ob es nicht doch vom AGR Kühler herrührt, meinte er ganz trocken…“das ist durchaus möglich“ BMW zahlt trotzdem nicht. Lachnummer :(

    Bei den 850€ wird die ASB gereinigt und die Ansaugkanäle / Ventile. Wie ich es bisher gelesen und verglichen habe, ist das recht fair. Oder liege ich da falsch?


    Laut BMW liegt eine neue ASB bei ~1400€. Aber ich hoffe es muss nicht getauscht werden. Ich bin sowas von enttäuscht von BMW. In der Regel fahre ich meine Autos 3 Jahre, aber diesen wollte ich eigentlich länger fahren, weil er an Ausstattung alles hat, was ich wollte. M, Carbon-schw, Comfortsitze mit Belüftung, HU, digitales Display etc. damals habe ich 4 Monate danach gesucht. Wird dann wohl einem Tesla weichen müssen. Traurig

    Aussage BMW. Drallklappen verschlissen, ASB muss getauscht werden —>1700€. Falls der Motor (Ventileinlass?!? Mir fehlt der Fachbegriff), verkokt ist, sind es nochmal 1000€. Macht summa summarum 2700-2800 inkl mwst. Kulanzantrag wurde geschmeidig abgelehnt.


    Habe nachgefragt, woher die sehen, ob die Drallklappen hinüber sind oder die ASB nur verkokt ist….hätte man diagnostiziert. Reinigen wäre nicht möglich.


    Mittwoch geht er zu einer freien BMW spezialisierten Werkstatt. Aussage dort…erstmal ASB anschauen ob Reinigung möglich ist ~850€. Falls nicht, ASB Tausch mit Reinigung ~2000€.


    BMW nervt mich grade heftig. Es ist ein super schönes Auto….aber nach 105tkm so ein Mist. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem.