Alles anzeigenGenau das ist eher das Problem. Ich fahre grundsätzlich mit 3 Strichen. Das müsste der gestzl. Mindestabstand haben. Was aber nervig ist, gerade bei eher volleren Straßen, das ständig einer reinfährt, und der Wagen dann unnötig abbremst oder abbremsen muss + meinen Sicherheitsabstand unterschreitet. Das nervt mich.
Dann fahr ich lieber mit Tempomat, und halte meinen Abstand "so" ein. Dann lasse ich mich halt zurückfallen, und bremse nicht, oder eben weniger.
Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit "wild west" zu tun. Ich habe in über 10 Jahren Führerscheinbesitz nicht einen Blitzer, Abstandsverstoß oder Punkt bekommen oder sonstige. Einzig und allein mal falsch Parken, für 10 Euro. Das wars dann aber auch.
Wenn ich so wild unterwegs wäre, hätte es mich safe schon mal erwischt. Hats aber nicht, weil ich durchaus bedacht bin, ordentlich zu fahren. Dazu gehört eben auch der richtige Sicherheitsabstand, der mir meistens geraubt wird.
PS: Meines Wissens nach ist 3 Striche der gesetzl. Mindestabstand. Demnach sind 2 Striche und 1 Strich deutlich drunter. Und ja, da fahren einem die Autos weniger rein. Aber das ist nicht Sinn der Sache.
Woher kommt deine Information mit den 3 Strichen? Der gesetzliche ist von der Geschwindigkeit abhängig. BTW steht das irgendwo in den Unterlagen? Hab meine grad nicht zur Hand. Ich denke aber mal, da gibt es keine feste Regelung, das werden halt Stufen-in-Abhängigkeit-der-aktuellen-Geschwindigkeit. (weiß das jemand?) Der 1-Strich-Abstand im Ort ist ein anderer als außerhal
Da müßte ich ja ständig hin- und herschalten, der bleibt bei mir aber immer auf 1 Balken, weil ich selten über 120 fahr.
Ich seh ja, wieviel Abstand ich hab. Mit der automatischen Regulierung reicht mir der 1 Strich bis Landstraßentempo auf jeden Fall aus, ohne jemanden unangenehm im Nacken zu sitzen.
Sehr viel mehr Abstand würd ich manuell auch nicht haben - und ich bin ein sehr zurückhaltender Fahrer (nett gesagt).
Daß der bremst, wenn dir jemand in den Abstand fährt, ist ja auch Sinn der Sache. Gut, vielleicht könnte er mehr ausrollen lassen als sofort zu bremsen, aber wenn du schon die Vorschrift zitierst mußt du den Abstand ja jederzeit einhalten, also müßtest auch selbst gleich in die Eisen gehen. Macht halt keiner, das reguliert man normal mit dem Gaspedal.
Vermutlich würde heute keiner von uns mehr mit seinem Fahrstil durch die Fahrprüfung kommen. Das gleichen wir halt mit Erfahrung aus.