Beiträge von Vertreterhobel

    Hallo zusammen,

    wie ja manche schon wissen hatte ich im Juni in Tirol nen Hagelschaden. Bis auf einen vorderen Kotflügel hat es jedes Blechteil erwischt. Lackschaden ist jedoch keiner.

    Jetzt ist das Gutachten da. Brutto 20k.

    Restwertangebot im Gutachten liegt bei 15600 brutto, Wiederbeschaffung 28k.

    Jetzt schwanke ich mit den Möglichkeiten.

    1. ich laß ihn reparieren

    2. ich rechne fiktiv ab, laß alles so wie es ist oder mach nur die groben Schnitzer raus, was der Dellendrücker halt erwischt. Es müßte vermutlich sehr viel lackiert werden, weil nicht alles ausgezogen werden kann.

    3. ich rechne fiktiv ab, verkauf ihn wie er ist und kauf mir für das Geld zusammen einen anderen, der unfallfrei und evtl. auch neuer ist.


    Da es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, finde ich jetzt auch im Netz nichts zur fiktiven Abrechnung.

    Zahlt mir die Versicherung aufgrund der kleineren Differenz Wiederbeschaffung zu Restwert nur die 12,4 und sagt, ich soll mir einen anderen kaufen?

    Ich weiß, daß bei wirtschaftlichem Totalschaden auch ein wenig mehr bezahlt wird, wenn das Fahrzeug repariert wird. Ist bei mir aber nicht der Fall.


    Die wirtschaftliche Variante ist 2. Ich könnte ihn quasi auf einen Restwert von 10k fahren und wär immer noch im plus.

    3 wäre dann die "lackglänzende" Variante mit einem dellenfreien Fahrzeug. Wobei ich wieder die Qual der Wahl hätte - welchen nehmen.


    Ich würde zum 530e tendieren aufgrund meines Fahrprofils, aber eigentlich mag ich den niedrigen Verbrauch vom Diesel. Die Hybriden sind aber auch noch teurer, bzw. haben auf den ersten Blick auch meine Wunschausstattung nicht.

    6er GT würde mir platzmäßig gefallen (bin da immer neidisch auf den von meiner Frau), aber da bin ich optisch nicht ganz so dabei, der G31 ist einfach schicker. Und ich weiß nicht, ob wir tatsächlich 2 davon brauchen. Aber das muß ich selbst mit mir ausmachen.

    Probegefahren nicht, nur probegesessen, und wir beide, meine Regierung und ich, fanden die Sportsitze mega bequem. Komfortsitze, sage ich mal so, waren nicht unbequem, aber kein WOW Effekt wie bei den Sportsitzen.

    Ja, der Berater hat damals auch erzählt, dass manche mit den Sportsitzen nicht wirklich glücklich sind.

    ... wie auch manche mit den Komfortsitzen. Zumindest, wenn sie belüftet sind.

    Ich denke, das ist nicht nur bei BMW so. Mein damaliger Volvo hat auch keine Volvo Select bekommen, war nach der Langzeitmiete nicht mal 1 Jahr alt und weniger als 9000 Km.

    liegt der da nicht auch noch in der Werksgarantie? Oder hat Volvo die auch nicht?

    Es gibt noch die Gebrauchtwagenbörse von sixt: http://www.sixtcarsales.de


    Ob man einen Mietwagen kaufen will oder nicht hängt denke ich von der persönlichen Erfahrung ab, ist aber evtl. eine Option für dich. Hatten mal einen X1 als Sixt-Rückläufer, dass Auto war top und hat keinerlei Probleme gemacht.

    Die stammen auch aus Langzeitmieten, also quasi aus 1. Hand. Muß nicht zwingend schlechter sein. Ich hatte auch früher beim Ex-Mietwagen sowas wie einen abgeranzten Fahrschulwagen im Kopf, aber das ist nicht mehr so.

    Die werden wahrscheinlich eh nicht länger als ein Jahr vermietet und dann weiterverkauft.

    Das gilt nicht für jegliche M-Modelle ;)

    Die Frage ist da nur ob mir das ding nach 2tkm um die Ohren fliegt

    Kann dir immer passieren. Und du bleibst ja mit der Haltedauer auch noch in der Gewährleistungsfrist wenn du beim Händler kaufst.

    Was bedeutet Übergangsauto... ein Auto das mir natürlich gefällt und Spaß macht, allerdings mit nicht allzu hohem Wertverlust...

    Hohen Wertverlust hast du in dem Fahrzeugalter vermutlich immer. Ich denke mal auch, weil in deinem angepeilten Abgabe-km es noch genug Leasingrückläufer mit nur 1 Haltereintrag gibt.

    Versteh uns nicht falsch - Du kannst natürlich machen, was du möchtest, keiner macht Dir Vorschriften.

    Wir geben nur unsere Erfahrungen weiter

    Für ein Jahr würde ich irgend ein Leasingangebot nehmen - stressfreier.

    Nachdem der Wiederverkaufswert hier extra angesprochen wurde seh ich das auch so.

    Wenn man mit "das gönn ich mir jetzt mal für ein Jahr" locker an die Sache rangehen würde, wär es egal.

    Bei den angepeilten 5tkm kannst auch was jenseits der 200tkm kaufen, in den Bereichen ist der Wertverlust eh nicht mehr so. Dann würd ich mir aber eher nen alten V8 holen. Schon für den Spaß

    und es hat ein "Gschmäckle", wie die mich leider umgebenden Schwaben sagen, wenn man ein Auto nach einem Jahr gleich wieder verkauft....