Beiträge von Vertreterhobel

    Landstraße ist der King im Sparen. Mich wundert der Verbrauch gar nicht. Weiter so :D

    Nicht unbedingt. Mit Landstraßentempo, also Tempomat max 120 auf der Autobahn (ohne Stau natürlich) bringt denk ich mehr, weil man da konstant fährt und nicht wie bei Landstraßen mal 100, mal 70, Ortschaft, 80, etc.

    Hab ich auch mal gemacht auf 200 km, dann komm ich auch auf 5 Liter.

    Auf die letzten 70tsd km bin ich im Schnitt bei 6,3l. Bin jtz nicht der Meinung dass das wenig ist,

    Ich find das super, liege auch auf ungefähr auf dem Niveau. Meinen 17er Micra dCi hab ich nie unter die 5 bekommen, und der hatte 100 PS und vermutlich 500 kg weniger...

    Vielleicht kommt es einem nicht so vor, weil er im Vergleich mit dem 30d eben nicht entsprechend dem Hubraum auch 1/3 weniger verbraucht, aber ich finde den Verbrauch für die Leistung angemessen.

    Ja, wenn man als Privatperson die Sachen billiger einkaufen kann, als als Werkstatt, dann macht diese wirklich was falsch.

    Die Diskussion hatte ich mal mit einer freien wegen den Bremsen von meinem X5. Die Preise vom Leebmann waren unter seinem EK. Nachdem er sich dann auch mit angelieferten (Neu-)Reifen geziert hat, hab ich gewechselt.

    Habe jetzt aber wieder eine tolerante Werkstatt gefunden, die zumindest die Standardsachen macht. Hatte jetzt beim 6er neue Bremsklötze vorn machen lassen, Teile hab ich bei ATP bestellt.

    Teile 150 Euro (Brembo), Arbeit 14 AW zu 106 € netto (die Bolzen waren total fest und standen kurz vom Ausbohren, sonst wären es vermutlich nur die Hälfte).

    Irgendwann im Frühjahr kommt vermutlich ein Ölwechsel beim 5er, da schwanke ich noch, ob ich den original machen lasse, weil noch PS bis August. Ich werde jedoch bei sämtlichen BMW erst einmal anfragen wegen eigenem Öl, meinetwegen auch originale BMW-Gebinde. Ich seh es einfach nicht ein.

    Zu dem Thema würde auch anraten, mal beim fahren die Sportanzeigen anzuschauen - und zu bestaunen, wie wenig Leistung bei Konstantfahrt benötigt wird.

    So ergeben sich dann auch die niedrigen Verbräuche auf Langstrecken.

    Deswegen haben die Stromer ja auch immer ein paar hundert kW beworbene Leistung, aber die Dauerleistung im Fahrzeugschein ist dann 2stellig....