Stichwort "komfortzugang"
Habe auch ein merkwürdiges Verhalten beobachtet; wenn ich den Dicken mit nem Hochdruck reiniger abstrahle, und den Schlüssel dabei in der Tasche habe, schließt er sich wie wild auf und zu, manchmal legt er die Spiegel dazu an (obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe) manchmal geht dabei der Alarm an!
Hat den Schlüssel meine Tochter einstecken und beobachtet das aus 10 Metern, läßt er sich ihnen Gegenwehr waschen und Pudern!
Entriegelst du mit einer Berührung am Griff oder ist da ein physischer Knopf? Wenn das über Touch geht hast du wahrscheinlich mit der Feuchtigkeit einen leitenden Impuls wie mit den Fingern, der dann ständig betätigt wird.
Ist bei unserem Induktionskochfeld auch so mit den blöden Touch-Schaltern. Wenn was überläuft und die Taster erreicht schaltet sich das Ding ab.
Der Impuls ist natürlich dann auch nur scharfgeschaltet, wenn du den Schlüssel nah genug dran hast.
Das Anlegen der Spiegel ist dann vermutlich das Komfortschließen (lang drücken am Schlüssel).
Zum Alarm: Gibt es eine Panikfunktion, also wenn man schnell hintereinander irgendeinen Knopf am Schlüssel drückt? Wenn ja ist der Auslöser auch davon die schnelle Schaltung über das Wasser.
Sind jetzt alles aber nur Vermutungen von mir...