interessantes Thema. Wenn es bei mir soweit ist in 2 Jahren werde ich eh mehrere Händler anschreiben und einen Kostenvoranschlag anfordern. Haben wir früher schon mal gemacht bei der Nachrüstung der Alarmanlage im 4er.
Beiträge von Vertreterhobel
-
-
Spricht nicht die Anwesenheit von NSW gegen einen LCI?
-
Ich wechsele schon immer selbst. Vorhanden sind Rangierwagenheber 2t und 3.5t, sowie ein Gummiadapter zur Schonung der Plastikaufnahmen - die Achshebungspunkte nutze ich nicht.
Beim G31 mit M-Fahrwerk, ganz unabhängig der Niveauregulierung, sind die Aufnahmepunkte stets zu tief, oder auch der Wagenheber samt Gummiadapter zu hoch.
Kleiner Mehraufwand, aber sehr einfache Lösung: Ich fahre mit dem zu wechselndem Rad auf ein stabiles Holzstück, das ungefähr die Fläche des Rades hat und ca. 10cm hoch ist. Damit habe ich Platz genug
Mein nächster Heber wird einer von denen mit flachem Teller. Da brauch ich keine Gummiklötze mehr und komm überall drunter mit. Mein aktueller ist auch schon über 25 Jahre alt. Geht immer noch wie früher, und hat wahrscheinlich beim ATU damals keine 100 Mark gekostet. Aber die stählerne Halbkugelform als Aufnahme hat noch auf kein einziges Fahrzeug gepaßt.
[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/61goxSBPfeL._AC_SL1500_.jpg]
-
"betriebswarm" ist schon Voraussetzung für die AU... macht ja anders keinen Sinn, die Warmlaufphase ist ja die dreckigste...
-
Sorry, da bin ich offensichtlich mit den E39 falsch - es muss also früher gewesen sein (ich startete mit E12 und E34).
Gemäss Betriebshandbuch gehört beim E39 Handbremse anziehen offiziell dazu:
E34 auch nicht ;-). E12 hatte ich noch nie in den Fingern, E28 war auch normal wenn ich mich recht erinnere.
-
Hab meine AU mal rausgekramt, bei mir sind es 400.
Und das mit 100tkm und ein Vorleben als Firmenauto, also mit Standardsprit und Service nur nach Anzeige....
-
Das hab ich ja schon gesagt da sieht man den Gang schon aber schalten muss man dann selber is ja Tiptronic dann
nein, das stimmt nicht. Den Hebel nur nach links versetzt das Getriebe nur in den Sportmodus, d. h. er geht nach meiner Erfahrung schon mal einen Gang zurück. Solange du da bleibst, ist das immer noch der Automatikmodus. Erst wenn du hoch oder runter gehst schaltest manuell. Wobei das System dann irgendwann wieder übernimmt, wenn du Bockmist schaltest und im 5. anhalten willst.
Ich mach das im EcoPro öfter, wenn ich eine kurvige Bergstrecke habe oder mal knapper überholen will, Der Hebel auf Sport geht schneller als den Eco umzuschalten.
-
Jain, da du nur "BIS ZU" 10% Bio Ethanol im Sprit haben kannst, aber nicht musst. Das Heißt je nach Markt-lage/preis können auch nur 5% drin sein. Aber ja günstiger ist es, jedoch hat unter anderen der ADAC dazu festgestellt das man i.d.R. mit E10 einen höheren Verbrauch hat, wodurch der Kostenvorteil nahezu ausgeglichen ist.
Das war früher mal, als der Unterschied nur 2 Cent war. Heut ist der ja wirklich signifikant größer.
-
Die Handbremse durfte man bei gewissen Modellen (z.B. E39) zum Radwechsel nicht anziehen, da scheinbar die damals separate Handbrems-Trommel von den Radschrauben fixiert wurde und sich ohne Kraftschluss verdrehen konnte. Bei der elektrisch betätigten Feststellbremse des G3x, die auf die Bremsscheibe wirkt, entfällt die Einschränkung.
Die Handbremstrommel beim E39 war doch die Innenseite der Bremsscheibe, und die ist ja nicht freidrehend, sondern mit einer Schraube an der Radnabe fixiert, diese Erklärung erstaunt mich jetzt ein bißchen als jemand, der Ende der 90er noch in der BMW-Werkstatt gelernt hat... Hab noch bei jedem Auto die Handbremse angezogen, manuell oder elektrisch.
-
Also FLAC sollten eigentlich laufen, die gehen bei mir ja auch.